Luisenpark Testbericht

No-product-image
ab 4,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Andreas1501

Ein grünes Paradies für jung und alt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein grünes Paradies für jung und alt!

Kürzlich hatte die ganze Familie gemeinsam einen Tag unter der Woche frei, und dieser musste natürlich genutzt werden. Wir entschieden uns für einen Einkaufsbummel in Mannheim mit anschließendem Besuch im Luisenpark, denn dort fühlen wir uns immer wieder wohl. Das Wetter spielte mit, und so ergab es sich, dass wir den ganzen Nachmittag im Park verbrachten, ohne uns auch nur einmal zu langweilen - ein gutes Zeichen, oder?


Kurzer historischer Abriss
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Mannheimer Luisenpark existiert schon seit über 100 Jahren, genauer seit 1892, und ist seit 1896 nach der badischen Großherzogin Luise benannt. Die heutige Anlage stammt in ihren meisten Teilen aus dem Jahr 1975, in dem die Bundesgartenschau auf dem Parkgelände abgehalten wurde; zu diesem Anlass wurde auch die Größe des Parks auf 41 Hektar erweitert, so dass eine sehr großzügige und weitläufige Anlage entstand. Die Entwicklung des Parks bleibt jedoch nicht stehen, immer wieder gibt es Erweiterungen und Erneuerungen; ein Besuch lohnt sich also immer wieder.


Anfahrt und Parkgelegenheiten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Luisenpark ist mit dem PKW, aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Kommt man mit dem Auto, ist eine einigermaßen gute Ausschilderung vorhanden. Ich verfahre mich hier grundsätzlich kurz vor Erreichen des Parks, aber das dürfte meiner eigenen Dusseligkeit und nicht der Beschilderung zu verdanken sein. Kostenlose Parkgelegenheiten gibt es in ausreichender Zahl auf dem Friedensplatz; beim letzten Besuch habe ich auf diesem Parkplatz umfangreiche Polizeikontrollen erlebt (Behindertenparkplätze etc.), so dass es zu raten ist, sich an die wenigen Einschränkungen freien Parkens strikt zu halten. Vom Parkplatz ist nur ein kurzer Fußweg zum Parkeingang zurückzulegen.

Mit der Straßenbahn ist der Luisenpark ebenfalls gut zu erreichen. Ich hatte in den vergangenen Jahren schon mehrere Wandertage zum Luisenpark bzw. in das benachbarte Landesmuseum für Technik mit Bahn und Straßenbahn durchgeführt, Probleme mit der Erreichbarkeit gab es nie. Die Haltestelle liegt direkt vor dem Parkeingang und ist nicht zu verfehlen. Und da wir immer im Rahmen des Verkehrsbundes Rhein-Neckar anreisen, wird auch keine eigene Fahrkarte für die Straßenbahn benötigt.


Eintrittspreise und Öffnungszeiten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Obwohl der Park sehr viel bietet, sind die Eintrittspreise moderat. Erwachsene zahlen 3,00 Euro, Kinder ab 6 Jahren 2,00 Euro. Für einen Tagesbesuch kann man da sicher nicht meckern. Es geht aber - wenn man häufiger kommt - noch sehr viel günstiger, denn eine Jahreskarte kostet gerade mal 25,00 Euro. Würden wir in Mannheim oder näherer Umgebung wohnen, hätten wir auf alle Fälle Jahreskarten.

Der Luisenpark öffnet jeden Tag ab 9.00 Uhr, im Winter teilweise ab 11.00 Uhr, und ist bis in die Nacht hinein geöffnet; der Ausgang ist jederzeit durch Drehkreuze möglich. Im Sommer schließen laut Webseite die Kassen erst um 21.00 Uhr, so dass man wirklich die Möglichkeit hat, auch schöne Abende oder laue Nächte im Park zu genießen. Ab einer bestimmten Uhrzeit am späten Nachmittag wird der Eintrittspreis etwas ermäßigt.


