Vitafit Multi-Vitamin 11 Fruit Juice Testbericht

ab 19,26
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von mami_online

leckere Früchtchen

Pro:

lecker, fruchtig, ohne Zuckerzusatz

Kontra:

nichts, evtl. die Fruchtsäure für Leute, die diese nicht vertragen

Empfehlung:

Ja

- Name des Produkts: vitafit Multi-Vitamin 11 Fruchtsaft

- Hersteller: ?? steht nur drauf hergestellt für LIDL

- Inhalt: 1 Liter

- Preis: 0,75 €

-----------------------------------------------------------------------------------

Verpackung
~~~~~~~~~

Der Saft ist verpackt in einem schlanken Tetra-Pack mit grünem Hintergrund. Auf der Vorderseite sind verschiedene Früchte abgebildet, wie eine Ananas, Apfel, Orange, Banane, Maracuja, Nektarine. Die Verpackung sieht appetitlich aus, wenn man das über eine Verpackung so sagen darf *g..

Was ist drin?
~~~~~~~~~~

Zunächst einmal steht auf der Packung (und ich hoffe es ist auch drin) Multivitamin-Mehrfruchtsaft, teilweise aus Fruchtsaftkonzentraten. Angereichert mit wichtigen Vitaminen und 1 Provitamin.

Der Saft ist ohne Zuckerzusatz hergestellt, das finde ich schon einmal recht gut. Ist heutzutage sowieso alles viel zu süß.

Zutaten: Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat, Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat, Maracujasaft aus Maracujasaftkonzentrat, Nektarinenmark, Ananassaft aus Ananassaftkonzentrat, Bananen-, Guavenmark, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Umbu- (was ist denn das?), Mango-, Aprikosenmark. Vitaminmischung (Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Phantothenat, Beta-Carotin (Provitamin A), Vitamine B6, B2, B1, Folsäure, Biotin, Vitamin B12).

durchschnittlich pro 100 ml enthalten:

Brennwert ..................................219 KJ (51 kcal)
Eiweiß ..........................................0,3 g
Kohlenhydrate ............................11,5 g
davon fruchteigener Zucker .........11,1 g
Fett ............................................<0,2 g
davon ungesättige Fettsäuren ....< 0,03 g
Ballaststoffe ..................................0,3 g
Natrium ...................................< 0,02 g
Vitamin C ......................................30 mg (50 %)
Niacin ...........................................9,0 mg (50 %)
Vitamin E ......................................0,5 mg (50 %)
Pantothensäure ..............................0,3 mg (50 %)
Vitamin B6 ....................................1,0 mg (50 %)
Vitamin B2 ....................................0,8 mg (50 %)
Vitamin B1 ....................................0,7 mg (50 %)
Folsäure .......................................100 µg (50 %)
Biotin ........................................0,075 mg (50 %)
Vitamin B12 ..................................0,5 µg (50 %)
Beta-Carotin (Provitamin A) .........300 µg (38 %)

Wie sieht der Saft aus?
~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Saft erfüllt mein Glas mit einem angenehm kräftigen Orangeton. Wenn man ihn im Glas betrachtet, sieht er leicht sämig aus.

Wie riecht der Saft?
~~~~~~~~~~~~~~~

Ich könnte jetzt schreiben: lecker.... Aber ich glaube, das reicht euch nicht, oder? Also, kann ich etwas erschnuppern? Der Saft riecht für meine Nase überwiegend nach Maracuja und Zitrus. Vielleicht riechen andere Leute andere Früchte heraus, ich leider nicht.

Wie schmeckt der Saft?
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zunächst einmal muss ich dazu sagen, dass man den Saft vor Gebrauch gut schütteln sollte. Steht auch auf der Verpackung. Ansonsten hat man nämlich eine orange-wässrige Flüssigkeit im Glas, die dann auch etwas wässrig schmeckt. Schüttelt man den Saft aber vorher durch, dann bekommt er die eben erwähnte kräftige orangefarbe. Er schmeckt recht kräftig, sehr fruchtig, leicht süß im Nachgeschmack etwas säuerlich. Eine einzelne Frucht kann ich dabei nicht herausschmecken, aber die Zusammenstellung der Früchte/das Geschmacksresultat ist für meinen Gaumen sehr angenehm. Die ganz leichte Sämigkeit im Saft passt sehr gut dazu und ich hoffe, es handelt sich hier um das Fruchtmark, das in der Zutatenliste drin steht.

Durstlöscher?
~~~~~~~~~~~~

Als Durstlöscher habe ich Säfte (insgesamt) noch nie so wirklich betrachtet. Wenn ich richtig Durst habe, dann greife ich zu Wasser oder Tee. Bei Säften habe ich immer das Problem, wenn ich mich daran "satt-trinke", dann habe ich nachher ein schleimiges Gefühl im Hals. Das gilt aber für jeden Saft und ich weiß nicht, ob es bei jedem so ist, wie bei mir. Daher kann ich hier zum Faktor "Durstlöschen" nicht wirklich etwas sagen.

