Kassel Testbericht

Kassel
ab 18,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rena50

Fünf Tage Action pur!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vom 02. bis 10. Oktober dieses Jahres ist Action in Kassel. Es findet das vierte Christival, ein Kongress für junge Leute in Kassel und Baunatal statt. Ich selbst werde bereits ab Sonntag, dem 29. September nach Kassel reisen um dabei mitzuhelfen und freue mich auf diese tolle Veranstaltungsreihe. Deshalb werde ich in diesen Tagen auch nicht online sein. Aber nun möchte ich euch einen Eindruck davon vermitteln.

Das Thema dieses Christivals lautet diesmal JESUS FIRST. Erwartet werden über 18 000 Teilnehmer und zusätzlich noch eine ganze Reihe Tagesgäste. An diesem Kongress sind die verschiedensten Kirchengemeinden und freien Werke beteiligt.

Jetzt möchtet ihr bestimmt wissen, was diese fünf Tage alles an Programm bieten.

Christival beginnt am Mittwochabend um 17 Uhr mit dem Abend der Begegnung. Dies wird ein buntes Straßenfest in der City von Kassel sein. Dabei wird es ein buntes Musikprogramm geben und die Möglichkeit an verschiedenen Ständen Gutes für Leib und Magen zu probieren. Dort könnt ihr auch die Gruppe normalgeneration erleben, die ja bei der Entausscheidung für den Grand Prix de Chancons dabei war. Ab 20 Uhr wird dann ein Auftaktfest auf dem Königsplatz stattfinden. Dabei sind unter anderem eine multikulturelle Tanzgruppe aus Südafrika mit dem Namen iThemba und die Christival-Band.

Von Donnerstag bis Samstag finden dann jeden Vormittag Bibelfeste statt. Dabei werden an verschiedenen Orten verschiedene gute Referenten erwartet. Danach kann man in die Christival-Meile gehen. Sie befindet sich zwischen dem Kulturbahnhof und dem Königsplatz. Dort gibt es jeweils zwischen 14 und 18 Uhr auf verschiedenen Bühnen Musik, Tanz und Performance. Auch ein buntes Kinderprogramm ist geplant.

Von 19.30 bis 21.30 finden dann die Festivals auf dem Königsplatz und im Kulturbahnhof statt. Es werden Theaterstücke, Musik vom feinsten und noch vieles mehr geboten. Feiern ist groß angesagt.

Ein Spätprogramm unter dem Namen „Nachtschicht“ wird es von 22 bis 23.30 geben. Hier kann man zwischen Nachtgottesdiensten und Konzerten, ruhigen und schrillen Tönen, Gospel und Kultur wählen. Hierbei ist an jeden Geschmack gedacht.

Am Freitagabend um 22 Uhr öffnen verschiedene Kasseler Kneipen ihre Türen für christliche Bands und Gruppen.

Am Sonntag ist dann das große Finale morgens um 10 Uhr im Auestadion, das ja immerhin 25 000 Plätze bietet. Dies wird eine Mischung aus Gottesdienst und einem Abschlussfest sein.

Was gibt es noch?
In verschiedenen Stadtteilen werden in diesen Tagen Stadtteilaktionen angeboten mit Musik, Kleinkunst und Animation. Diese finden an folgenden Orten statt: Bettenhausen, Brückenhof, Harleshausen, Fasanenhof und in Baunatal auf dem Rathausplatz.

Es wird einen Bibelparcour mit einer Zeitreise in die Welt der Bibel, eine Kunstausstellung und die Messe Missionarischer Möglichkeiten geben.

Die angemeldeten Teilnehmer haben die Möglichkeit an ausgewählten Seminaren teilzunehmen. So können zum Beispiel Mitarbeiter in der Jugendarbeit neue Möglichkeiten für die praktische Arbeit kennenlernen oder zu verschiedensten Themen sich informieren.

Auch wird es eine Aktion geben, bei der man sich bei den Bürgern von Kassel bedanken wird.

Es wird auch ein Christival Radio 91,7 geben. Dort kann man von 6 bis 22 Uhr Christival als Hörer verfolgen. Junge Nachwuchsjournalisten werden dort durch das Programm führen.

Wer jetzt noch Lust bekommen hat, kann sich noch als Teilnehmer für die gesamte Zeit anmelden. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 92 EURO ohne Unterkunft bzw. 112 EURO in einer Massenunterkunft, z.B. einer Schule. Anmelden kann man sich im Internet unter www.christival.de.

Aber man kann auch als Tagesgast für 35 EURO teilnehmen oder die Christival-Meile für 10 EURO besuchen. Die Karten für die Tagesgäste und die Christival-Meile bekommt man bei der Christival City-Messe Kassel oder Baunatal.

Übrigens im Teilnehmerbeitrag und im Preis für die Tageskarte sind bereits die Fahrtkosten für den öffentlichen Nahverkehr innerhalb von Kassel und Baunatal enthalten.

Zu guter Letzt möchte ich hier noch die Kontaktadresse angeben.

Christival e.V.
Im Druseltal 8
34131 Kassel

Telefon: 0561/3167383

Internet: www.christival.de

E-mail: [email protected]

Ich war beim letzten Christival in Dresden dabei und war total begeistert. Deshalb ist mir dieses Christival mittlerweilen ein ganz besonderes Anliegen. Denn für mich als Christ gibt es nichts besseres als Jesus bei jungen Leuten bekannt zu machen und ihnen so eine Lebensperspektive aufzuzeigen. Deshalb werde ich dieses Mal auch mithelfen.

