Langnese Flotte Biene Honig Gebirgsblütenhonig Testbericht

No-product-image
ab 17,67
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von trampastheo

Der beste Honig von Langnese

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Milder Geschmack - normale Süße - idealer Genuss der auf frischen Brötchen, Crepes oder einfach im Tee voll zum Ausdruck kommt, ersetzt für mich den Zucker fast zu 100%, Imkerqualität von Langnese

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Honig war schon immer einer meiner Lieblingsbrotaufstriche und in den letzten Wochen, wo ich von einer Erkältung heimgesucht wurde, habe ich wieder einen riesigen Honigkonsum gemacht. Denn Honig schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gesund und ersetzt in meinem Leben sehr oft den Zucker, da eben auch ein viel natürlicheres Produkt. Eines der qualitativsten Produkte in diesem Bereich ist der Langnese Honig, den ich in der Sommerblütenvariante mit Akazienhonig in der Flotte-Biene-Flasche genieße. Die Langnese Imkerauslesen sind die bekanntesten und man findet sie in vielen Varianten in den Supermärkten. Bei der Sommerblütenvariante handelt es sich um eine der hellsten Honigsorten überhaupt - so hell, dass man durchaus von flüssigem Gold sprechen kann.

Die praktische Flasche
Was mich schon immer an den üblichen Honigbehältern, meistens im Glas, gestört hat, war, dass man ob vorsichtig oder nicht, immer etwas gekleckert hat. Während man den Honig mit dem Löffel von der Flasche in Richtung Teetasse als Beispiel „transportierte“, fiel auf dem Weg dorthin, so kurz der auch gewesen ist, eine geringe Menge an Honig auf die Tasse oder auf das Honigglas. Es ist eine fürchterliche klebrige Erfahrung, die man da miterleben muss und die meisten von euch werden sie auch schon gemacht haben. Wenn ich etwas gar nicht mag, ist es eben diese Kleckern und das Kleben danach aus dem Honigglas. Das gehört bei mir jedoch der Vergangenheit an. Mit der Flotte-Biene-Flasche von Langnese, steht der Honig auf dem Kopf und durch eine kleine Öffnung kann man den Honig hervorragend auf dem Brötchen oder dem Löffel verteilen. Ein idealer Spender also, der nicht kleckert und der eine perfekte Dosierung des Honigs zulässt. Die Flasche ist aus Kunststoff, wie ähnliche Produkte (z.B. einige Ketchup-Squeeze-Flaschen), damit man auch mal zudrücken kann, damit die richtige Menge an Honig schneller in den Tee gelangt. Für mich hat der Langnese Honig den Zucker ein für alle mal ersetzt (obwohl auch in diesem Honig Zucker enthalten ist, aber eben der natürliche, in der Natur von den Bienen produzierte)

Geschmack
Die Langnese Auslese Sommerblüten- mit Akazienhonig in der Flotten-Biene-Flasche ist wohl der geschmackvollste Honig, den ich jemals probiert habe. Ich genieße Honig sehr oft mit frischen Brötchen und Butter, was ein wahres Geschmackserlebnis ist. Der Honig schmeckt recht mild und ist natürlich süß, ohne jedoch den Hals zu reizen (wie es aufgrund der Süße bei anderen Honigsorten schon mal vorkommt). Honig benutze ich persönlich jedoch immer mit Tee. Wenn ich z.B. erkältet bin und wie vor einigen Wochen riesige Halsschmerzen hatte, dann trinke ich Kamillentee mit zwei Teelöffeln Honig darin. Eine wirklich einmalige Sache, denn Honig passt mit Kamille ganz besonders. Honig mildert den Halsschmerz in Kombination mit einem heißen Teegetränk - zumindest stellte ich das immer wieder bei mir fest. Weitere Anwendungen des Honigs bei mir im Haushalt: wenn ich Crepes zubereite (als Füllung) oder manchmal als Zugabe zu Joghurt mit Nüssen, was als Dessert hervorragend geeignet ist.

Kristallisation
Sehr oft musste ich früher feststellen, dass mein Honig schneller kristallisierte, als ich ihn verbraucht hatte. Nach 3-4 Monaten war im Honigglas dann die Flüssigkeit fest geworden. Da mein Honigkonsum in den letzten Jahren enorm gestiegen ist, kann ich nicht genau sagen, wann dieser Honig von Langnese in der Sommerblütenvariante kristallisiert. Sollte das auf jeden Fall passieren (bei Verbrauchern mit weniger Konsum), kann man den größeren Plastikverschluss der Flotte-Biene-Flasche entfernen und den Honig mit einem Löffel herausnehmen. Danach sollte man ihn in einem Topf erhitzen, damit die Kristalle verschwinden und der Honig wieder rein und flüssig wird. Ob der Honig jedoch danach auch weiterhin alle Bestandteile hat, die er zuvor anbot, kann ich leider nicht wissen.

Preis - Hersteller
Hersteller von allen Flotte Bienen Produkten ist Langnese in Bargteheide (www.langnese-honig.de). Außer der Sommerblütenvariante mit Akazienhonig, werden auch Gebirgsblüten- und Wildblütenhonig in der Flotte-Biene-Flasche angeboten. Für 250 g zahle ich meistens um die 2.49 Euro, was im Vergleich zu anderen Honigsorten im Glas zwar etwas teurer ist, aber der Name Langnese und die nicht entstehende Kleckerei sind es mir wert.

Fazit
Ich bin ein großer Honigfan und mit Langnese Sommerblüten- mit Akazienhonig, halte ich wohl die beste Honigsorte in meinen Händen. Geschmacklich ist er hervorragend, recht mild und normal süß. Sein Genuss kommt auf einem einfachen Butterbrötchen voll zum Ausdruck, aber auch bei einer Tasse Kamillentee schmeckt man seine Vollkommenheit heraus. Dazu bietet die Spenderflasche, die auf dem Kopf steht, eine perfekte Dosierung und verhindert damit eine klebrige Angelegenheit, wie man sie bei Honig aus dem Glas sehr oft erlebt hat.

30 Bewertungen, 1 Kommentar

  • feanny

    26.06.2004, 15:28 Uhr von feanny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Kriegt man ja gleich Hunger auf n lecker Honigbrot lg feanny