Leifheit Rollfix 210 Testbericht

Leifheit-rollfix-210
ab 32,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von junior33

Mein unsichtbarer Wäscheständer.....

Pro:

sehr platzsparend, stabil, maximale Länge 4,20 m, stufenlos in der Länge verstellbar

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser !

In jedem Haushalt ist ein Wäschetrockner unverzichtbar. Und da man ja nicht alles immer im Trockner machen kann wegen der recht hohen Strompreise, habe ich mich vor längerer Zeit mal nach einer Alternative umgesehen. Eine Wäschespinne kam für mich nicht in Frage, da ich draußen keinerlei Möglichkeit habe, diese aufzustellen. Es sollte ein Trockner sein, der variabel einstellbar ist und bei Nichtgebrauch fast völlig verschwinden kann.. Fündig geworden bin ich bei der Firma Leifheit mit ihrem Rollfix 2000. Das ist eine Art Standwäschetrockner, nur das die Wäscheleinen komplett wieder im Gehäuse verschwinden, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Alles, was man zur Montage benötigt, sind zwei Wände, die gegenüber liegen und ein paar Schrauben.

Das Gehäuse ist recht klein und unscheinbar mit seinen Abmessungen von 45 cm x 7,5 cm x 7,5 cm. Auf der Seite ist ein kleiner Drehknopf, mit dem man die Leinen spannen kann bzw. die Leinen komplett wieder einrollen kann. Die fünf Leinen mit einer Maximallänge von 4,20 m sind auf der anderen Seite an einer kleinen Plastikschiene befestigt, die man an der gegenüberliegenden Wand befestigen kann. Und das Ganze gibt's dann noch in den Farben Weiß und Silber, je nach persönlichem Geschmack.

Hersteller ist die Firma Leifheit AG, Postfach 1165, D-56371 Nassau/Lahn und gekostet hat mich dieser Wäschetrockner 29,99.

Die Montage ist recht einfach und mit insgesamt vier Haken recht schnell erledigt. Löcher bohren, Dübel rein, Haken einschrauben und die "Basisstation" einfach einhängen. Gegenüber natürlich genauso vorgehen. Man sollte allerdings schon auf die Höhe achten, damit man auch längere Textilstücke wie Badetücher problemlos aufhängen kann. Die Montage kann eigentlich überall in der Wohnung erfolgen, optimal ist es natürlich im Bad. Der Rollfix 2000 ist fast stufenlos arretierbar, kann also auch auf kleineren Strecken als 4,20 m benutzt werden.

Die praktische Benutzung gestaltet sich sehr einfach. Einfach die Leinen ausziehen, die Plastikschiene an der gegenüberliegenden Seite einhängen und die Leinen etwas spannen am Drehknopf. Schon kann man alle mögliche Wäsche zum trocknen aufhängen. Ich habe im Bad eine verfügbare Länge von knapp drei Metern erreicht und habe so bei fünf Leinen eine Gesamtleinenlänge von 15 Metern erreicht. Da lässt sich schon Einiges an Wäsche unterbringen. Zumindest hatte ich bis jetzt nie Probleme, eine komplette Waschladung aufzuhängen. Selbst wenn die Wäsche noch relativ nass ist, kommt der Rollfix nicht ins Schleudern. Er ist recht stabil und hart im nehmen, was allerdings auch von der Qualität der Dübelhaken abhängig ist.

Gerade wenn man nur über eine recht kleine Wohnung verfügt und den Platz gut nutzen muss, ist der Rollfix 2000 von Leifheit eine sehr gute Alternative zu Standwäschetrocknern oder Ähnlichem. Nach dem Gebrauch rollt man die Leinen einfach wieder ein und der Trockner ist fast unsichtbar und nimmt keinen wertvollen Platz mehr ein

Von mir gibt's fünf Sterne und eine Kaufempfehlung.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

Ingo

© 21.01.07 für Yopi und Ciao

100 Bewertungen, 31 Kommentare

  • Estha

    15.04.2007, 14:07 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben und liebe grüsse

  • angi3000

    15.04.2007, 13:21 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • panico

    01.04.2007, 13:02 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~* * zauberhaften Sonntag für Dich~~* * lg panico:-)

  • omi1947

    25.02.2007, 18:38 Uhr von omi1947
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • blackangel63

    21.02.2007, 20:37 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • anonym

    21.02.2007, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Zuckermaus29

    31.01.2007, 19:59 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • taz772112

    30.01.2007, 18:56 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :o)

  • Mareike22

    29.01.2007, 08:34 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • TheBestGirl

    29.01.2007, 00:53 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Andalee

    26.01.2007, 09:51 Uhr von Andalee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß!

  • Qantas

    25.01.2007, 23:27 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Erfahrungsbericht! :-)

  • diana75

    24.01.2007, 00:21 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Fernsteuerung

    23.01.2007, 14:54 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, susi

  • Matze1195

    23.01.2007, 14:48 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Sehr hilfreich .•:*¨¨*:•. & .•:*¨¨*:•. liebe Grüße ☼

  • anonym

    22.01.2007, 12:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • anonym

    21.01.2007, 23:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • LittleSparko

    21.01.2007, 16:38 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • sigrid9979

    21.01.2007, 15:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse-liebe Grüße Sigi

  • Gommesz2

    21.01.2007, 15:11 Uhr von Gommesz2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde die Produkte von Leifheit auch klasse, letztens habe ich mir auch einen Wäschetrockner von Leifheit zugelegt, eine sozusagene OBI-Aktion Alt gegen Neu und bin sehr zu frieden damit.....LG Manfred

  • topfmops

    21.01.2007, 15:06 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren

  • Schnarcher1

    21.01.2007, 14:13 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • anonym

    21.01.2007, 14:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Baby1

    21.01.2007, 13:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • krullinchen

    21.01.2007, 13:53 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸sehr hilfreich & liebe Grüße¸.•´¯)

  • paula2

    21.01.2007, 13:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    21.01.2007, 13:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • anonym

    21.01.2007, 13:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für dein Bericht.LG Bernd

  • Jakini

    21.01.2007, 13:12 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Anja

  • campimo

    21.01.2007, 13:03 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch. Das ist wirklich gut. Wenn man Platz hat, kann man auch noch einen Wäscheständer darunter stellen - im Familienhaushalt z.B. ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • bodenseestern

    21.01.2007, 13:02 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **viele Grüße Petra**