MAC Eye Shadow Testbericht

Mac-eye-shadow
ab 12,16
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Deckkraft:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gitarrnfreak

DER Lidschatten für Visagisten und möchtegerns ^^

5
  • Deckkraft:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Pro:

riesige Farbauswahl, intensive Farbe, gleichmäßiges Ergebnis, gute Haltbarkeit, ergiebig

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich über einen Vertrauten von ciao auf yopi aufmerksam gemacht wurde, poste ich ab jetzt auch hier. Mein erster Bericht gleichmal von meiner Lieblingsmarke in Sachen Kosmetik :) werd auch dafür sorgen, dass es hier mehr MAC Kategorien gibt *droh* ;P

°Hersteller:

Die Firma MAC (Make up Art Cosmetics) hat ihren Ursprung in Toronto, Kanada. 1985 wurde sie von Frank Toskan gegründet, der professionelle Kosmetik herstellen wollte. Heute wird MAC bei zahlreichen Modeschauen verwendet, wenn sie nicht sogar DIE Standardmarke is Sachen Kosmetik für Visagisten ist.

Soviel zur Geschichte, da die Firma in Europa anscheinend noch nicht so bekannt ist. Ich hoffe mal dass sich das ändert da MAC meine Lieblingsmarke in Sachen Make Up ist.

Wer mehr wissen will (und in der Produktvielfalt stöbern möchte):
www.maccosmetics.com

°Einleitung:

Wieso MAC? Weil ich genug hatte von schwarzen Lidschatten habe, die grau waren, weißen Lidschatten, die fast durchsichtig waren... Ich wollte nichtmehr alles durchprobieren bis ich das richtige gefunden hatte. Also ein bisschen im Internet gesurft, und auch schnell fündig geworden. Bei einer Hitlist konnte ich sofort sehen, dass der Shadow von der Marke MAC Nr. 1 für die Visagisten ist. Dann sofort auch die Website der Firma durchsucht und siehe da, riesige Farbauswahl, geordnet nach Konsistenzen (Frost – Glanz, Matte, Satin, Velvet...). Man findet ebenfalls eine kurze Farbbeschreibung wenn man den Mauszeiger paar Sekunden auf der gefragten Farbe lässt. Von klassisch neutralen Farben, bis neon knallig ist alles dabei!

Ok, das Problem: ich wohne in Graz, einem 250.000 Einwohner Kaff. MAC?! Noch nie gesehn, auch auf der Storelist von MAC ist Graz nicht aufgeführt :( Nun ja, zumindest in Wien und vor allem in größeren deutschen Städten sind aber MAC Stände zu finden. Naja, was machen... genau, Oma anrufen die in ner Millionenstadt wohnt! ^^

Gesagt getan, meine Cousine die alles gekauft hat, war etwas skeptisch, da ich die Farben noch nie in real gesehen habe und auch 12 auf einmal wollte... Soviel zu leichter Manipulation durch Werbung ;P

Einige Wochen später hatte ich das ersehnte Paket in der Hand! Aber leider waren nur 8 von den Farben die ich wollte verfügbar, auch egal. 8 Lidschatten reichen fürs erste zum malen ^^ (und auch um das Bankkonto zu sprengen...).

°Inhalt:
Ich habe mich für die normalen einzelnen Lidschatten im Döschen entschieden. Die normale Größe ist 1,5g. Man erhält aber auch größere (3g), diese gibt’s aber nicht in allen Farben. Außerdem gibt’s für die Profis und ihre Paletten auch einzelne Töpfchen ohne das Gehäuse.
Für 1,5g im Töpfchen-Gehäuse blättert man in Frankreich 13,50€ hin, oder 12,50$. Es gibt schlimmeres, aber billig sind sie auch nicht gerade. Aber für die Qualität lohnt es sich auf jeden Fall.

°Verpackung:
Die Shadows werden in kleinen, schwarzen Pappschachteln verkauft, die vorne n Loch haben damit man die Farbe sieht (das Loch ist natürlich nicht so groß das dass Döschen rausfällt...). Dort steht die Mengenangabe in g und in US OZ. Auf der Seite sind die Inhaltsstoffe und oben ist ein kleiner Sticker mit der Farbe oben. Schrift ist ganz in weiß gehalten.
Das Gehäuse ist rund wie auf dem Bild. Es besteht aus schwarzem Kunststoff mit kleinen silbernem Glitter drin (es glitzert aber nicht sonderlich). Oben is eben die durchsichtige Kuppel durch die man sofort die Farbe des Lidschattens sieht.

°Inhaltsstoffe:
Talc, Zinc Stearate, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Isostearyl Neopentanoate, Tocopheryl Acetate, Propylparaben, Methylparaben... dann folgen haufenweise Farbstoffe (C irgendwas) die je nach Lidschatten variieren. Wenn ich mir die Stoffe anschau, bemerk ich überraschenderweise Vitamin E (Tocopheryl Acetate). Hatte vorher nicht gelesen, dass das drin ist.