Was bietet der Park?
~~~~~~~~~~~~~~~~
• Parkanlagen
Zunächst einmal ist der Luisenpark eine wunderschöne, sehr gepflegte Parkanlage mit umfangreichem altem Baumbestand, einer Menge Blumen und vielen Rasenflächen, die zum größten Teil als Erholungsfläche dienen (sollen und dürfen) und nicht nur zum Betrachten gedacht sind. Schon diese Elemente allein würden einen Besuch empfehlenswert machen. Es gibt jedoch noch viel mehr.

• Spielplätze
Für uns als Familie mit kleinen Kindern sind natürlich die Spielplätze von entscheidender Bedeutung, und die können sich sehen lassen. Es gibt nicht nur ein paar Pflichtschaukeln und -wippen wie sonstwo, sondern wirklich gut durchdachte, sehr umfangreiche und familienfreundliche Anlagen, die auch längere bzw. häufigere Besuche sehr angenehm machen - für Kinder und Eltern! Unsere Kinder toben immer dermaßen, dass sie sofort im Auto einschlafen, das gibt es bei ihnen ansonsten eher selten. An einem Spielplatz gibt es auch Wasserbecken mit verschiedenen Aktionselementen - Badesachen sind angesagt und sollten bei gutem Wetter nicht vergessen werden. Bei jedem Besuch sollte man Spielzeug für den Sand, einen Ball und eine Decke mitbringen, dann kann gar nichts mehr schiefgehen. Positiv zu erwähnen finde ich die Tatsache, dass es außer kleinen \"Boxautos\" (1,00 Euro für ca. 5 Minuten) kaum etwas gibt, was extra Geld kostet

• Liegewiesen
Eigentlich ist der Unterschied zwischen Spielplatz und Liegewiese fließend, denn natürlich wird auf den Rasenflächen nicht nur geruht, sondern auch viel gespielt. Eine Wiese ist ausdrücklich als Spiel- und Liegewiese ausgewiesen und verfügt auch über entsprechende Einrichtungen. Kein Wunder, dass es hier immer ziemlich voll ist. Als sehr angenehm empfinde ich es, dass auf den Wiesen Stühle und Liegestühle in ausreichender Zahl zur kostenlosen Benutzung bereitstehen. Bei schönem Wetter kann man es sich hier sehr gemütlich machen, und viele Besucher tun dies offenbar regelmäßig.

• Gastronomie
Da man sich zwischendurch auch verpflegen muss, sind gastronomische Angebote die Grundlage für einen angenehmen Besuch. Der Luisenpark bietet auf diesem Gebiet eine Menge Auswahl in allen Preiskategorien. Es gibt einige Eisverkaufsstände, die keine Getränke verkaufen (warum nicht!?), einige SB-Restaurants oder Snackbuden und auch Restaurants/Cafés. Die Preise variieren zwischen den einzelnen Verpflegungsstationen, deshalb aufpassen, wo man isst. Zum Beispiel kostete eine Currywurst mit Pommes Frites bei einem SB-Snack 3,50 Euro, bei einem anderen 4,80 Euro, und dieser Unterschied ist nach meiner Beobachtung durch nichts zu begründen.

• See und Gondoletta
Zu einem großen Park scheint immer auch ein See zu gehören, und im Luisenpark ist das nicht anders. Zum Freizeitkonzept des Parks könnte ich mir durchaus einen Badesee vorstellen, doch um einen solchen handelt es sich nicht. Man kann am Wasser sitzen, aber nicht darin baden. Immerhin gibt es die auch aus anderen Anlagen bekannten Gondolettas, das sind kleine Boote, in denen man gegen eine geringe Gebühr - an einem Seil gezogen - über den See fahren kann. Die Strecke ist über 1,8 km lang und streift den größten Teil des Parks. Hier sind immer gute Besucherzahlen zu beobachten.

• Pflanzenschauhaus
