Max Payne (Action PC Spiel) Testbericht

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Erfahrungsbericht von srschneider2

Sehr gut realisierter 3D-Shooter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo alle zusammen.
Heute mal wieder ein Bericht über ein PC-Game... heute geht es um Max Payne, ein wieder indiziertes Game, ich besitze leider nur die englische version, ich schätze nur wenige besitzen die deutsche Version... egal. max Payne ist ebenfalls wieder erst ab 18 jahren geeignet... wie ja heut fast jeder gute 3D Shooter... aber was soll man machen, sich bei der FSK beschweren, dann fangt mal an. Genug des ganzen, ich werde jetzt betsimmte Informationen zu den wichtigsten teilen hier abgeben, dazu gehören also erstmal die Story überhaupt, Grafik, Animationen, Sound, Levelumfang, und ähnliches...



Die Story



Max Payne, ein total normaler Mann welcher als Polizist in New York arbeitet kommt eines Tages nach Hause und merkt, das jemand eingebrochen ist. So mutig er auch ist, betretet er folgende Räume um zu erfahren was nun Sache ist. Sein Haus wurde fast komplett zerstört (!). Folgend hört er sein Baby und seine Frau schreien, fand bereits eine Waffe, und legte die Schuldigen um. Leider findet er sein Baby tot auf dem Boden, geht weiter ins Schlafzimmer und findet seine Frau blutend tot auf dem Bett vorliegend. Natürlich trauert er... Nach kurzer Zeit plant Max Payne einen Rachefeldzug gegen die, die dies angerichtet haben. Und auch hier beginnt das Spiel erst richtig (in seinem Haus war der Spieler ebenfalls schon aktiv).



Die Grafik



Vorerst hat Max Payne eine Besonderheit welche man nicht sehr oft bei 3D Shootern vorfindet. Das Spiel wird komplett in der Personenperspektive gespielt. Das heißt soviel das man nicht nur Waffen vor sich hat, sondern eine vollkommen animierte Person, welche sich auch sehr realistisch animiert. Dies macht ein 3D Shooter mal wieder sehr viel interessanter.
Dann hat Max Payne natürlich mit besten Einstellungen eine gerade zu perfekte Grafik, alles wurde verdamt gut detailiert. Sowie Texturen von Wänden, Böden und dem Himmel, sondern auch Wetterlagen wie Schnee und Nebel sind sehr gut. Ausserdem wurde die Spielumgebung mit Realitäten verbessert. Zum Beispiel sind in einer Gasse auch sehr viel mehr Wandmalereien vorzufinden, wie es ja auch in New York gewohnt ist. Aber nicht nur die Texturen allgemein sind sehr gut, auch Personen wurden relativ gut animiert, leider sind einige Gegner noch nicht allzu gut wie es in beispielsweise RTCW (Return To Castle Wolfenstein) ist. Ausserdem hat man mit Max payne die Chance, fast alle Grafik- und Soundeinstellungen zu konfigurieren, das heißt fast alle wichtigen... bevor das Spiel gestartet wird kann man ca 20 Einstellungen in mehreren Varianten konfigurieren, so lässt es sich auch sehr gut mit schlechten grafikkarten spielen... sicher ist da die Grafik dann auch nicht sonderlich gut !