Haltbarkeit
~~~~~~~~~

Laut dem Aufdruck auf meiner Packung kann ich erkennen, dass der Saft etwa 9 Monate haltbar ist. Natürlich nur in ungeöffnetem Zustand und ohne Hitzeeinwirkung *gg. Sobald der Saft geöffnet ist, soll er (laut Packungsangabe) kühl gelagert und innerhalb von 3-4 Tagen aufgebraucht werden. Ich muss jedoch zugeben, dass ich ihn nicht kühl stelle, da ihn meine Kinder wegen der Kälte dann nicht mehr trinken. Allerdings ist der Saft bei uns sowieso in spätestens 2 Tagen leer. Ist dann wohl nicht so schlimm.

Fazit
~~~~

Ich kaufe diesen Saft recht gerne und immer wieder. Ich mag ihn und auch meine Kinder trinken ihn gerne. Jedoch sollte man nicht unbedingt zuviel am Tag davon zu sich nehmen, da die enthaltene Säure den Magen doch auf Dauer angreifen kann. Zwischendurch mische ich ihn auch einfach 3/1 mit Wasser. Schmeckt immer noch gut und die Säure wird für den Körper etwas vermindert.

130 Bewertungen, 40 Kommentare

  • hjid55

    02.04.2007, 14:38 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Zuckermaus29

    29.09.2006, 14:52 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • MatthiasHuehr

    29.08.2006, 00:07 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • LilaLisa

    22.06.2006, 23:19 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Lisa :-D

  • feldhase

    12.06.2006, 18:57 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • anonym

    22.05.2006, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Estha

    20.05.2006, 12:53 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ... sh... @};--..lg susi

  • anonym

    05.05.2006, 00:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Ilka123

    23.04.2006, 14:38 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • Power_Surfer

    22.04.2006, 19:02 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • waltraud.d

    20.04.2006, 10:17 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Jinxx

    19.04.2006, 13:36 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg =)

  • Kirikirikeksi1

    15.04.2006, 22:02 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir mischen die säfte auch immer 1 zu 3 mit wasser, dann sind sie auch nicht so süß. LG Kiri

  • topware2002

    13.04.2006, 23:58 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • redwomen

    13.04.2006, 23:36 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum Mischen mit Mineralwasser nehme ich solche Säfte auch sehr gerne. LG Maria

  • fast_help

    13.04.2006, 14:48 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    VGL Andy

  • misscindy

    12.04.2006, 19:21 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • Suggababe2

    12.04.2006, 19:09 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Lg Micha :-)

  • Kranich

    12.04.2006, 16:11 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>sh - * lg & thx 4 re * ;-))</b>

  • anonym

    12.04.2006, 15:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die enthaltene Säure ist schlecht für den Magen?... Oha, habe ich doch grad etwas gelernt! LG ;o)

  • topfmops

    12.04.2006, 14:53 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht. und wie sagten die alten Latriner schon so gaaanz richtig: 'de gustibus NON est disputandum!' und so lange sich über Geschmack nicht streiten lässt, habe ich da auch nicht dran cognaczukritiseren, weder 'rum' noch 'cogn

  • luna1011

    12.04.2006, 13:09 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lotosblüte

    12.04.2006, 12:39 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich könnte so etwas niemals pur trinken - ist ja trotzdem der pure (Frucht)zucker und auch nicht gesund. Es ist wie du sagst: gegen Durst hilft Wasser und Tee. Und die zugesetzten Vitamine sind völlig unnötig - siehe die aktuellen Forschungen über dieses T

  • iii

    12.04.2006, 11:43 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • phobee

    12.04.2006, 10:41 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! lg, pia

  • Natascha20

    12.04.2006, 01:43 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + nen lieben Gruß, Natascha

  • schnitzel

    12.04.2006, 01:23 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    *daumen hoch *

  • Flummi123

    12.04.2006, 00:47 Uhr von Flummi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!

  • anonym

    12.04.2006, 00:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Django006

    11.04.2006, 23:31 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Mogry1987

    11.04.2006, 23:26 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gibts dafür ;) LG Stefanie :)

  • Schmunzelchen

    11.04.2006, 23:10 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freu mich über Gegenlesung!

  • HIlbs

    11.04.2006, 23:04 Uhr von HIlbs
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> *-*-sh-*-*-lg-*-*-thx-4-g3l3-*-* </b>

  • schnekuesschen

    11.04.2006, 23:02 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG sandy :-)))

  • henna82

    11.04.2006, 22:59 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, greetz henna82!

  • Sayenna

    11.04.2006, 22:56 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • SeriousError

    11.04.2006, 22:54 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • SuicideToday

    11.04.2006, 22:50 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht <br/>sh und lg <br/> <br/>freue mich auf Rückbewertung

  • Venezianerin_2005

    11.04.2006, 22:47 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • morla

    11.04.2006, 22:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich