Lidl Master Crumble Wellness Flakes Erdbeer Testbericht

No-product-image
ab 9,73
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von DagSonja

Erdbeerig fruchtige Flakes-Variante

4
  • Geschmack:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

vitaminreiche Zutaten

Kontra:

matschig an einigen Stellen, wenn es zu weich geworden ist, harte Erdbeeren

Empfehlung:

Ja

Als ich wieder einmal bei Lidl einkaufen war, nahm ich etwas mit, das ich bisher noch nicht probiert hatte. Aber diesmal wollte ich es wissen. Denn ich hatte das Produkt


Master Crumble Wellnes Flakes Strawberry
==================================

noch nie probiert. Das sind Corn Flakes aus Reis und Weizen mit Erdbeeren, Vitaminen und Eisen. Bisher kannte ich nur entweder Corn Flakes oder Müsli. Diese Mischung aus Flakes plus Früchten war mir relativ neu bzw. hatte ich noch nicht gekostet.

Ich habe gesehen, dass es solche Wellness-Flakes auch noch in anderen Geschmacksrichtungen gibt, leider habe ich die jetzt nicht im Kopf. Vom Preis her kostete mir diese Packung mit 425 g dieser Mischung 1,89 Euro.

Die Packung habe ich fotografiert - ich kann euch aber eins sagen, die verschiedenen Richtungen haben jeder eine andere Farbe - meine ist in einem rötlichen Ton, das wahrscheinlich deshalb ausgesucht wurde, weil Erdbeeren rot sind, so dass das an die jeweilige Frucht bzw. Inhalt angeglichen wurde.

Wie ich schon sagte, wurde das Produkt für die Lidl Stiftung & Co. KG in 74167 Neckarsulm hergestellt. Hervorgehoben wird, dass nur 1 % Fett darin enthalten ist.


Inhalt komplett
============

Alle dazugehörigen Zutaten, die sich in der Flakes-Mischung befinden sind 50 % Reis, 14 % Vollkornweizen, Zucker, Weizengluten,
gefriergetrocknete Erdbeeren mit 6 %, Magermilchpulver, Salz, entfettete Weizenkleie, Gerstenmalz,
verschiedene Vitamine - C, Niacin, B 6, B 2, B 1, Folsäure, B 12 und Eisen.

