Langnese Wintermärchen Akazienhonig mit Bourbon Vanille Testbericht

No-product-image
ab 6,01
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hexe1723

Was für eine Kombination

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor Weihnachten schon schlenderte ich so durch den Supermarkt und da sah ich ihn (den Honig). Strategisch klug war er von den netten Mitarbeitern direkt an der Ecke eines Regals plaziert worden, genau in meiner Sichthöhe. Von Langnese stand da das Wintermärchen \"Akazienhonig mit Bourbon-Vanille\", und da ich Akazienhonig über alles liebe und Vanille mir auch nicht egal ist war mir alles egal und ich mußte mir diese Glas einfach mit nehmen (auch wenn ich mich im Hinterkopf an diverse Kommentare von wegen schlechtem Honig von Langnese bei meinem letzten Bericht erinnerte!).


Produktinformation

Zutaten: Akazienhonig, Vanilleschote, Vanillearoma

Sonst steht nur noch darauf was man so alles mit dem Honig anstellen kann, z.B., aufs Brötchen, zum Süßen, in Getränke...


Meine Erfahrung

Es handelt sich um das typische Langnese Glas mit dem goldenen Deckel. Das Glas fast 250 g und kostete mich stolze 2,49 € (aber wie gesagt mir war alles egal!).
Schaut man so in das Glas hinein sieht man den goldgelben Honig und darin sind kleine schwarze Punkte (die Vanille) und als Krönung steckt auch noch eine ganze Vanilleschote in dem Glas.

Lange beherrschen konnte ich mich nicht und so wurde beim nächsten Frühstück das Glas geöffnet und sofort strömte mir ein süßlicher Duft nach Vanille und Akazienhonig entgegen.
Schnell ein getoastet Brot auf meinen Teller, etwas Butter darauf gestrichen und einen großen Teelöffel von dem Wintermärchen darauf.

Um den Honig aus dem Glas zu bekommen verwende ich immer einen Löffel, ich hasse es nämlich wenn Krümel im Honig vor sich hin vegetieren. Somit hatte ich auch keine großen Probleme, den Honig aus dem Glas zu bekommen. Wenn ich mir aber vorstelle das man das mit einem Messer machen soll, dann ist das bestimmt ein schönes gezirkel um nichts zu vertropfen, oder bis man genügend Honig aus dem Glas hat. Denn der Honig ist recht flüssig.

Nach dem ich den Honig brav auf meinem Brot verstrichen hatte konnte der erste Biß erfolgen. Und was soll ich sagen?! Eigentlich nix, denn mit vollem Mund darf man ja nicht reden. Aber ich bin nicht so und erzähle wie der Honig schmeckt. Er ist süß, mit dem typischen Aroma von Akazienhonig, aber das ganze wird mit einer angenehmen Note Vanille abgerundet. Der Honig schmeckt nicht extrem stark nach Vanille, er ist genau richtig damit verfeinert. Lecker!

Hätte jetzt noch etwas zur Vanilleschote zu sagen die mit im Glas steckt. Nein, nicht entfernen. Ich habe nur gerade probiert sie wieder komplett im Honig zuversenken. Das gestaltete sich recht schwierig. Sie ist steinhart. Aber mit etwas roher Gewalt ist sie jetzt an einem Stück etwas abgebrochen und steckt wieder völlig im Honig.

Was mich noch stört ist das der Verschluß sehr klebrig ist. Beim aufschrauben des Deckels muß ich mittlerweile schon etwas viel Kraft aufbringen um an den Honig zu gelangen. Und das obwohl ich darauf achte das der Rand nicht verschmiert.

Aber im Grunde sind das alles keine nennenswerte Probleme.


_____Fazit_____

Wer Akazienhonig und Vanille mag, ist hier auf den richtigen Honig gestoßen. Aber so wie das Etikett verlauten läßt gibt es oder gab es ihn nur zur Weihnachts- oder Winterzeit. Eigentlich schade.
Das einzige was mich wirklich stört ist der Preis, der ist schon recht hoch angesetzt wenn man so schaut was andere Honige kosten.
Aber was solls, wenn das Gläschen mal leer ist und ich diesen Honig wieder entdecke bin ich mir ganz sicher, wird mich der Preis nicht abschrecken und ein neues Glas findet sein zu Hause in meinem Küchenschrank.


Eure Hexe1723

30 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Zuckermaus29

    28.05.2007, 01:49 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Pfingsten! Liebe Grüße Jeanny :o)