Der Zementgarten (gebundene Ausgabe) Testbericht

Sueddeutsche-zeitung-der-zementgarten-gebundene-ausgabe
ab 24,06
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tomter

Zement?

Pro:

Geschichte,Interresante Handlung die Einblicke in die menschliche Psyche liefert!

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jack wohnt mit seinen 3 Geschwistern in einer englischen Vorortsiedlung. Sie führen ein scheinbar ganz gewöhnliches Leben. Doch eines Tages, gerade damit beschäftigt den Garten zu betonieren, stirbt sein Vater.
Davon sind die Kinder kaum betroffen. Doch kurz danach stirbt auch die Mutter. Die Kinder sind nun also allein. Da schon seit längerem jeglicher Kontakt zu Nachbarn und Freuden abgebrochen ist, fällt dies gar nicht auf. Um nicht getrennt zu werden, wollen die Kinder den Tod der Mutter verheimlichen und Mauern die Leiche einfach im Keller ein.
Bisher alles gut, aber wird es auch so weiter gehen?
Was ist mit Julies Freund der sich über einen komischen Geruch im Haus beschwert und unangenehme Fragen stellt?



Dieses Buch ist typisch für Ian McEwan. Wieder geraten ganz gewöhnliche Leute in merkwürdige Situationen. Eigentlich kann dieses Szenario jeden von uns treffen.
Wie hätten wir reagiert?
Gerade dass die Geschichte so real ist, macht sie besonders gut. Hinzu kommt noch das Ian McEwan ein geborener Erzähler ist. Man kann sich die Situation gut vorstellen. Man scheint die sommerliche Hitze zu spüren.


Die Geschichte ist mit hundert Seiten eher kurz und lässt sich gut lesen. Sie ist nicht sonderlich spannend, aber die Geschichte macht einen Neugierig. Dieses Buch ist wieder mal mehr als bloß eine Erzählung, denn sie gibt tiefe Einblicke in die menschliche Psyche.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass die Geschichte teilweise schon etwas merkwürdig ist. Damit meine ich , das teilweise übertrieben wird, in negativem Sinn.

Ich habe eine Ausgabe der Süddeutsch Zeitung Bibliothek, von der bisher 50 Romane erschienen sind.
Momentan läuft die Serie wieder an und es erscheinen die Bände 51-100.
Durchaus empfehlenswert, da es sich dabei um schöne Romane handelt, die in einer schönen Hardcoverausgabe zu einem guten Preis wieder aufgelegt werden.

Von Ian McEwan habe ich bisher die Lektüre „Unschuldige“ gelesen und diese war sicherlich nicht meine Letzte.



Zum Autor ( Teile aus Wikipedia):

Ian McEwan ist der Sohn eines Berufssoldaten (Aldershot ist ein Militärstützpunkt) und wuchs entsprechend der Versetzung seines Vaters unter anderem in Singapur und Libyen auf. Er studierte englische und französische Philologie an der University of Sussex in Brighton, wo er mit dem Bachelor of Arts in englischer Literatur abschloss. Während seines anschließenden Studiums zur Erlangung des Master of Arts in englischer Literatur an der University of East Anglia in Norwich besuchte Ian McEwan bei den Romanautoren Malcolm Bradbury und Angus Wilson einen Kurs in kreativem Schreiben. Später unterrichtete er selbst an der University of Sussex. Seit dem Erfolg der Kurzgeschichtensammlung Erste Liebe, letzte Riten (1975) lebt er als freier Schriftsteller. Im Laufe seiner Karriere wurde McEwan mit nahezu allen bedeutenden Preisen für englischsprachige Literatur ausgezeichnet.

Ian McEwan ist in zweiter Ehe mit der Journalistin Annalena McAfee verheiratet und lebt in London. Mit seiner ersten Ehefrau Penny Allen hat er zwei Söhne.

Im Jahr 2000 wurde er von der britischen Königin Elizabeth II. zum Commander of the Order of British Empire (CBE) ernannt.

Fazit: SZ-Bibliothek, einfach mal reinschauen!

19 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Mondlicht1957

    10.07.2007, 20:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LGpet

  • bodenseestern

    17.05.2007, 14:05 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Feiertag und Gruß Petra

  • AndreaBln

    17.05.2007, 11:18 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • Sayenna

    17.05.2007, 09:30 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • Sweetgirl19

    16.05.2007, 22:58 Uhr von Sweetgirl19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Makaber. Liebe grüße und einen schönen morgigen Feiertag, Saskia

  • Puppekaa

    16.05.2007, 20:38 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben, hat mir sehr gut gefallen ! - Würde mich sehr über Gegenlesung freuen

  • TheLick

    16.05.2007, 19:56 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick

  • derfischi

    16.05.2007, 18:11 Uhr von derfischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG

  • Django006

    16.05.2007, 18:05 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))