Medisana Ultraschall-Inhalationsgerät USC Testbericht

ab 35,27
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigung & Pflege:  komplizert

Erfahrungsbericht von Janne0033

Gutes Aussehen und erstklassige Verarbeitung

Pro:

Die Qualität

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

die Erkältung hat mich erwischt und nun soll ich laut meinem Hausarzt inhalieren. Dazu habe ich mir den Ultraschall Inhalator von Medisana zugelegt. Die genau Bezeichnung lautet: Medisana Ultraschall-Inhalationsgerät USN. Ich soll mit Kochsalzlösung inhalieren und natürlich kann die ganze Familie dieses Gerät ebenfalls nutzen. USN bedeutet Ultrasonic Nebulizer -Ultraschallnebelmaschine.

Nun zu den technischen Details:

Ultraschallfrequenz 1,7 MHz
Vernebelungsleistung 0,4 ml/Minute
Füllvolumen Inhalat: max. 6 ml
Automatische Endabschaltung
Zertifiziert nach MPG (Medizinproduktegesetz) mit CE 0297


Diese Gerät funktioniert folgendermaßen und hat die folgenden Funktionen:

Inhalation von Medikamentenaerosolen bei Erkrankungen der oberen Atemwege (Inhalation mit Maske) oder der unteren Atemwege (Inhalation mit Mundstück) wie z.B. Erkältungen, Asthma oder chronischer Bronchitis, Geräuscharmer Netz- und Akkubetrieb, Anwendbar mit den meisten gängigen Aerosolpräparaten, Besonders effektiv durch einen hohen lungengängigen Aerosolanteil bei der Inhalation (durchschnittliche Teilchengröße 3,4 µm), Umweltfreundlicher Ni-MH-Akku, Volle Funktionsfähigkeit auch bei schräger Lage/Kippung bis zu 45°, auslaufsicher und einfache Reinigung des Zubehörs durch Auskochen, Dampf-Autoklavieren oder mit alkoholischen Desinfektionsmitteln,

MEDISANA- Eigenentwicklung mit 3 Jahren MEDISANA-GARANTIE


Im Lieferumfang von Medisana sind:
Inhalationsgerät USN
Komfortable Tragetasche
Mundstück
Umweltfreundlicher Ni-MH-Akku mit Ladegerät
Maske für Erwachsene
Maske für Kinder
Verbindungsstück
Inhalat-Fläschchen

Das Gerät hat folgende Maße

320 x 220 x 84 mm und das Gewicht des Gerätes beträgt: 1500g

Ich habe für das Gerät im Fachhandel 129,99€uro bezahlt. Ich hatte eine Verordnung und als Privatpatient habe ich die Summe bis auf 20 % erstattet bekommen. Ich habe mich erkundigt, man kann diese Geräte auch in der Apotheke ausleihen.
Hersteller ist:

MEDISANA AG, Itterpark 7-9, 40724 Hilden

www.medisana.de


Die anwendung ist denkbar einfach. Die Inhalierflüssigkeit wird in den dafür laut bedienungsanleitung vorgesehenen Behälter gefüllt. Entsprechend der Inhalationsdosierung natürlich. Das Gerät hat einen Akku und der sollte geladen werden, da der Inhalationsvorgang einige Zeit in Anspruch nimmt.
Der Inhalator hat eine LED die den Betriebszustand anzeigt.

Es ist natürlich auch Netzbetrieb möglich, dann schont man den Akku. Ist zu Hause auch einfacher. Das Akku dient nur zu Reisezwecken. Beim Inhalieren sollte man eine aufrechte Sitzposition haben damit das Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Siehe Herstellerbeschreibung in der Bedienungsanleitung. Übrigens sollte man sich die Bedienungsanleitung wirklich ordentlich durchlesen.

Schwierig wird die ganze Sache wenn man liegende Patienten hat. Dann ist dies fast schier nicht möglich. Aber da kann man ja dem Patienten ein Kissen in den Rücken stellen.

Ansonsten wird das Aerosol mit Ultraschall verdampft und kann dann eingeatmet werden. Sehr sinnvoll und vor allem wirkungsvoll. Man braucht nicht immer gleich Antibiotika einzusetzen.


Zusammenfassend bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, aber der Preis ist schon sehr hoch. Ich gebe dem Gerät 5 Sterne und eine Kauf- bzw. Benutzungsempfehlung, nicht jeder ist bereit den hohen Preis zu zahlen, da kann man sich aber mit der Ausleihe weiterhelfen.

36 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    19.05.2010, 10:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nicely Done, greetz Ibis!

  • oli27

    13.05.2010, 16:13 Uhr von oli27
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben Sehr hilfreich!

  • Clarinetta2

    13.05.2010, 13:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • bigmama

    13.05.2010, 02:27 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    12.05.2010, 18:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...Lg Sigi

  • Fullmoon

    12.05.2010, 14:49 Uhr von Fullmoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht ^^ freu mich über gegenlesungen

  • Venenum84

    12.05.2010, 14:30 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, freue mich auf gegenlesungen! lg jenny

  • Shirty1980

    12.05.2010, 13:50 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty

  • Hot_Rider

    12.05.2010, 13:35 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Medisana ist eine gute Marke ! LG