Logitech Z-2300 Testbericht

ab 30,95
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Nobelknobel

Bestes 2.1 System in der Preisklasse

Pro:

Super Bass und Höhen, Kabelfernbedienung, Design, 200 Watt RMS Leistung

Kontra:

Mitteltöne, Bass nur beschränkt einstellbar

Empfehlung:

Ja

1.Vorgeschichte
============
Vor ein paar Monaten war ich auf der suche nach einem guten Lautsprecher-System für meinen Computer, da ich hauptsächlich am PC Musik höre und mir meine alten 120 Watt P.M.P.O. Lautsprecher (entspricht ungefähr 1-2 Watt RMS) nicht mehr ausgereicht haben.
Ich habe mir im Internet einige Tests und Meinungen angesehn und bin dann schließlich auf dieses 2.1 System gestoßen und habe es wegen der guten Bewertungen bestellt.


2.Technische Daten
===============
* Effektive Gesamtleistung: 200 Watt
o Lautsprecher: 80 Watt effektiv (2 x 40 W)
o Subwoofer: 120 Watt (effektiv)
* Gesamtspitzenleistung: 400 Watt
* Frequenzbereich: 35 Hz - 20 kHz
* Verstärker: ultralinear, hohe Kapazität, analog
* Antriebsspulen:
o Lautsprecher: 5-cm-Phase-Plug-Antriebsspule aus poliertem Aluminium
o Subwoofer: 20,3-cm-Antriebsspule mit Tiefen-Port und Bassreflexgehäuse
* Lautsprecherabmessungen (H x B x T):
o Lautsprecher: 17,1 x 8,9 x 15,2 cm
o Subwoofer: 28 x 28 x 38,1 cm
* Störabstand bei 1 kHz: > 100 dB
* Kabelfernbedienung SoundTouch™:
o Master-Lautstärkeregler
o Subwoofer-Lautstärkeregler
o Kopfhörerbuchse
o Netz-/Standby-Schalter


3.Inhalt
======
* Lautsprecher:
o 2 Lautsprecher
o 1 Subwoofer
* Kabel:
o Netzkabel
o Farbkodierte Audiokabel
* Kabelfernbedienung SoundTouch™
* Zwei Jahre eingeschränkte Garantie
* Handbuch
* Adapter für Videospielkonsolen


4.Aufbau
=======
Der Aufbau ist relativ leicht vorausgesetzt man hat genug Platz unter dem Schreibtisch für den 20 cm großen Subwoofer ;-)
Einfach den Subwoofer Klinkenstecker in die Soundkarte stecken und die beiden Satelliten Cinch Stecker mit dem Subwoofer verbinden.
Die Länger der Kabel der Satelliten ist für einen Computer völlig ausreichend (bei mir sind noch 1m zu viel Kabel unter dem Schreibtisch).
Software muss man keine installieren, dass ist aber nichts besonderes da man bei den meisten Lautsprechern keine Software braucht.

5.Design
=======
Vom Design her ist das System einfach unschlagbar. Die beiden Satelliten schauen gut aus auf dem Schreibtisch und selbst der (wenn auch verstaubte) Subwoofer macht einen guten Eindruck unter dem Tisch.
Auch die mitgelieferte Kabelfernbedienung aus silbernen Plastik sieht meiner Meinung nach gut aus und erfüllt auf jeden Fall ihren Zweck.