Außerdem kann sie Spuren von Erdnuss oder auch anderen Nüssen enthalten, weil die Analysewerte bei Naturprodukten üblichen Schwankungen unterliegen.

~~~~~~~~~~~

Bei den Nährwertangaben wird es wieder einmal kompliziert, denn die sind einmal für 100 g und einmal für 30 g aufgeteilt aufgeschrieben. Ich weiß nun nicht, welche Angabe ihr lieber hättet, also schreibe ich beide Möglichkeiten auf.

Brennwert - 1550 Kilojoule bzw. 365 Kalorien / 739 Kilojoule bzw. 175 Kalorien
Eiweißgehalt - 14 g / 9 g
Kohlenhydrate - 75 g / 29 g
Davon Stärke - 51 g / 15 g
Fettanteil - 1 g für trocken / 2,5 g - mit 125 ml fettarmer Milch
Davon gesättigte Fettsäuren - 0,3 g / 1,5 g - mit Milch
Ballaststoffe - 4 g / 1 g
Natrium - 0,7 g - 0,3 g

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vitamin C - 51 mg = 85 % / 17, 5 mg = 29 %
Niacin - 15 mg = 85 % / 4,6 mg = 25 %
Vitamin B 6 - 1,7 mg = 85 % / 0,6 mg = 30 %
Vitamin B 2 - 1,3 mg = 80 % / 0,6 mg = 40 %
Vitamin B 1 - 1,2 mg = 85 % / 0,4 µg = 30 %
Vitamin B 12 - 0,8 µg = 80 % / 0,7 µg = 70 %
Calcium - Angabe fehlt / 150 mg = 19 %
Eisen - 7,9 mg = 56 % / 2,4 mg = 17 %.

Dabei beziehen sich die Prozentzahlen immer auf den empfohlenen Tagesbedarf, bzw. demzufolge den Prozentzahl zu 100 % des Tagesbedarfes.
BE-Angaben stehen leider nicht drauf. Tut mir leid. Wundert mich übrigens, warum das einmal mit dabei steht und dann wieder nicht. Vielleicht kann mich mal einer aufklären, an was das liegt.


Geschmack und Zufriedenheit
=======================

Also zuerst muss ich die Tüte aus der Packung nehmen, denn innerhalb des Kartons ist eine Tüte aus Zellophan, darin liegt also frischeverpackt diese Wellness Flakes-Mischung verborgen.

Nach dem Öffnen empfange ich sofort einen erdbeerig fruchtigen Geruch in die Nase. Einerseits ist dieser etwas säuerlich und andererseits auch schön aromatisch und auch etwas süßlich. Die Flakes haben keinen besonderen Eigengeruch, aber die Erdbeeren riechen stark heraus.

Nun schütte ich mir eine Menge in eine Müsli-Schale, darin kann ich nun ganz genau sehen, was drin ist und auch in welcher Konstellation die Inhalte verteilt sind. Ich habe ein Foto gemacht, so dass ihr das auch schön erkennen könnt. Ich würde die Relationen auf 70 % zu 30 % bezeichnen. Also 70 % Flakes und 30 % Erdbeeren.

Die Erdbeeren sind in Hälften oder auch manchmal in anderen Stücken geteilt. Ich würde sagen, nicht zu groß und nicht zu klein. Die Größe der Flakes ist dazu eigentlich ganz annehmbar, sie sind ungefähr so groß wie ein Teelöffel.

Nun gebe ich ein wenig Milch dazu und lasse das Ganze etwas weichen. Ich koste aber schon vorab ein Stück Flakes, die Erdbeeren sind dazu etwas hart und sollen noch etwas an Feuchtigkeit der Milch annehmen.

Die Flakes ohne Milch sind recht knusprig und schmecken relativ neutral, aber nicht fade. Ich kann sie ohne Weiteres gut knabbern, wenn ich nicht warten kann und ich kann sagen, dass sie gut schmecken. Sie haben einen gewissen und mir bekannten Flakes-Geschmack.

Nachdem ich nun eine Weile gewartet habe und die Flakes sowie die Erdbeeren sich mit der Milch etwas verbunden haben bzw. etwas weicher geworden sind, stelle ich fest, dass die Flakes nun nicht mehr knusprig sind, sondern eher eine weiche Masse geworden sind. Das heißt nicht wirklich negativ, aber an manchen Stellen sind die Flakes auch wabbelig geworden.

Die Erdbeeren haben ihre Frucht entfalten können und sind auch recht saftig geworden. Sie passen ganz gut zu den etwas neutral wirkenden Flakes und schmecken wie Erdbeeren. Ich kann nicht sagen, dass sie künstlich schmecken. Sie haben einen etwas säuerlichen Geschmack, der die Süße etwas überdeckt. Auch könnten sie noch etwas aromatischer in der Frucht sein. Die Säure sticht ein wenig hervor, jedoch schmecken sie doch recht kräftig nach Erdbeeren.

Alles in Allem kann ich sagen, dass dieses Produkt mal etwas anderes zu den üblichen Flakes und auch Müsli ist und vergebe insgesamt dafür 4 Sterne. Ich denke, da könnte man noch etwas daran verbessern, was die Konsistenz und die Qualtität der Flakes wie auch den Geschmack der Erdbeeren betrifft. Das Produkt ist meines Erachtens noch nicht ganz ausgereift.

Vielleicht probiere ich auch mal noch die anderen Sorten, mal schauen.

Von der Sättigung her bin ich ganz zufrieden. Sie decken eine Mahlzeit ab, die auch so ca. 3 Stunden anhält, ein Völlegefühl oder andere negative Eigenschaften entwickelt das Lebensmittel nicht.


Eure DagSonja