Mariah Carey Testbericht

No-product-image
ab 8,13
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AaronT77

CD zum Träumen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

Heute schreibe über eine Sängerin(die ich persönlich nicht so sehr mag, aber ihre Stimme faszinierend finde) und über ihr vor vier Jahren erschienendes Album No. 1\'s. Ich kaufte mir diese CD, weil einige Lieder schön langsam und gut zum relaxen sind. Viele Songs auf dieser CD sind noch auf ihrer \"Greatest-Hits-CD\" zu hören.


I. Mariah Carey
II. Inhalt No. 1\'s-Album
III. Fazit



I. Mariah Carey
Mariah Carey wuchs in armen Verhältnissen in Amerika auf. Mit 17 Jahren ging sie nach New York(um ihrem Traum nachzugehen, eine bekannte Sängerin zu werden) wo sie zunächst mit Freundinnen eine Wohnung teilte. Sie arbeitete gelegentlich als Kellnerin, Putzfrau und sonstigen Nebenjobs. 1988 wurde sie zufällig vom Chef des Musikkonzerns Sony CBS Records entdeckt, mit dem sie dann 1993 - 1997 verheiratet war. Nach ihrer Entdeckung schloss sie ihren ersten Vertrag mit Sony/Columbia ab. 1990 erschien ihr erstes Album \"Mariah Carey\" und damit auch ihr steiler Karriere-Aufstieg in der Musik-Branche. Es folgten noch viele weitere Alben, die mit Lobeshymnen, Ehrungen und Auszeichnungen überschüttet wurden. Inzwischen gilt sie als bekannteste Sängerin in der Kategorie Rock/Pop und ist somit auf die gleiche Stufe wie die Soul-Diven Whitney Houston und Celine Dion zu stellen. In den letzten Jahren gehörte sie zu den gefragtesten Entertainern weltweit und in den USA. Sie hatte zahlreiche hochkarätige Duett-Partner wie Whitney Houston und Luciano Pavarotti. Das alles war Thomas Gottschalk nicht entgangen und so lud er sie zu seiner Sendung (Wetten, dass...?) ein. Die Sängerin und Songschreiberin gilt als labil und brach vor kurzem während der Arbeit zusammen. Sie mußte Tage im Krankenhaus verbringen, wo sie sich aber dann gut erholt hat. Seit drei Jahren versuchte sie sich als Schauspielerin, wo sie 1999 eine kleine Nebenrolle als Opersängerin bekam (\"Der Junggeselle\" mit Chris O\'Donnell und Renè Zellweger). 2001 hatte sie ihre erste Hauptrolle in dem Film \"Glitter\", der aber weltweit zum Mega-Flop wurde. Ihr neuer Film heisst Wise Girls und kommt bei uns im Sommer 2002 in den Kinos (BITTE NICHT!!!!). Meiner Meinung nach sollte sich Carey, die eine 5-Oktaven-Stimme besitzt, wieder auf ihre Karriere als Sängerin konzentrieren, da ihr schauspielerisches Talent doch sehr zu wünschen übrig lässt.
Mit ca. 150 Mio. verkauften Platten/Scheiben seit ihrem Debüt-Album 1990 ist Mariah Carey die erfolgreichste Sängerin der Welt.

Daten:
Geboren am 27.03.1970
Geburtsort: Long Island/New York
Vater: Alfred Carey (Venezuela)
Mutter: Patricia Carey (Irland), Opernsängerin
Mariah hat noch zwei ältere Geschwister

Alben:
1990: \"Mariah Carey\" (9x Platin)
1991: \"Emotions\" (4x Platin)
1992: \"MTV Unplugged\" (3x Platin)
1993: \"Music Box\" (10x Platin)
1994: \"Merry Christmas\" (4x Platin)
1995: \"Daydream\" (10x Platin)
1997: \"Butterfly\" (5x Platin)
1998: \"No. 1\'s\" (4x Platin)
1999: \"Rainbow\" (3x Platin)
2001: \"Glitter\" (1x Platin)
2001: \"Greatest Hits\"



II. Inhalt No. 1\'s
Sanfte Balladen und Duetts mit anderen Sängern und Bands prägen dieses Album. Die Songs sind gut aufeinander abgestimmt. Langsame Stücke wechseln sich passend mit fetzigen Tracks ab. Und immer wieder diese schöne Stimme *träum*. Melancholische Melodien und sinnvolle Texte tragen zum guten Gesamteindruck bei. Wie in meinem anderen Bericht möchte ich nicht auf alle Songs eingehen, da einige doch zu gleich sind.

-Vision of love:
Ein langsames Stück aber weniger ein Love-Song. Viele Stimmen der Background-Sänger. Ich persönlich mag dieses Stück nicht so besonders.

-Love takes time:
Eines ihrer allerersten Songs. Schöne Ballade mit ihrer hohen unverkennbaren Stimme. Eigentlich ein Lied mit wenig Schlagzeug und wenig Bass, dafür aber energischem Refrain.

-Someday:
Auch eines ihrer Erstlingswerke. Ein fetziges Lied mit einer gewissen Ähnlichkeit mit den Songs von Madonna aus den 90er. Viel Instrumente, viel Schlagzeug, viel Lärm, aber dennoch gut.

-Emotions:
Ähnlich wie bei Someday ein etwas schnelleres Lied, wo sie wieder ihre hohe Stimme gut zur Schau stellt. Passend zum Titel wird das Lied mit sehr viel Emotionen gesungen. Ebenfalls mit viel Background-Voice. Das Lied wird aber für mich persönlich nach mehrmaligem Hören langweilig.