Ein wichtiger Anziehungspunkt im Luisenpark ist das Pflanzenschauhaus, in dem auf ca. 2700 Quadratmetern subtropische und tropische Pflanzen sowie Fische und Reptilien gezeigt werden. Für uns wäre dieses Haus sicher kein Grund zum Besuch des Luisenparks, aber wir gehen immer mal wieder dorthin, wenn wir im Park sind. Gut gemacht und informativ ist das Pflanzenschauhaus auf alle Fälle.

• Seebühne
Viel frequentiert und mit einem umfangreichen Unterhaltungs- und Kulturprogramm präsentiert sich die Seebühne mit ihren 1.100 Sitzplätzen im Luisenpark. Hier treten Künstler aller Art auf, finden Musicalveranstaltungen und Chorkonzerte statt, kurz, es wird etwas geboten. Ruft man die Homepage des Luisenparks auf, erkennt man, dass alle 2 - 3 Tage eine Veranstaltung auf der Seebühne stattfindet, von denen die meisten ohne zusätzliche Eintrittsgebühr besucht werden können. Einige Sonderveranstaltungen (German Tenors, West Side Story,...) kosten Eintritt, dürften diesen aber auf jeden Fall wert sein.

• Festhalle Baumhain
Auch eine Festhalle gibt es im Park, die für Veranstalter zu mieten ist, aber auch eigene Veranstaltungen anbietet. Ich habe dort vor einigen Jahren einmal ein Konzert miterlebt, das sehr schön war, aber zur Halle selbst kann ich eigentlich nicht mehr viel sagen. Nur, dass je nach Bestuhlung bis weit über 1.000 Besucher Platz finden, dass sie also auch für größere Veranstaltungen gut geeignet ist.

• Tiergehege
Der Luisenpark ist sicherlich kein Zoo und wird auch keiner werden. Trotzdem gibt es einige Tiergehege, die bei den Kindern sehr beliebt sind. Zu sehen gibt es unter anderem Pinguine, Flamingos, Störche und weitere Vogelarten; dazu kommen dann noch einige Tiere des Bauernhofs. Um den Besuch der Tiere kommen wir nie herum, unsere Kinder führen uns da zielgerichtet hin und wollen so schnell nicht mehr weg. Ein netter Anziehungspunkt, wenn man nicht gleich in einen Zoo fahren möchte...

• Weiteres
Es mag schon sein, dass ich noch einige Punkte vergessen habe. Zum Beispiel gibt es eine Minigolf-Anlage, eine \"Spielanlage\" für Erwachsene mit Schachbrettern, einen Grillplatz und sicherlich noch einiges mehr. Kurz gesagt: es gibt viel mehr, als man bei einem Besuch sehen oder erleben könnte.


Fazit
~~~~~
Ich kann nicht beurteilen, ob der Luisenpark Mannheim wirklich zu den \"schönsten Parkanlagen Europas\" (Eigenwerbung) gehört, denn dazu kenne ich zu wenig andere Parks in Großstädten. Dass aber der Luisenpark ein sehr schöner Park ist, steht für mich außer Zweifel. Die Summe aller positiven Eigenschaften und das Fehlen echter Schwächen bringt die Bewertung mit der vollen Punktzahl und meine absolute Empfehlung. Ich bin kein Mensch, den es in die Großstadt ziehen würde, aber der Luisenpark ist für Mannheim eine dicke Empfehlung - fahrt doch mal hin!


© Andreas Wilhelm, 03.06.2002

21 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Gernot2000

    03.06.2002, 10:06 Uhr von Gernot2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausfürhlich geschrieben, der Bericht. LG Gernot

  • Tweety30

    03.06.2002, 09:29 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da scheint es wirklich sehr schön zu sein!

  • maus1972

    03.06.2002, 09:27 Uhr von maus1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    sollte ich mal in der Nähe sein werde ich mir den unbedingt auch mal anschauen