Leifheit Telegant 100 Testbericht

Leifheit-telegant-100
ab 17,61
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von anne66

Wandtrockner für alle Fälle.

  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Praktischer Wandtrockner, Stabil gebaut, Platz sparend, vielseitig, nicht nur für Wäsche zu verwenden. Schutzgehäuse verhindert das Einstauben

Kontra:

etwas teurer

Empfehlung:

Ja

Mein ständiger Helfer:
* * * * * * * * * * * * * * *
Bereits seit Jahrzehnten haben wir einen Wandtrockner. Er ist sehr praktisch im Gebrauch und man kann ihn überall anbringen. Natürlich hatten wir in den vielen Jahren schon mehrere dieser Trockner. Aber der Wandtrockner “Telegant” ist der stabilste Trockner, den wir je hatten.

Den “Telegant” haben wir auf unseren recht großen Balkon angebracht, obwohl er eigentlich, mit seinem neuen Design, für das moderne Bad vorgesehen ist. Aber auf dem Balkon ist er unauffällig und kann zu jeder Zeit benutzt werden.

Er hat sich sehr gut anbringen lassen. Die Aufhängevorrichtung wurde mitgeliefert und mit Hilfe von 2 Dübeln wurde er fest und sicher an der Wand befestigt.

Aussehen und Preis:
* * * * * * * * * * * * *
Mein Wandtrockner ist eine Teleskopausführung mit herausnehmbaren Trockenstäben. Da er an der Wand angebracht ist, ist er natürlich sehr Platz sparend.
Der Wandtrockner hat ein elegantes auf- und zu klappbares Schutzgehäuse aus hochwertigem Kunststoff für die Chrom- Handtuchstangen.
Er ist 100 cm breit und verfügt über 8 Trockenstäbe.
An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, denn ich habe ihm bereit seit längerer Zeit, weis aber, das er nicht so billig war.

Verwendung und Pflege:
* * * * * * * * * * * * * * * *
Auf meinem Trockner hänge ich alle Art von Wäsche zum trocknen auf. Er ist zwar nur 100 cm breit, aber durch seine 8 Stäbe entsteht immerhin eine Länge von 8 Metern. Und auf diese Länge kann man den gesamten Inhalt einer Waschmaschine zum trocknen aufhängen. Dennoch war ich immer sehr vorsichtig mit dem Behängen. Er ist zwar sehr stabil, aber ein Risiko wollte ich auch nicht eingehen.

In unserer früheren kleinen Wohnung, auch mit einem kleinem Bad, war der Trockner aus Platzgründen über der Badewanne angebracht. Sicherlich kennen das Problem viele Leser. Beim Baden oder Duschen hat dann die Wäsche sehr gestört, auch wenn man sie zusammen geschoben hat. Oft habe ich ihn dann nur zur Hälfte mit Wäsche behängt.

In meiner neuen Wohnung, auf dem 6 Meter langem Balkon habe ich nun natürlich genügend Bewegungsfreiheit, zumal er an der Stirnseite des Balkons angebracht ist, sodass ich die 8 Trockenstäbe voll ausnutzen kann, ohne das die Wäsche in irgend einer Weise störend ist. Auch die gewaschenen Oberhemden meines Mannes hänge ich auf Bügel und dann an den Trockner.

Sehr praktisch finde ich ist, dass der Trockner durch die Teleskopausführung nur so weit ausgezogen werden muss, wie ich ihm zum Aufhängen meiner Wäsche benötige. Zum trocknen von weißer Wäsche, Hemden und Blusen ziehe ich ihm ganz aus, denn je weniger an den einzelnen Trockenstäben hängt, desto schneller trocknet es.
Wenn ich jedoch nur schnell einmal Putztücher trocknen will, braucht er nur zum Teil ausgezogen werden.

Auch die Gewürzernte aus meinem Garten (Liebstock, Basilikum, Sellerie, Melisse etc.) wird gebündelt und an den Trockner gehängt. Sie sind hier vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt. Das dauert zwar einige Tage, sie trocknen aber luftig und gut.

