Ägypten Testbericht

ab 31,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(20)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von Löwin49

Der Welt bester Reiseleiter

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ashraf der Reiseleiter
**********************
Es war unsere erste Reise dieser Art.
Natürlich hatten wir wenig Ahnung von dem was uns erwartete.
************
Nach den ersten zwei Tagen im Hotel, brachte uns der Reisebus nach Luxor auf das Schiff.
***********************************
Bei der Begrüßung stellte sich uns ein junger Mann mit Namen Ashraf vor. Er studiere Ägyptologie und habe ein Germanistikstudium hinter sich und verdiene sich in den Wintermonaten sein Geld mit solchen Touren.
**********
Er sprach ein sehr gutes Deutsch im Gegensatz zu seinen beiden Kollegen.
Die Gruppen wurden nach Tischen den drei Reiseleitern zugeteilt und wir kamen in seine Gruppe.
******************************************
Schon am nächsten Morgen ging es bald los, denn so Ashraf,er wolle vor dem Touristenrummel da sein.
*************************************************
Beim Tempel der Hatschepsut kamm er dann auch sogleich ins schwärmen, da sie seine Lieblingspharaonin war. Es war einfach toll wie uns Ashraf die Geschichte der Hatschepsut erzählte.
Er hatte auf alle Fragen die passende Antwort bereit.
Er warnte uns gleich nichts bei den Strßenhändlern vor dem Tempel zu kaufen,da dies alles Fabrikware wäre und die Figuren nicht aus Alabaster sondern aus Gips wären.
Vor dem großen Ansturm waren wir auch im Tal der Könige. Wo man leider nicht fotografieren darf.
Man musste ganz flott unterwegs sein um seinem Laufschritt standzuhalten.
**************************
Am nächsten Tag beim Horustempel gab er unserer Guppe erst mal einen Namen. Da er nicht mit einem Schirm oder Fähnchen durch die Gegend laufen wolle.
Von nun an rief er nur noch *Haribo *durch die Menge und wir Haribo`s sahen zu dass wir uns um ihn scharten wenn er etwas erklärte.
*********************************
Sein Lieblingswort wenn es früh morgens auf eine Tour ging war* schweinekalt* und er schlotternd vor uns stand.
Er hatte es wirklich drauf auch den größten Geschichtsmuffel für das zu begeistern was er uns erzählte.
*********
Im KomOmbo Tempel machte er uns auf die heute wieder modern werdenden Entbindungsmethoden nebst heute noch üblichen Schwangerschaftstest aufmerksam.
Schnell hatte er auf von uns gestellte Fragen die passenden nicht immer ernst zunehmende Antworten parat und wir hatten viel zu lachen.
*************************************
Er hatte seine Gruppe wirklich gut im Griff.
Wir Haribos folgtenihm brav, was natürlich auch die Gruppe zusammenbrachte.
Wenn wir auf Fototour waren (immer nach seinen Erklärungen)und die Zeit zur Abfahrt war tönte ein lautes *Haribo* durch die Touris, schon waren wir alle zur Stelle.
****************
Auch auf dem Schiff hatte er stehts Zeit für uns ,gab uns Tipps für den nächsten Ausflug. Oder wo wir was kaufen könnten oder wo lieber nicht. Er gab und Tipps für den Handel im Basar
Oder was sich lohnt zum ansehen oder nicht. Er erzählte uns viel über Land und Leute auch im heutigen Ägypten und stand manchen Dingen sehr kritisch gegenüber.
********************
Wir seine* Haribos* waren einfach glücklich dass wir ihn als Reiseführer hatten.
Deshalb so dachten wir uns, sollten wir zum Abschluss sein Trinkgeld nicht einfach so im Hut zu sammeln.
*************************
Zum Glück hatte die Agnes eine Tüte Haribo dabei daraus bastelten zwei den Haribo-Orden.
Nach unserem letzten Ausflug bekam er diesen dann übereicht.
Zum Anschied meinte er wir wären die beste Truppe gewesen die er je hatte und wo immer wir auch hinkämen ,wir sollten ihn nicht vergessen,
den *Weltbesten Reiseführer* Ashraf

*G*
Leonie

15 Bewertungen