Maggi Soße zum Braten Testbericht

Maggi-sosse-zum-braten
ab 17,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von trampastheo

Bratensosse vom Feinsten

Pro:

Es bilden sich keine Klümpchen, verleiht Fleisch - , Nudel - und Reisgerichten einen ausgezeichneten Geschmack, Aroma, leichte Zubereitung, Preis

Kontra:

nnere Verpackung der Soße

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bin ich kein großer Fleischesser. Bin sogar stolz drauf, fast 2 Jahre ohne Rind- und Schweinefleisch ausgekommen zu sein. Damals hatten meine Eltern behauptet, dass ich es nicht schaffen würde für lange Zeit ohne diese Fleischsorten auszukommen. Doch ich hatte kein Problem damit - Hühnerfilets und Fisch mussten eben für Schwein und Rind herhalten. Doch vor 3 Jahren, habe ich mich nicht beherrschen können, als ich Kollegen sah, wie sie vor mir Currywurst aßen. Die 2 Jahre des Entzugs waren seit diesem Sommertag vorbei - ich esse seitdem wieder alle Fleischsorten. Ein feines Steak oder ein Schweinekotelett werden jetzt wieder häufiger auf den Grill oder in die Pfanne geworfen und ich lass es mir schmecken. Dabei lege ich besonders viel Wert auf die Soße, die auf das Fleisch kommt. Zwei meiner Lieblingssoßen, werde ich heute und morgen vorstellen. In meinem heutigen Bericht geht es um die Bratensoße von Maggi, die ich nun schon seit längerer Zeit benutze.

Die Maggi Bratensoße wird im Dreierpack verkauft und man findet sie in allen Supermärkten. Ich kaufe sie bei unserem Penny Markt für 0,99 Euro. Ein recht günstiger Preis, obwohl man auch beim Aldi das gleiche No name Produkt fast um den halben Preis billiger findet. Doch die Maggi Bratensoße hat einige Vorteile, die ich gleich auch näher beschreiben werde.

Das Pulver jeder Packung reicht für 0,25 l Soße aus. Das ist eigentlich genügend um 3-4 Schnitzel oder Steaks mit Soße zu „versorgen“, aber will man auch die Beilagen (z.B. Reis oder Nudeln) mit Soße begießen, wird es knapp. Dann müssen schon zwei der Päckchen aufgemacht werden. Doch wie verläuft die Prozedur der Soßenzubereitung? Nun, man gibt das Soßenpulver in einen Topf mit 0,25 l Wasser (am besten kochend heißes, aber es geht auch mit lauwarmen) ein und rührt nun mit dem Schneebesen die Flüssigkeit um. Nun lässt man weiterhin die Soße auf dem Herd, bis diese aufkocht. Man wird feststellen, dass sich die braunschwarze Flüssigkeit verdickt und sich zu einer dickflüssigen Soße entwickelt. Nicht so dickflüssig wie eine Jäger- oder Rahmsoße, aber schon dickflüssig. Bereits nach 1 Minute Kochen ist die Soße servierbereit. Schneller geht es nicht!

Der Geschmack der Soße ist einfach köstlich (sonst würde ich sie nicht seit Jahren bevorzugen). Ihr Geschmack kommt bei allen Fleischssorten zum Ausdruck, aber besonders schmeckt sie mir zu Hühnerfilet mit Spätzle. Der Geschmack des Fleisches wird deftiger und feiner zugleich. Wer kein Fleisch essen möchte, kann Reis damit übergießen und ein sehr leckeres Gericht genießen. Das Aroma ist auch einmalig und regt den Hunger noch mehr an!

Hat man schon mal ein No name Produkt solch einer Bratensoße (Typs Lidl oder Aldi) getestet, so wird man festgestellt haben, dass bei der Prozedur des Einrührens und Aufkochens der Soße Klümpchen entstehen können. Nicht besonders angenehm, wenn man dann über seinem Reis Klumpen mit Soße findet! Mit der Maggi Bratensoße dagegen gibt es einfach keine Klümpchen. Hält man sich an die Anweisungen im hinteren Teil der Packung, dann kann nichts schief gehen. Das Soßenpulver wird im Wasser gleichmäßig umgerührt und beim Aufkochen entstehen keine Klümpchen. Natürlich sollte man trotzdem, damit die Soße auch nicht unten am Topf klebt, ständig beim Kochvorgang umrühren (es ist nur eine Minute, also nicht verzweifeln).

Einziger Nachteil des Produkts ist die innere Verpackung der Soße. Denn wenn außen der praktische Pappkarton ist, dann befindet sich im Inneren der Packung ein weißes Päckchen. Darin befindet sich die Soße. Doch dieses weiße Päckchen ist am Karton angeklebt und lässt sich nur mit Gewalt rausholen. Also lässt man es drin, da der Hersteller das wohl so vorgesehen hat. Öffnet man die Verpackung und leert das Pulver in den Topf aus, wird man feststellen, dass immer ein Rest des Pulvers in der Packung drin bleibt. Hier muss man etwas am weißen Päckchen hin- und herrütteln, um das ganze Pulver aus der Verpackung zu holen. Trotzdem die Bestnote für diese ausgezeichnete Bratensoße von Maggi, die mich mit ihrem Geschmack immer wieder fasziniert!

40 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    19.06.2005, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja ja, die ist vom Feinsten

  • Towelie

    19.06.2005, 15:09 Uhr von Towelie
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenn ich sehr gut, bin froh wenn ich mal eine Soße ohne klümpchen hinbekomme ;-) LG