Dieser Wäschetrockner ist sehr pflegeleicht. Bevor ich meine Wäsche aufhänge, reinige ich das Schutzgehäuse und die 8 Trockenstäbe mit einem feuchten Tuch. Auch vor Einbruch des Winters bekommt er keinen besonderen Schutz, weil ich ihn auch dann laufend benutze.

Fazit:
* * * *
Der moderne, im Design elegant aussehende Wandtrockner “Telegant” ist, so denke ich, in jeden Haushalt eine große Hilfe zum trocknen der Wäsche. Durch die Teleskopausführung ist er sehr Platz sparend und kann dadurch überall angebracht werden. Er kann immer so weit ausgezogen werden, wie man es, entsprechend der Menge der Wäsche, braucht.

Dieser Wandtrockner ist zwar etwas teurer, aber auch sehr stabil und dadurch lange haltbar. Wenn er nicht gebraucht wird kann er zusammen geschoben werden und seine Chrom- Trockenstäbe werden durch das klappbare Kunststoff- Schutzgehäuse vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt.

Die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, also nicht nur auf das Wäsche trocknen begrenzt. Jeder Hausfrau und jedem Hausmann kann ich so einen praktischen Wandtrockner nur empfehlen.
Grüßchen Anne




.

58 Bewertungen, 29 Kommentare

  • marina71

    27.12.2008, 09:02 Uhr von marina71
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für diesen Bericht, den ich zu schätzen weiß. LG

  • Striker1981

    27.07.2008, 00:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • Sommergirl

    29.06.2006, 10:27 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    praktisches Teil, wäre auch was für mich

  • honeymaus

    16.06.2006, 19:07 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • Sayenna

    22.05.2006, 22:43 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • superlativ

    22.05.2006, 12:35 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! hat mir gut gefallen! liebe grüße superlativ

  • katy50

    21.05.2006, 22:18 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • miezie030386

    21.05.2006, 21:15 Uhr von miezie030386
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@ LG sagt miezie030386 @@

  • topware2002

    21.05.2006, 20:17 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • Mogry1987

    21.05.2006, 14:49 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • anonym

    21.05.2006, 13:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++lg Patty+++

  • Venezianerin_2005

    21.05.2006, 13:00 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG Ina

  • Vamada

    21.05.2006, 12:42 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen schönen Sonntag, lg Michaela

  • Volker111

    21.05.2006, 01:27 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da schreibt deutlichst die Fachfrau. ;-))

  • anonym

    20.05.2006, 21:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    20.05.2006, 20:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht den Mut verlieren! Weniger Bezahlung und Zeitsperren beim Bewerten sind das eine: ärgerlich. Gute und ausgezeichnete Berichte sind das andere!! Letzeres ist mehr wert als alles andere! Weiter schreiben! Weiter bewerten ! Nicht aufgeben !! Wem nützt e

  • bodspy

    20.05.2006, 20:47 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße RenÖ ;o

  • anonym

    20.05.2006, 20:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Vicky

    20.05.2006, 20:22 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • blackangel63

    20.05.2006, 20:14 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • iii

    20.05.2006, 19:57 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Estha

    20.05.2006, 19:56 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ... sh... @};--..lg susi

  • morla

    20.05.2006, 19:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Schattenesserin

    20.05.2006, 19:50 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪♫ SH :o) ♫♪

  • topfmops

    20.05.2006, 19:38 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warum machst Du die Wände denn erst nass, wenn Du dann einen Wandtrockner brauchst??

  • anonym

    20.05.2006, 19:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    - Lieben Gruss, Manuela :o))

  • JoergTh

    20.05.2006, 19:36 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht! Liebe Grüße, Jörg

  • schnekuesschen

    20.05.2006, 19:36 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Django006

    20.05.2006, 19:23 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))