Leifheit Telegant 100 Testbericht

Leifheit-telegant-100
ab 17,61
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Goldband

Er lässt uns nicht in Stich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gerade habe ich wieder eine Waschmaschinenladung Wäsche aufgehangen und dabei kam mir in den Sinn, dass mein Leifheit Wäschetrockner, der dem Typ Telegant 100 gleicht, vielleicht ist das auch sein Name, schon seit nun mehr 8 Jahren treu seinen Dienst tut und keine Verschleißerscheinungen zeigt.

Ich glaube, dass er einen Bericht dafür verdient hat.

Nach der Rekonstruktion unseres Bades brauchten wir einen neuen Wäschetrockner. Der alte, ein einfacher mit einem Scherengitter war nach 9 Jahren nicht mehr zu benutzen und sah im neuen Bad auch nicht schön aus. Also gingen wir auf die Suche und entschieden uns für einen Leifheist - Trockner.
Er ist ca. 1m breit und wird direkt an die Wand geschraubt.
Wenn ich keine Wäsche trockne, kann ich ihn zusammenschieben und mit den beiden Seitenarmen verschließen. Dann ist nur noch ein schmaler Kasten aus hellen Kunststoff zu sehen. Eine schmale Vertiefung von ca. 70cm quer über die Fläche schmückt die Vorderseite und gibt den Seitenarmen im geöffneten Zustand mehr Festigkeit. Links leuchtet in roter Schrift der Name Leifheit. An den beiden Seiten geht die Fläche ohne Absatz in die Halterung über, an der unten ein ca. 1,cm dicker verchromter Querstab als Handtuchhalter ist. Über ihn kann man schön das Badetuch zum Trocknen aufhängen, nachdem geduscht hat.

Doch seine Hauptaufgabe ist das Trocknen der Wäsche, wenn ich sie nicht auf der Loggia im Freien trocknen kann.
Also öffne ich die beiden Seitenarme wieder und ziehe die 8 helle Wäschestäbe heraus. Sie sind stufenartig in den beiden Seitenarmen fixiert. Sie lassen sich leicht schieben und haben nach den 8 Jahren sich weder verbogen noch sonst einen Mangel gezeigt. Gerade das finde ich besonders lobenswert. Als wir den Trockner kauften, befürchtete ich, dass er nicht viel aushalten und beizeiten entzwei gehen wird. Zunächst befürchtete ich, dass er keine große Belastung aushalten könne.
Da habe ich mich gründlich geirrt. Was hat er nicht alles schon ohne Probleme getrocknet. Ziemlich nasse Jeans, einen sehr feuchten Bademantel, 1 Bettlaken + Bettbezug + Kopfkissen und dazu weitere kleine Wäschestücke und vieles mehr. Ich trockne in den Wintermonaten eigentlich alles, was die Waschmaschine bei einer Füllung schafft, auf ihm und er hält es immer noch ohne Protest aus und sieht noch aus wie neu.
Alle anderen Wäschetrockner, die viel stabiler aussahen, haben dieses Alter nie erreicht. Außerdem ist der Leifheit – Trockner im geschlossenen Zustand ein Schmuck für das Bad, was ich von den alten Wäschetrocknern wirklich nicht sagen konnte.
Ich weiß zwar nicht mehr, was ich für ihn bezahlt habe. Zuletzt habe ich ihn für 45,97€ gesehen. Sein Geld war er aber und ist er hoffentlich noch lange allemal wert. Sollte er mir seinen Dienst mal kündigen, wird bestimmt nach einem gleichwertigen Ersatz von Leifheit gesucht.
Wer sich über das Produkt und weitere Produkte informieren will, findet unter der Adresse: www.leifheit.de/deutsch/produktpool/frame.html mehr Informationen.

14 Bewertungen