Mattel Uno Junior Testbericht

Mattel-uno-junior
ab 10,63
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von swerlich

Letzte Karte

5
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

einfache Regeln, gut zum Mitnehmen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Heute haben wir mal wieder ein paar unserer einfacheren Spiele gespielt, da meine Kleine leider krank im Bett liegt. Die Einzelheiten erspare ich Euch lieber, nur so viel: Heute Morgen war mit ihr wirklich gar nichts anzufangen und heute Nachmittag wurde das Kranksein natürlich schon ziemlich langweilig. Nur Schlafen und Fernsehen ist natürlich auf Dauer auch nicht das Wahre, also schlug ich ihr vor, etwas zu spielen. Komplizierte Sachen gingen aufgrund des Zustands eben gar nicht und so spielten wir erst 3 Runden Memory und dann noch einmal 3 Runden Uno Junior. Ein hervorragendes Spiel für solche Tage, wie ich finde, da das Spiel ganz einfache Regeln hat und sich auch mal für das Spielen im Bett eignet.

Uno gibt es ja mittlerweile in den verschiedensten Varianten. Bei dieser Variante handelt es sich um die Junior Ausgabe für Kinder ab 3 Jahren und 2-4 Mitspieler. Die Karten sind entsprechend groß, sodass sie auch von kleineren Kindern schon ganz gut gehalten werden können.

Unsere Spielanleitung ist leider nicht mehr vorhanden, aber wir haben es mittlerweile so oft gespielt, dass ich es Euch auch ohne diese ganz gut erklären kann. Es gibt insgesamt 32 Spielkarten. Folgende Karten jeweils in den Farben rot, grün, gelb und blau: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, + 2 und 4x die Wild Karte (Grundfarbe schwarz).

Wenn wir zu zweit spielen bekommt jeder 7 Karten auf die Hand, sodass noch 22 Karten verdeckt im Stapel liegen, bei 3 Mitspielern bekommt jeder 6 und bei 4 Mitspielern bekommt jeder 5 Karten auf die Hand. Im Stapel liegen dann entsprechend weniger Karten. Die oberste Karte vom Stapel wird umgedreht auf den Tisch gelegt, sodass man sie erkennen kann. Es beginnt nun der Spieler, der im Uhrzeigersinn hinter dem Verteiler sitzt, eine seiner Karten auf der umgedrehten Karte abzulegen. Man kann entweder dieselbe Farbe darauf ablegen oder aber dieselbe Zahl, also zum Beispiel liegt eine grüne 3 offen, so könnte man alle Karten in der Farbe grün oder aber jede andersfarbige 3 darauf ablegen. Im Anschluss ist der nächste Spieler an der Reihe und versucht nun ebenfalls eine passende Karte von seiner Hand zu finden. Sollte man einmal keine passende Karte finden, kann man die sog. Wild Karte einsetzen (ein Joker quasi). Die schwarze Karte kann auf alle anderen Karten gelegt werden, es sei denn es liegt schon ein Joker zuoberst. Mit dieser Karte kann man sich eine Farbe wünschen, mit der es weitergehen soll. Falls man auch solch eine Karte nicht auf der Hand hat, muss man von dem verdeckten Stapel eine Karte ziehen und der nächste ist an der Reihe.
Als besondere Karten gibt es noch die +2 Karte jeweils einmal in jeder Farbe. Wenn der Vordermann einem solch eine Karte hinlegt, muss man 2 Karten von dem verdeckten Stapel nehmen und der nächste ist an der Reihe, es sei denn man selbst hat auch eine +2 Karte auf der Hand, dann kann man diese ebenfalls hinlegen und der nächste muss dann 4 Karten vom verdeckten Stapel nehmen, es sei denn auch er hat noch eine +2 Karte auf der Hand....

Es geht natürlich darum, als erstes all seine Karten loszuwerden. Ich weiß gar nicht, ob es eine offizielle Regel ist, oder ob nur wir diese eingeführt haben, aber bei uns gilt noch die Regel, dass man "letzte Karte" sagen muss, wenn man die vorletzte Karte abgelegt hat. Sollte man das vergessen, muss man noch eine Strafkarte vom verdeckten Stapel nehmen. Ebenso ist es, wenn man beim Ablegen der allerletzten Karte vergisst "Uno" zu sagen.

Das Ganze hört sich jetzt wahrscheinlich beim ersten Lesen erst einmal ein wenig umfangreich und kompliziert an, ist es aber gar nicht. Auch 3 bis 4 jährige Kinder sind recht schnell in der Lage, die Regeln zu verstehen und umzusetzen. Ich habe allerdings festgestellt, dass sie oftmals nicht daran denken, dass sie 2 Möglichkeiten haben, nach einer passenden Karte zu suchen, entweder nach Farbe oder aber nach Zahlenwert. Daran sollte man sie anfangs hin und wieder mal während des Spielens erinnern.
Die Spieldauer ist für Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter mit max. 10-15 Minuten pro Runde auch absolut angemessen. Jetzt, wo meine Tochter 5 Jahre alt ist, spielen wir meist mehrere Runden hintereinander. Sobald Kinder ins Schulalter kommen, eignet sich dieses Spiel auch noch hervorragend zum Rechnen üben. Man kann dann jeweils aufschreiben wie viele Punkte die jeweiligen "Verlierer" noch auf der Hand haben und diese auch nach mehreren Runden noch zusammenrechnen. Das wird im Allgemeinen von kleineren Schulkindern immer sehr gern gemacht.

Das Spiel passt in nahezu jede "Mama"-Handtasche und kann auf Reisen oder in Restaurants (beim Warten aufs Essen) super mitgenommen und zur Zeitüberbrückung eingesetzt werden.

Meine Tochter hat dieses Spiel geschenkt bekommen, deshalb kann ich den genauen Preis nicht sagen, ich meine aber, dass ich es schon so mit Preisen um die 4-5 Euro gesehen habe.

28 Bewertungen, 9 Kommentare

  • christianpirker

    24.07.2009, 18:55 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • manu63

    30.03.2009, 23:24 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • rainbow90

    30.03.2009, 19:27 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant geschrieben! Liebe Grüße

  • Miraculix1967

    30.03.2009, 18:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht und sonnige Grüße zum Wochenstart! LG vom ollen Druiden Miraculix1967

  • marina71

    30.03.2009, 16:59 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet. LG

  • Iris1979

    30.03.2009, 16:56 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    30.03.2009, 16:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben Lg Sigi

  • minasteini

    30.03.2009, 15:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • Düsseldorf

    30.03.2009, 15:11 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben, lese gern