6.Sound
======
Als ich die Lautsprecher zum ersten mal angehört habe klangen sie verglichen mit meinen 1-2 Watt Noname Lautsprecher einfach nur Perfekt!
Die Höhen waren gut und so einen satten,abgrundtiefen Bass hatte ich auch noch nie gehört!
Insgesamt zeigte das System ein sehr ausgewogenes Klangbild.
Allerdings ist mir seit dem ich die alten Lautsprecher auch noch an meine Soundkarte angeschlossen habe und hinter mich gestellt habe aufgefallen das die Logitech Z-2300 irgendwie Schwächen im Mittelton Bereich haben da diese im Vergleich mit den perfekten Höhen und Bässen etwas zu leise herüberkommen.
Man kann natürlich die Mitten per Equalizer von Winamp oder seiner Soundkarte lauter stellen ich tue das bei meiner Soundkarte(Creative X-Fi Xtreme Music) allerdings nicht da mir der Klang besser gefällt mit etwas mehr Höhen und vorallem Bass. Ich denke es wird den meisten die Rock oder Pop hören genauso gehen.
Manche Leute Beschweren sich über den zu starken Bass dieses Systems...
Das Problem an der Sache ist nur das man mit der Kabelfernbedienung den Bass nur eingeschränkt lauter und leiser stellen kann. So ist bei der Minimalen Einstellung immer noch ein recht satter Bass zu hören. Abhilfe schafft ein Equalizer.


7.Sonstiges
=========
Die Boxen tragen das THX-Zertifikat (www.THX.com) welches als Gütesiegel für die Qualität in Sachen Sound gilt.
Praktisch finde ich auch die Kabelfernbedienung mit der man das System in den Standby Modus schalten kann und mit dem man außerdem die Lautstärke und den Bass(leider nur eingeschränkt) regeln kann.
Für Leute die am PC nur ab und zu mal ein Lied hören ist dieses System natürlich zu teuer, man kann es allerdings auch als Ersatz für eine Stereo Anlage nutzen da es eine wesentlich bessere Preis/Leistung hat und man es auch einfach an mp3-player oder andere Audioquellen anschließen kann.
Die Leistung von 40 Watt RMS der Satelliten und 120 Watt des Subwoofers ist erstaunlich. Naja irgendwo muss der gute Klang ja auch herkommen ;-)


8.Fazit
=====
Das Logitech Z-2300 ist ein sehr gutes 2.1 System und meiner Meinung nach sogar das Beste, dass derzeit auf dem Markt ist. Um so einen Klang mit einer Stereo-Anlage zu erreichen muss man schon einiges drauflegen.
Im 2.1 sucht dieses System seinesgleichen wenn man sich allerdings umsieht was man im 4/5/6/7.1 für 110 Euro bekommt... eine schlechtere Qualität dafür allerdings Surround Sound. Das System allerdings auf 5.1 umzurüsten geht praktisch nicht da am Subwoofer nur 2 Ein- und Ausgänge für Lautsprecher vorhanden sind. Ich kaufe mir aber noch 2 Aktivlautsrpecher dazu die ich hinter mich stelle dann hab ich wenigstens 4.1 ;-)
Für Leute die hauptsächlich am PC Musik hören oder es als an einen mp3-player anschließen und somit die Stereo Anlage im Wohnzimmer ersetzen kann ich die Boxen nur ausdrücklich empfehlen!

29 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Laiho

    19.02.2007, 17:47 Uhr von Laiho
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • Gemini_

    07.02.2007, 19:54 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • sandrad198

    07.02.2007, 07:20 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sandra

  • luxusklasse1

    07.02.2007, 01:05 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Qantas

    06.02.2007, 23:07 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben!

  • lemsi

    06.02.2007, 22:19 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich prima Bericht von dir...lg Susi

  • swissflyer

    06.02.2007, 21:23 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°~° sh °~°~°

  • morla

    06.02.2007, 21:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nick_Neschi

    06.02.2007, 21:06 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Maxima24

    06.02.2007, 21:06 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ✰ ~ SH ~ ✰

  • anonym

    06.02.2007, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • PaterBrown

    06.02.2007, 20:56 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hm, fragt sich noch, wie lange das System durchhält... wenn ich so im Bekanntenkreis `rumgucke, scheint Langlebigkeit bei manchen Logitech-Produkten nicht unbedingt eine Stärke zu sein... (?)