Lidl Bissou Mocca Mandel Kuchen & Joghurtdessert Testbericht

No-product-image
ab 9,79
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Jacqui01

Fettarme Kaffee-Creme aus dem Becher

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  gering
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

wenig Fett

Kontra:

fehlende Süße, Konsistenz

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben!

Wie Ihr ja schon aus meinen vorangegangenen Berichten wisst, bin ich momentan auf dem \"bissou-Trip\".
Deshalb schreibe ich heute über einen weiteren Joghurt dieser Marke. Da ich ja zur Zeit alleine bin, musste ich es mir eben irgendwie gemütlich machen. Also hab ich mir einen Kaffee gekocht und anstelle von Kuchen einen \"kuchenähnlichen\" Joghurt dazu gegessen. Was das nun diesmal für einer war - lest selbst.



1. Das Produkt
2. Kaufanreiz
3. Einkauf + Preis
4. Hersteller - Kontakt
5. Inhalt und Aussehen der Verpackung
6. Zutaten
7. Kalorienangaben (berechnet auf 1 Becher)
8. Geruch + Konsistenz
9. Geschmack
10. Gesamtbewertung

___________________________________________________________________


+++++ 1. Das Produkt +++++

Der \"kuchenähnliche\" Joghurt, um den es heute geht, nennt sich \"bissou - Mocca-Mandel-Kuchen. Dabei handelt es sich um einen Joghurt aus entrahmter Milch mit 15% Gebäck-Mandel-Zubereitung (mit 8% gehackten Mandeln).
Der Fettanteil liegt hier, wie auch bei den anderen Joghurts bei 0,1%.



+++++ 2. Kaufanreiz +++++

Was mich zu dem Kauf bewogen hat, war in erster Linie die etwas ausgefallene Geschmacksrichtung, denn so was hatte ich vorher noch nie gesehen. Und natürlich auch die Neugier auf die Sorte, denn die anderen 2 \"Kuchen-Joghurts\" haben mir ja auch sehr gut geschmeckt.



+++++ 3. Einkauf + Preis +++++

Gekauft habe ich diesen Joghurt bei LIDL für nur 0,29 EUR pro Becher.



+++++ 4. Hersteller - Kontakt +++++

T.M.A. GmbH
86850 Fischbach



+++++ 5. Inhalt und Aussehen der Verpackung +++++

Als Verpackung dient ein etwas flacher, runder Becher, der rundherum in den Farben weiß und blau gehalten ist. Dort ist er mit allen wichtigen Angaben zum Produkt beschriftet - Zutaten und Kalorienangaben.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum wurde oben auf die Deckelfolie aufgebracht.
Dort ist ein sehr appetitlich aussehendes Stück Mandelkuchen abgebildet und ringsherum sieht man ein paar Kaffeebohnen und Mandeln.

175 g Joghurt sind in einem Becher enthalten.



+++++ 6. Zutaten +++++

Joghurt aus entrahmter Milch, Zucker, gehackte Mandeln, Weizenmehl, Glukose-Fruktose-Sirup, flüssiger Kaffee-Extrakt, färbender Karamellzuckersirup, pflanzliches Fett, Aroma, Vollei, Maisstärke, gemahlene Mandeln, Erbsenkleie, Speisesalz, Karamellzucker, Glukosesirup.



+++++ 7. Kalorienangaben +++++

pro Becher (175 g)

Brennwert: 735 kJ/173,3 kcal
Eiweiß: 8,6 g
Kohlenhydrate: 30 g
Fett: 1,6 g



+++++ 8. Aussehen - Geruch - Konsistenz +++++

Der Joghurt selber hat eine hellbraune Farbe und man kann ganz kleine Stückchen darin erkennen, die auf den ersten Blick aussehen, wie winzige Schokostückchen. Aber laut Zutatenangaben ist hier keine Schokolade enthalten, vermutlich handelt es sich dabei um kleine, zerhackte Kaffeebohnen, da sie sehr dunkel sind.