Die Animationen



Animationen spielen in einem Game, besonders in 3D Shootern auch eine sehr wichtige Rolle. Immerhin würde ohne jegliche Animationen keine Person gehen, bzw. sich dabei auch bewegen, keine Kugel geschossen, ... eigentlich ist auch fast alles in einem 3D Shooter eine Animatio. Deswegen spreche ich auch diesen Punkt an, weil es auch Unterschiede zwischen der Realität und der Fantasie (!) geben kann.
Allgeimein sind die Animationen in dem Game sehr gut gelungen. Der Spieler, also die Person die man steuert (Max Payne) ist von vorn herein perfekt animiert. Wie bereits erwähnt wird das Spiel ja in der Personenperspektive gespielt. Alles was in der realität paasiert, wurde in etwa nachgebaut. Der Spieler bewegt sich auch ein wenig, auch wenn er nicht gerade läuft oder schießt. Dazu gehören beispielsweise: bewegen der Schultern, Hüften, Arme, und das alles realitätsnah, wie als wenn ich jetzt stehen müsstet, und nicht wissen würdet, was ihr machen solt. Aber wie ist es nun mit den Gegnern? Die gegner bewegen sich genauso, wenn sie nicht gerade rennen oder schießen... Das einzige was noch fehlt sind die Animationen im gesicht... eigentlich gibt es nur zweier Arten von Gesichtsformen, die eine, normal schauend (aber nicht bewegend...) und die andere beim schießen, etwas aggresiverer Blick! Ebenso ist es auch beim Spieler. Was hier allerdings noch animiert wird, und bisher noch selten in anderen 3D Shootern vorkam, sind die einzelnen Kugeln. Jede Kugel wird einzeln animiert und hinterlässt auch einen sozusagen Strahl, für allerdings nur 1/2 Sekunde. Gut, dies erkennt man nicht gerade sehr lang, aber so ist es ja auch in der realität (mag sein, das es da noch etwas weniger von einer sekunde ist...). Allerdings kann Max Payne ja auch so eine Art 'Zeitlupe' anstellen, in der wird das alles etwas langsamer dargestellt, und wenn man dort Kugeln abschießt, oder der Gegner auf dich schießt, erkennt man den Gang der kugel vollständig. Dies ist wirklich mit ein Meisterwerk. Nun aber mal noch zu den Bewegungen des Spielers. Der Spiel hat vielseitige Bewegungsmöglichkeiten, vor, zurück, recht, links laufen, drehen, vor, zurück, recht, links springen, ducken, rollen, ... Und all diese Bewegungen sind wiedermals perfekt realisiert worden. Ausserdem kann man noch verschiedene Mods vor dem Spiel anwenden, da gibt es auch einen 8vielleicht auch schon mehrere), mit dem man Karate kann. das heißt: Saltos (reale...), Rollen, Drehtritte (oder wie das heißt), und und und. So kommen eine große Vielzahl von bewegungen zusammen, und alle perfekt animiert. Wirklich lobenswert, aber es wird in der Zukunft sicherlich wieder besser und besser... Bis man denkt, man ist selbst im PC.



Der Sound



Ich spreche jetzt für alle Soundkarten, egal ob mit oder ohne EAX, Dolby-Digital, oder nur Surround, ... Der Sound kling bei fast jeder guten Sounkarte einfach nur gut, ist allerdings nicht der beste. Man merkt den Unterschied (mit Dolby Soundkarte), wenn man in den Schnee, gegen Metall oder gegen Steind schießt. Der Abschussklang klingt ebenfalls sehr realitätsnah. Wenn eine Kugel in einen Körper indringt, klingt es zwar nicht perfekt, aber gut... die Geräusche beim Laufen und sonstigen bewegen sind an den richtigen Stellen gesetzt worden... immerhin gibt es ja auch Spiele (ältere), in denen man beim Laufen einen Sound widergibt, und sobald man angehalten ist, also wieder steht, hört der Sound erst eine Sekunde danach auf... hier ist das nicht so, und es erscheint auch nur ein Sound, an den Stellen, an denen berührungen zum Beispiel zischen Boden und Fuss vorkommen. Also sehr gut realisiert. Mit EAX (Funktion sehr neuer Soundkarten) hört sich das game gleich nochmal hundermal besser an. Allerdings auch nur mit einer Einstellung, daher bisher noch kein game selber EAX unterstütz, sodass, wenn man zum Beispil in einem kleinen Raum, weniger Schall als in einem größeren Raum hört. Allgemeineinschätzung des Sounds ist also sehr gut, es geht allerdings noch besser! (gehts ja eigentlich immer)



Der Levelumfang und die Darstellung verschiedener Level



Insgesamt gibt es 3 Teile, jeder teil hat mehrere level welche für Profis eher doch schneller zu bewältigen sind. Sie sind also nicht sehr umfangreich, eigentlich schon, es kommt einem nur nicht so vor, weil man weniger Rätsel lösen muss, eigentlich sind es ja auch gar keine richtigen Rätsel. Wenn man also als Zocker vor dem Game steht, und gerade beginnt, und jetzt mal so richtig Lust hat, weiter zu kommen, hat man meist auch Erfolg. Die levels sind trotz alledem sehr gut. Nur eines ist nicht sehr gut. Es gibt zwar in einer Gasse, alles was dazu gehört, das heißt, jede Textur zu einem bestimmten Gegenstand, doch irgendwie ist das ganze Spiel im Ganzen gesehen sehr eintönig, es gibt nur eher zwei varianten, die eine, typische Straßenvariante, wie sie in new York in einigen gassen übrig ist, und die andere, eher holzige variante 8hört sich komisch an...). Es ist also nicht für genug Abwechslung gesorgt. Die Texturen existieren massig, aber es sind eben irgendwie immer wieder verwandte Farben...



Ich hoffe, euch hat der Beitrag etwas bei eurer vielleicht vorhandenen Kaufentscheidung geholfen.



© 2002, by srschneider2

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