Lidl Master Crumble Wellness Flakes Erdbeer Testbericht

No-product-image
ab 9,73
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von ChrisLanger

###Da kannst Du auch puren Zucker essen###

3
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  sehr hoch
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Geschmack, Aussehen, Preis

Kontra:

ZUCKERGEHALT

Empfehlung:

Nein

Öfter mal was neues ist mein Motto, wenn es um Cornflakes geht und so kam es, dass ich vor einiger Zeit durch unserer Lidl schlenderte und mir das Flakes- und Müsliregal anschaute. Nach längerem hin und herschauen fand ich dann etwas, dass mir von der Aufmachung her sehr gut gefiel. Es handelte sich dabei um die \"Master Crumble Wellness Flakes Strawberry\", welche dann auch gleich in meinem Einkaufswagen landeten. Ob es ein guter Kauf war, das werde ich euch nun in den folgenden Zeilen berichten.

Die Verpackung:
+++++++++++++
Der Grund, weshalb mir die Flakes überhaupt auffielen, war die sehr schöne und extrem ansprechende Verpackung. Ein starkes rot als Grundfarbe, versehen mit zarten Rosatönen, dazu sehr leckere und gut aussehende Abbildungen des Inhaltes. Hiermit sind die Flakes, sowie Erdbeeren und Erdbeerstückchen gemeint. Allein die Verpackung selbst vermittelt einem schon das totale Wellness-Gefühl. Auf den beiden Außenseiten findet man dann näherer Angaben zu den Zutaten, sowie zu den Nährwerten. Das Ganze in verschiedenen Sprachen, so dass sich hier jeder zurecht finden kann. Positiv anzumerken ist auch die Möglichkeit des Wiederverschließens, denn nach dem Öffnen kann man eine Lasche einklemmen, so dass die Flakes nicht austrocknen. Für mich gehört diese Verpackung zu den mit Abstand ansprechendsten und attraktivsten, die ich je gesehen habe.

Der Inhalt:
++++++++
Der Inhalt besteht aus den leckeren Flakes, sowie getrockneten Erdbeerstückchen, die gemeinsam die leckere Köstlichkeit bilden. Die Flakes und auch die Erdbeeren sind in den verschiedensten Formen vorhanden und ergänzen sich geschmacklich sehr gut. Die Flakes sind vom Geschmack her eher herb und \"Weizen-lastig\", die Erdbeeren hingegen sind leicht süßlich und da sie noch recht weich sind, zergehen sie fast auf der Zunge. Dank der gelungenen Kombination hat man somit eine entsprechende Abdeckung in alle Geschmacksrichtungen, sei es nun herb oder süß und besser geht es doch eigentlich gar nicht. Ich für meinen Teil esse die Wellness Flakes immer mit Milch, da sie so noch besser zu genießen sind, denn die Erdbeeren werden dann schön weich, aber die Flakes verlieren trotz der Milch nicht ihre Knusprigkeit. Denn das ist ein sehr wichtiger Punkt, da die Flakes von der Konsistenz her eher trocken sind, aber trotzdem sehr lecker und knusprig. Glücklicherweise werden sie durch die Milch nicht pampig. Ich finden den Geschmack insgesamt sehr gut, da er eine sehr gute Harmonie zwischen den einzelnen Bestandteilen bietet, auch wenn die Erdbeeren etwas weniger süß sein könnten.

Die Zutaten und die Nährwerte:
+++++++++++++++++++++++

Folgende Zutaten befinden sich in den Wellness Flakes: Reis (50%), Vollkornweizen (14%), Zucker, Weizengluten, gefriergetrocknete Erdbeeren (6%), Magermilchpulver, Salzen, Weizenkeime (entfettet), Gerstenmalz, Vitamine (C, Niacin, B6, B2, B1, Folsäure, B12) und Eisen

Daraus ergeben sich die folgenden Nährwerte gerechnet auf 100 Gramm Flakes:
- Brennwert: 1.550 kJ / 365 kcal
- Eiweiß: 14 Gramm
- Zucker: 24 Gramm
- Stärke: 51 Gramm
- Fett: 1 Gramm
- Ballaststoffe: 4 Gramm
- Natrium: 0,7 Gramm

Wie man sieht sind die Flakes sehr fettarm, beinhalten dafür allerdings sehr viel Zucker, was das Produkt natürlich nicht wirklich gesund macht. Auch wenn sie durch den Namen Wellness profiliert werden.

Der Preis:
++++++++
Für eine Packung mit einem Inhalt von 425 Gramm habe ich im Lidl 1,79 Euro bezahlt. Ich halte den Preis für angemessen, da die Flakes wirklich lecker sind. Natürlich sind sie meiner Ansicht nach nicht gesund, aber das ändert nichts an dem Geschmack. Von daher würde ich von einem guten Preis-Leistungsverhältnis sprechen, da das Produkt für den Preis gut, aber nicht 100%ig perfekt ist.

Meine Meinung:
++++++++++++
Wenn es um den Geschmack, das Aussehen und die Knusprigkeit geht, dann handelt es sich hier um ein Spitzenprodukt, gespickt noch mit den Erdbeerstückchen ist Lidl hier ein sehr gutes Produkt gelungen. Den einzigen Mangel den ich anmerken musst ist die extreme Süße und der damit verbundene Zuckergehalt, welcher das Produkt auf jeden Fall ungesund werden lässt. Daher kann und will ich auch keine generelle Empfehlung für die Flakes aussprechen. Ich denke, dass jeder dem der Zuckergehalt egal ist hier durchaus zuschlagen sollte, wer allerdings auf gesunde Ernährung achtet, der sollte hier auf jeden Fall die Finger von lassen. Als Gesamtbewertung vergebe ich aufgrund der Problematik 3 Sterne, auch wenn ich den Geschmack wirklich richtig gut finde. Zu beachten ist auch noch, dass sich in den Flakes Teile von Nüssen verstecken können, was vor allem für Allergiker sehr wichtig sein kann. Diese versteckten \"Beilagen\" finde ich persönlich bei solchen Produkten auch nicht sehr schön, aber wenn man es vorher weiß, kann man sich entsprechend entscheiden. Ich werde weiterhin die ein oder andere Portion zu mir nehmen, auch wenn es wegen dem sehr hohen Zuckergehalt nie die große Menge sein wird.

In diesem Sinne.............

ciaoi Euer Chris

31 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    11.10.2006, 16:44 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus dem Mittelmeer -bernie

  • bigmama

    22.09.2006, 14:23 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Lotosblüte

    30.10.2005, 13:00 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    So was ist ein Dessert - kein "Essen". <br/>lg

  • mami_online

    14.06.2005, 03:02 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    so süss sind die??? Brauche ich wohl nicht zu kaufen.. Danke!