Vom Geruch her erinnert der Joghurt spontan an Eiskaffee, ist aber nur schwach vorhanden.
Die Konsistenz hat mich ein wenig enttäuscht, da der Joghurt doch ziemlich dünn und leicht wässrig ist. Das bleibt leider auch so, wenn man ihn umrührt.



+++++ 9. Geschmack +++++

Geschmacklich würde ich sagen, hat der Joghurt nicht viel von einer Mokka-Mandel-Torte. Er schmeckt zwar nach Kaffee und hat ein leichtes Mokka-Aroma, ist aber leider nicht süß genug für diese Geschmacksrichtung. Meiner Ansicht nach schmeckt er zu säuerlich - hier hätte man ausnahmsweise etwas mehr süßen können.
Der Geschmackstest ergab dann auch, dass es sich bei den kleinen, bräunlichen Stücken tatsächlich um zerhackte Kaffeebohnen handelt. Gut, die gehören vielleicht da rein, aber wenn man sich vorstellt, auf einer Kaffeebohne herumzukauen, ist das auch nicht gerade der Knaller...
Kuchenstückchen sind zwar vorhanden, aber nur in sehr geringer Anzahl im Gegensatz zu anderen Sorten (z.B. Mandarinen-Käsekuchen).
Von den Mandeln, die ja laut Zutatenangaben enthalten sind, schmeckt man leider gar nichts, noch nicht mal ansatzweise.
Kurz gesagt, hat man bei diesem Joghurt das Gefühl, eine Art verdünnte, schwach süße Kaffeecreme zu essen.



+++++ 10. Gesamturteil +++++

Insgesamt würde ich sagen, schmeckt der Joghurt nicht schlecht, hat aber eben doch kleinere, sagen wir mal, Mängel.
Es ist zwar ein Kaffee-Geschmack vorhanden, aber das Mokka-Mandel-Aroma kommt hier leider etwas zu kurz. Ein leichter Mandel-Geschmack wäre ebenfalls wünschenswert gewesen.
Dazu kommt, dass die Konsistenz des Joghurts etwas zu dünnflüssig ist. Aufgrund des geringen Fettanteils ist das zwar normal, aber die anderen Sorten von bissou sind ja auch nicht zu wässrig.
Trotz allem würde ich sagen, kann ich hier noch eine knappe Kaufempfehlung mit 3 Sternen aussprechen - denn auch wenn der Joghurt nicht so gut ist, wie die anderen Sorten - soo miserabel ist er auch wieder nicht.

So, das war also wieder ein Joghurt-Bericht. Ich denke, es folgen noch einige, mittlerweile habe ich aber auch wieder was aus der Kategorie Beauty zu berichten - bis demnächst also!

Und natürlich danke ich Euch wieder im voraus für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

Eure Jacqui - für Yopi und Ciao

68 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Estha

    02.09.2008, 12:22 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallööööchen, ich wars nur...

  • Gozo-Bernie

    22.09.2006, 22:45 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus dem Mittelmeer - bernie

  • Zuckermaus29

    18.09.2006, 02:07 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Madrianda

    19.05.2006, 14:48 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++SH! Viele Grüße Beate

  • campimo

    29.03.2006, 13:07 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ........... |//................ <br/>..........(o o)............. <br/>...ooO-(_)-Ooo....... <br/>Sehr hilfreich, Top!

  • kakaue

    25.03.2006, 20:03 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • moniseiki

    22.03.2006, 16:01 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>*************************************

  • Seniorita_Berlin

    17.03.2006, 17:55 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Toller Bericht </b> liebe grüss von Julia

  • redwomen

    21.06.2005, 17:56 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hört sich ja so an, als ob dies mal etwas für mich sein könnte.

  • Spissi

    21.06.2005, 13:49 Uhr von Spissi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht