Maggi Meisterklasse Sauce Hollandaise Testbericht

Maggi-meisterklasse-sauce-hollandaise
ab 7,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Einfacher geht es kaum

Pro:

lecker, schnell zubereitet und preiswert

Kontra:

ich wüsste nichts

Empfehlung:

Ja

Auch dieser Beitrag dreht sich mal wieder um was zu Essen, aber nicht um irgendein Gericht, sondern eher um eine leckere Beigabe, eine Sauce, um genau zu sein, um die Maggi Delikatess Sauce à la Hollandaise. Die meisten Gerichte schmecken einfach besser mit einer entsprechenden Sauce, die manchen erst den richtigen Pfiff gibt und was wäre ein schöner Blumenkohl oder Schwarzwurzeln oder Kohlrabi ohne eine schöne holländische Sauce, wie man sie bei uns einfach nennt, wohl nur der halbe Genuss und Spargel für mich ohne einfach undenkbar.

Aber da kerlimaus99 von Hause aus ja faul ist, wie sicher einige schon wissen oder vermuten, und jetzt wieder ein paar mehr, *schnief*, aber was soll´s ist halt so, greife ich natürlich auch hier auf ein vorgefertigtes Produkt zurück, das mir erstens die Arbeit erleichtert, zweitens eine schnelle Zubereitung gewährleistet und drittens eine immer gleichbleibende Qualität der Ergebnisses bietet.

Man bekommt diese Sauce in zwei Darreichungsformen, einmal in einem Doppelpack für zweimal 250 ml, so für etwa einen Euro und einmal in einer runden wiederverschließbaren Dose, deren gesamter Inhalt zwei Liter Sauce ergibt, diese kosten dann so 2,- Euro bis 2,50 Euro je nach Geschäft und Angebotslage, also vergleichen lohnt sich natürlich auch hier. Ich kaufe immer die in der Dose und dies aus zwei Gründen, wie man schnell nachrechnen kann, ist es nach Adam Riese und Oscar Zwerg viel preiswerter und zweitens kann ich dann besser dosieren und bin nicht an die Vorgaben gebunden, denn was mache ich sonst wenn 250 ml zu wenig und 500 zuviel sind, etwa den Rest wegschütten, nee, das wäre erstens Verschwendung, wo andere auf der Welt hungern, und zweitens viel zu schade. Es gibt auch noch eine Meisterklassenvariante in der Tüte, aber die ist mir einfach zu teuer und so viel besser wenn überhaupt, schmeckt die auch nicht.

Bevor wir uns näher mit der Zubereitung beschäftigen erstmal wieder ein Blick auf die \"technischen Daten\" oder \"inneren Werte\", sprich die Zutaten und Nährwerte dieses Saucenproduktes. Es besteht aus modifizierter Stärke, 20 % pflanzlichem gehärtetem Öl, Sahnepulver, Jodsalz, Molkenerzeugnis, Weizenmehl, Butterreinfett, Mononatriumglutamat als Geschmacksverstärker, Aromen, 3 % Trockeneigelb, Hefeextrakt, Zitronensäure als Säuerungsmittel, Guarkernmehl als Verdickungsmittel, Gewürzextrakte, Malzessigextrakt, Milchzucker, Milcheiweiß, Paprikaextrakt als Farbstoff und E 306 als Antioxidationsmittel, naja, immer noch besser als E 605. Nährwerttechnisch ergeben sich für 100 ml bzw. 100 Gramm der fertigen Sauce, natürlich ohne Butterverfeinerung 121 kJ, 10,9 Gramm Eiweiß, 41,6 Gramm Kohlenhydrate und 32,7 Gramm Fett, also für ne schlanke Linie ist diese Sauce wohl eher nicht geeignet, aber welche ist das schon.

Die Zubereitung ist mal wieder denkbar einfach, man erhitze entsprechend soviel Wasser, wie man Sauce haben möchte und gebe dann entsprechend viel des Saucenpulvers hinzu, wobei man auf 250 ml drei Esslöffel nehmen soll, danach das ganze eine Minute aufkochen und fertig, aber kerlimaus99 gibt immer noch zur Verfeinerung eine kleinere oder auch mal größere Butterflocke hinzu. Die Sämigkeit der Sauce kann man natürlich durch die Menge an Pulver, die Zeit des Aufkochens und die Butterzugabe beeinflussen, aber natürlich nach hinzufügen der Butter auf keinen Fall mehr aufkochen, das Ergebnis ist dann nicht so schön, lol.

Schon der Geruch macht Appetit und der Geschmack enttäuscht dann natürlich auch nicht. Der Geschmack ist fein und cremig, aber wie immer für mich schwer zu beschreiben, sie schmeckt einfach lecker, so wie eine Sauce à la Hollandaise auch sein soll.

Wer auch mal etwas experiementiren möchte, dem sei empfohlen, diese Sauce durchaus mal zu was anderem als den traditionellen bereits ober erwähnten Gemüsen auszuprobieren. Immer eine gute Quelle für Tipps und Rezepte ist die Homepage von Maggi, also www.maggi.de, wo sich ein gelegentliches Vorbeischauen zumindest für mich immer lohnt, bekommt man immer wieder jede Menge Ideen und gute und leckere Rezepte.

Ich jedenfalls kann diese Sauce à la Hollandaise nur empfehlen, da sie sehr lecker, schnell und einfach zuzubereiten und recht preiswert ist. Natürlich würde eine komplett selbstgemachte Suce wahrscheinlich noch besser schmecken aber die macht auch wesentlich mehr Arbeit. Ich jedenfalls empfehle sie und vergebe auch die volle Punktzahl, da ich rundum zufrieden damit bin, alles andere ist eh Geschmackssache.

In diesem Sinne, Guten Appetit.

Sollte etwas Wissenswertes oder Wichtiges fehlen, so bin ich für Anregungen und Hinweise ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die herzlich willkommen sind wie immer und gegebenfalls in einem Update ihren Niederschlag finden werden.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer verschmackofatzter Gerd

© kerlimaus99 18.04.2003

Shake Hands und NICHT IN MEINEM NAMEN !!!

53 Bewertungen