Lidl Testbericht

Lidl
ab 40,28
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Kundenfreundlichkeit:  freundlich
  • Auswahl:  klein
  • Fachliche Beratung:  durchschnittlich
  • Umgang mit Reklamationen:  gut
  • Warenqualität:  sehr gut
  • Preisniveau:  sehr preiswert

Erfahrungsbericht von Birgit-Judith

Birgit fühlt sich hier nicht so wohl ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wieder einmal ließ ich mich verführen und ging zu Lidl zwecks Einkaufs. Genial ist ja wirklich der riesengroße Parkplatz, hier findet man auch am Wochenende eine Parkmöglichkeit. Sicherlich muss man dann einen weiteren Fussweg mit dem Einkaufswagen vom Geschäft bis zum Parkplatz zurücklegen, aber mich persönlich stört das eigentlich weniger.

Beim Betreten des Ladens finde ich gleich den Obst- und Gemüsestand. Obst kaufe ich schon längere Zeit nicht mehr bei Lidl, hier ist mir einfach die Qualität zu schlecht. Die Orangen sahen auch wieder einmal recht schrumpfig aus, von den halb angefaulten Tomaten mag ich hier gar nicht sprechen. Aber der Eisbergsalat sah relativ frisch aus und nach einer Festigkeitsprobe legte ich ihn in den Einkaufswagen.

Bereits am nächsten Tag sollte er zum Verzehr kommen, ich halbierte ihn und ärgerte mich. Innen waren fast nur hellbraune Blätter. Einen kleinen Teil nur konnte ich unserem Kaninchen füttern, das Meiste landete im Abfall. Jedesmal dasselbe!

Weiter im Laden. Rechts und links blickten mich halbaufgerissene, manchmal sogar leere Kartons an und ich konnte aus genau 2 Sorten Kartoffelklöße auswählen. Ein Billigprodukt und jene von Pfanni. Da die Klöße von Pfanni nicht billliger waren wie bei unserem Eurospar, nahm ich mir die billigen. Jene allerdings schmeckten ganz okay und waren auch in der Konsistenz zufriedenstellend.

Ich quetschte mich weiter durch die Reihen, 3 an der Zahl und dachte mir noch: So gut besucht wie Lidl ist, kann er doch gar nicht so schlecht sein. Tatsache ist, dass man wirklich günstige Produkte findet, besonders im Bereich der Körperpflege bin ich immer wieder von den günstigen und guten Artikeln angenehm überrascht.

Was mir stets nicht gefällt ist diese Lieblosigkeit, mit der man die Produkte in die Regale räumt, oder soll ich eher sagen knallt? Sicher weiß auch ich, dass gerade diese Art und Weise schnell geht und Lidl daher auch recht preisgünstig sein kann. Trotzdem dürfte es doch nicht so schwer sein, die Kartons etwas ordentlicher aufzumachen und blickfreundlicher zu platzieren. Leider ist auch die Auswahl der einzelnen Produkte nicht sehr groß und auch nicht immer verfügbar. Obwohl ich an einem Samstag so gegen 10:00 Uhr beim Einkaufen war (und das ist für mich früh), bekam ich kein Vollkorntoast mehr. Preislich war es noch ausgeschildert, aber der Karton darunter protzte mit gähnender Leere.

Ein anderes Stichwort ist der Wühltisch. Da komm ich mir jedes Mal vor wie auf dem Flohmarkt. Klar, ich ergatterte einen neuen Fußabstreifer für sage und schreibe 4,99 €, aber um erst einmal dahin zu gelangen bedurfte es den Einsatz meiner Ellenbogen. Wiederum schwor ich mir, niemals, nie, nicht, wieder an einem Samstag bei Lidl einzukaufen.

Um an die Tiefkühltruhe zu kommen kratze ich erneut eine Kurve und stieß fast mit einem Stapelführer, bzw. Zieher zusammen, welcher mit neuer Ware unterwegs war. Ich entschuldigte mich, wobei ich mit Sicherheit nicht alleine schuld dran war und erntete einen schrägen Blick dieses Mitarbeiters. Naja, vielleicht hatte er grade einen schlechten Tag. Oups, aber immerhin lief mir während des Einkaufs überhaupt mal ein Angestellter bei Lidl über den Weg.

Ich fand keine schrafen Pepperoni im Glas, ebenso keine Bratkartoffel als Fertigprodukt (musste schenll gehen mit der Kocherei an dem Tag)und keine Küchenrolle. Um zu dem Stapelfahrer zu gelangen um mal höflich nachzufragen käme einer Durchquetscherei von minimun 10 Minuten gleich.

Zu guter Letzt reihte ich mich als Nummer 8 (extra nachgezählt) an der einen der beiden Kassen ein und wartet nochmals 20 Minuten. Ein Blick in die Einkaufswägen meiner Vordermänner ließ mich erschaudern, da waren 20 Minuten echt noch wenig. Allerdings sind die Kassiererinnen wirklich enorm schnell, so schnell, dass ich mit dem Einladen und Bezahlen gar nicht mehr mitkam. Die armen Frauen, die da noch 2 kleine Kinder im Schlepptau haben.

Das ganze Zeugs ins Auto gepackt, Einkaufswagen zurückgebracht und zu meinem heißgeliebten Eurospar gefahren um den Rest meines Einkaufszettels zu holen.


FAZIT:

Ab und an gehe ich auch zu Lidl, da er preislich gesehen wirklich günstig ist. Allerdings darf man keine große Angebotsvielfalt erwarten, sollte Zeit mitbringen und über das stellenweise herrschende Chaos in den Regalen hinwegsehen. Praktisch für die Anschaffung von gewissen Vorräten, sucht man aber spezifisch irgendetwas ist man bei Lidl definitiv nicht an der richtigen Stelle. Ebenso bekam ich den Eidruck, hier in den beiden Läden die ich besuche, dass die Sauberkeit einfach zu wünschen übrig läßt. Der Boden war einfach nur dreckig und das bei trockenem Wetter und das Schaufenster sollte auchmal wieder gereinigt werden. Die Ablagefläche, wo man dann in Ruhe seinen Einkauf in die Taschen packt, sobald man den einen Platz erhascht, war übersät von Papier, Kartonmüll, gebrauchten Tempos und Eispapier. Ebenso lief der einzige Abfallkorb über und Müll machte sich daneben breit. Ein einziger Mitarbeiter mehr, der sich um solche Sachen kümmert, macht Lidl nicht arm, aber so manchem Kunden den Einkauf angenehmer. Allerdings gehöre ich zu der Spezie Mensch, die Einkaufen sowieso nicht mag, nicht einmal Klamotten.


In diesem Sinne, empfehlenswert wegen den günstigen Preisen, ansonsten 3 Sterne.


Birgit :-)

15 Bewertungen