-I\'ll be there:
Eines der schönsten Songs auf der CD. Diesmal im Duett gesungen mit Trey Lorenz. Ein langsames Stück, wobei sich die Stimmen von Carey und Lorenz gut ergänzen. Das Lied wurde live gesungen, so dass man ab und zu im Hintergrund Fans kreischen hören kann. Dieses Lied wurde von den Jackson Five aus dem Jahre 1970 gecovert.

-Dreamlover:
Ein für sie sehr erfolgreiches Lied. Hört sich aber ähnlich an wie Emotions.

-Hero:
\"There\'s a Hero, if you look inside your heart\"... irgendwie hat sie recht *g*. Für mich das absolut schönste Lied auf dieser CD. Da passt einfach alles. Unauffällige Instrumental-Begleitung mit der wuchtigen Stimme von Carey und einem sehr schönen/harmonischen Übergang zum Refrain. Eine wunderschöne Ballade, die ich immer wieder hören kann. Man kommt dabei fast schon ins Schwärmen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass man wegen der schönen Melodie vergisst, sich über den noch schöneren Text Gedanken zu machen. \"...and you\'ll finally see the truth, that a Hero lies in you\". Einfach top!

-Fantasy:
siehe Emotions. Carey singt dabei mit O.D.B. Poppiges Lied mit ein paar Rap-Einlagen.

-One Sweet Day:
Da dieses Lied mit Boyz II Men gesungen wird, kann man (Kenner von Boys II Men) schnell erkennen, das es hier um ein langsames Stück handeln muß. Auch diesmal stimmt die Mischung. Carey und die vier Soul-Musiker ergänzen sich sehr gut. Das Lied erinnert stark an \"End of the Road\" oder \"I\'ll make love to you\" ... von Boys II Men
eben. :)

-My all:
Abermals ein langsames Lied und schön gesungen. Dank Kastagnetten-Geräusche kommt ein bisschen Spanish-Touch auf. Erinnert stark an Toni Braxtons \"Unbreak my heart\". Wer gerne Toni Braxton hört, wird sich auch bei diesem Lied wohlfühlen.

-When you believe:
\"When you believe\" ist der Titelsong zum Zeichentrickfilm \"Prinz von Ägypten\". Angefangen wird das Lied von Whitney Houston, die nach dem ersten Refrain von Carey ergänzt wird. Die Sängerinnen haben verschiedene Stimmen, wobei beide ihren eigenen schönen Stil haben. Das bringt dieser Track auch gut zum Vorschein. Eigentlich ein wunderbares Lied, dass aber zum Schluss meiner Meinung nach zu einem \"Geschrei\" ausartet. Da waren wohl zu viele Emotionen im Spiel *g*. Das Lied wurde mehrfach geehrt. Nach den Erfolgen kamen die ersten Probleme zwischen den zwei Diven. Houston behauptete, dass das Lied nur so erfolgreich war, weil sie mitwirkte. Carey war genau der anderen Meinung. *ticktick*

-I still believe:
Diese Ballade mag ich auch sehr gerne, obwohl ich das Gefühl habe, dass Carey dabei etwas lustlos singt.

-Without you:
\"No, i can\'t forget this evening..\" Und ich kann diese langsame Ballade auch nicht vergessen. Es ist zwar schon älter, aber immer noch ein Ohrwurm. Es ist zurecht mehrfach geehrt worden und das erfolgreichste Lied von Mariah Carey. Eigentlich hat mich erst \"Without you\" auf Carey aufmerksam gemacht. Diese CD hab ich mir mehr oder weniger wegen \"Without you\" und \"Hero\" gekauft. Allerdings hat sie auch dieses Lied gecovert... von George Lamond.

Alle Tracks auf dieser CD:
1. Vision of Love
2. Love takes time
3. Someday
4. Emotions
5. I\'ll be there
6. Dreamlover
7. Hero
8. Fantasy
9. One Sweet Day
10. Always be my baby
11. Honey
12. My all
Bonustracks:
13: Sweetheart
14. When you believe
15. Whenever you call
16. I still believe
17. Without you
18. Do you kow where you\'re going to



III. Fazit:
Mariah Carey\'s No. 1\'s-Album ist eine CD, die all ihre Nummer 1-Hits in den USA beinhaltet(wie überflüssig, dass noch zu erwähnen *g*). Eine zeitlose CD, die man immer wieder hören kann, aber leider nicht meine Lieblings-CD, da ich das \"The-Very-Best of Eagles\"(darüber hab ich auch einen Bericht geschrieben) immer noch bevorzuge. Von langsamen Balladen, über Pop mit schnellen und fetzigen Songs bis hin zu Rap-Einlagen wird bei Careys Album von 1998 alles geboten. Ich höre sie meistens, wenn ich mich entspannen will. Und dafür gibt es für mich keine bessere CD. Dennoch gebe ich No. 1\'s nur die Note 2, da einige Lieder nicht so \"toll\" sind.
Meiner Meinung nach hört sich ihre sanfte Stimme immer noch bei Balladen und langsamen Tracks am besten an, da sie nicht zu schnellen Liedern passt. Die Tonqualität ist sehr gut und mit 12 Liedern (+ 6 Bonustracks!) ist man wirklich mehr als gut bedient. Insgesamt ist diese Scheibe nicht überragend, aber dennoch hörenswert.
Über jeglichen Kommentar würde ich mich freuen.

Diesen Bericht widme ich Thalaia (mein Lesetipp), die heute Geburtstag hat... Happy Birthday, Yvy!

Danke fürs Lesen
Euer Aaron

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • schnitzel

    13.04.2006, 22:54 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    *daumen hoch * <br/>