°Anwendung:
Man kann den Lidschatten trocken oder nass anwenden. Nass verspricht es wie immer ein intensiveres Farbergenis. Das einzige Problem dabei: es wird KEIN Applikator mitgeliefert :/ Den muss man entweder von anderen Lidschatten Produkten verwenden oder sich einen einzelnen kaufen. In Sachen Accessoires haben MAC ebenfalls eine große Auswahl. Die Pinsel und Applikatoren sind meist auch um einiges besser als mitgelieferte.
Mit den Fingern geht’s zwar auch, aber da bleibt mehr Farbe an den Fingern hängen und das Ergebnis ist auch nicht so optimal wie mit Pinseln.

°Meine Erfahrung:
durch die verschiedenen Konsistenzen haben die Lidschatten ein unterschiedliches Farbergebnis.
Ein paar Beispiele:

Satin:
aus dieser Reihe, die leichte verteilung durch Satin Partikeln (?!) verspricht, besitze ich die Farbe Fade. Ein typisch mittleres Jeansblau mit feinem Schimmer. Trocken angewendet, haben die Lider nicht die Farbe wie die im Töpfchen. Aber bei nasser Anwendung ist die Farbe um einiges Intensiver. Ich benutze die Farbe aber kaum allein, meistens mit auf braunen Lidschatten rauf um einen „natürlichen Violettton“ zu erreichen.

Matte:
Wie der Name schon sagt, matt und ohne jegliche Glitzerpartikel. Aber zwischen der Farbe Purple Haze und Plumage gibt es auch erhebliche Unterschiede. Purple Haze gibt weniger Farbe ab als Plumage was sehr „weich“ zum auftragen ist. PH dagegen ist ziemlich „hart“. Also wenn man mit nem Applikator drüberstreicht, gibt die weiche Farbe mehr Farbpuder ab. Ebenfalls weich ist die Farbe Carbon, die ist schwarz, nicht dunkelgrau was auch immer sondern SCHWARZ! Auch super als Eyeliner verwendbar.

Frost:
Diese Reihe verspricht intensiven Glanz. Bei nasser Anwendung wird das Versprechen auch absolut gehalten! Ich besitze aus der Reihe Goldmine (orange gold), Electra (silber), White Frost (weiß, nass Appl. kaum durchsichtig ;) und Vellum (mein Liebling, im Topf weiß schimmernd. Auf der Haut: blau/violet/grün schimmernd je nach Lichteinfall, eine Duochrom Lidschatten eben :) )

Velvet:
Auch unterschiedliche Farbabgabe, Bitter (neon grün) gibt zB weniger Farbe ab als Beauty Marked (schwarz mit rotem Glitter).

Haltbarkeit
Da ich sehr ölige Haut habe, gehen auch diese (als sehr langhaltend geltende) Lidschatten nach mehreren Stunden langsam ab und setzten sich in der Lidfalte ab. Durch Puder kann man den Prozess etwas verlangsamen, aber bei mir is die „Einölung“ nicht zu verhindern :/ Glaube aber, dass die Lidschatten bei normaler Haut hervorrangend halten (nein das sagt nicht die Werbung, sondern genug begeisterte Verwender in den USA, wers nachlesen will bitte zum Kommentar oder ins GB).

Entfernung:
Den Lidschatten kann man ganz normal mit jedem Augenmakeup Abschminkprodukt entfernen. Also keine spezielle (Klebe)Haftbarkeit vorhanden ^^
Verträglich müssten sie auch sein, aber ich bin kein Allergiker. Da müssen schon die Inhaltsstoffe reichen.

Die große Farbauswahl ist auch optimal zum experimentieren und mischen. Vor allem das mischen hats mir angetan :)
Wie lang so n Lidschatten reicht?! Dazu kann ich nicht soviel sagen, da ich nicht täglich Lidschatten verwende. Und es kommt auf die gewünschte Farbintensität an. Allgemein kann ich aber sagen, dass sie sich höchstens durch ihre guten Eigenschaften (intensive Farbe, gute Haltbarkeit) schneller abnutzen als meine anderen Lidschatten ^^
Die Konsistenz ist allgemein fein, auch wenn andere meinen es gibt feineres.
Ich würde bestimmte Farben sofort wieder kaufen, wenn sie mir ausgehen. Andere eher nicht, da ich sie selten verwende.

Fazit
Sehr Empfehlenswert, allein wegen der großen Farbauswahl. Der Preis ist bei der Ergiebigkeit nicht so schlimm. Daher volle Sternzahl!

So, hoffe es fehlt nichts im Bericht ^^ *handweh*
Würd mich freuen wenn MAC auch in Europa so nen Erfolg haben, dann kann ich irgendwann in Graz bei ihnen rumstehen und Farben anstarren ^^

Fragen, Kommentare und Kritik sind gern gesehen!

gitarrnfreak (bei ciao und yopi)

22 Bewertungen