Renate50


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-10-20 16:51:39 mit dem Titel Fünf Tage Action - ich bin begeistert!

Vom 2. bis 6.Oktober dieses Jahres war Action in Kassel und Baunatal, denn es fand das vierte Christival, ein Kongress für junge Leute, statt. Ganz Kassel und Baunatal hatten sich offensichtlich darauf eingestellt. Es war schon ein buntes Bild, wenn man die Teilnehmer mit ihren Christival-Skater-Taschen und ihren Umhängebänder sah.

Ich selbst war bereits am 29. September nach Baunatal gereist, um mitzuhelfen. Ich war im Frühstücksdienst eingesetzt, denn es waren bereits 1000 Mitarbeiter zu verpflegen und ab Donnerstag die Teilnehmer, die bei dem Aufbau und anderen Vorbereitungen schon dringend gebraucht wurden. Aber jetzt möchte ich der Reihe nach von meinen Eindrücken berichten.

Das Thema dieses Christivals lautete JESUS FIRST. 20 000 Teilnehmer aus den verschiedensten Gemeinden und christlichen Gruppen Deutschlands, aber auch einige aus dem Ausland hatten sich angemeldet. 3500 Leute waren ab dem 2. Oktober als Mitarbeiter eingesetzt, damit auch alles reibungslos klappte und das war bei dem Riesenprogramm auch nötig.

Für uns Mitarbeiter begann Christival wie gesagt bereits am Sonntag mit einem schönen bunten Abend, bevor dann montags die Arbeit losging. Der große Kongress startete dann am Mittwochnachmittag mit musikalischen und sportlichen Angeboten auf den Straßenbühnen am Friedrichsplatz, Königsplatz und dem Kulturbahnhof. Zwischen dem Friedrichsplatz und dem Kulturbahnhof, ehemaliger Hauptbahnhof von Kassel, gab es auf der Treppenstraße die verschiedensten Essenstände. Die Kasseler hatten sich wirklich viel einfallen lassen. Auf den Bühnen traten sowohl bekannte wie weniger bekannte, aber trotzdem gute Musikgruppen, Sportler und Künstler auf. Um 20:30 war dann die offizielle Eröffnung auf dem Königsplatz. Mehr als 20 000 Leute versammelten sich dort um das Musikprogramm und die Eröffnungsansprachen bei diesem Straßenfest zu hören. Die Stadt hatte sogar extra die Straßenbahnen umgeleitet, damit alle Teilnehmer und Gäste auf den Königsplatz kommen konnten.

Von Donnerstag bis Samstag fanden dann jeden Morgen Bibelfeste mit guten Referenten und viel Musik statt. Leider konnte ich daran nicht teilnehmen, da ich dann noch nicht mit dem Frühstücksdienst fertig war.

Nachmittag gab es dann verschiedene Möglichkeiten. Die Teilnehmer konnten an ihren vorher ausgesuchten und angemeldeten Seminaren, Foren und Workshops in Kassel oder Baunatal teilnehmen. Ich selbst machte erst einmal Pause und genoss dann die übrigen Möglichkeiten, die sich nachmittags boten. So gab es wieder die verschiedensten Angebote und Stände von christlichen Werken entlang der Treppenstraße, viel Action wurde mit Musik, Sport und Kleinkunst geboten. Auch an ein Kinderprogramm war gedacht. Etliche waren am Freitagnachmittag auch in der Stadt unterwegs um einen Gruß an die Bevölkerung von Kassel und Baunatal zu bringen. Sie hatten den neuen Jesus-Film und die Christival-Zeitung als Geschenke dabei.

Nachmittags war es außerdem möglich eine christliche Messe in den Messehallen von Kassel zu besuchen. Dort gab es die verschiedensten Stände, an denen man sich über die einzelnen Werke informieren konnte oder man konnte auch Bücher, CDs und Videos und viele andere Artikel kaufen. Hier fand man Stände zur christlichen Jugendarbeit, zur Arbeit in der Dritten Welt zu verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und noch vielem mehr.

In verschiedenen Stadtteilen wurden außerdem noch einige Aktionen mit Musik und Kleinkunst und Animation geboten. Es gab einen Bibelparcour mit einer Zeitreise in die Welt der Bibel und auch eine Kunstausstellung.

Abends fanden dann die Highlights in Form von Festivals statt. Immerhin gab es an den drei Abenden jeweils 15 Festivals. Die Festivals waren ganz unterschiedlich gestaltet, von harter Rockmusik bis zur leichten Musik, über Sport, Pantomime, Kleinkunst bis zu Lobpreisveranstaltungen war alles vorhanden. Ich selbst war bei folgenden drei Festivals. Das erste Festival war für mich Funoptikum im Kulturbahnhof in Kassel. Dort sang unter anderem die bekannte Sängerin Sarah Brendel. Es wurde viel Kleinkunst geboten. Dort habe ich den besten Luftballonkünstler gesehen. Er hatte den gesamten Bahnhof ausgestaltet. Das zweite Festival war für mich die Laugh-Parade im Zelt an dem Parkstadion in Baunatal. Dort hatten die Lachmuskeln ordentlich Arbeit, denn hier war Humor, Witz und Spaß angesagt. In humorvoller Art und in Kabarettstücken wurde die christliche Botschaft vermittelt. Das letzte Festival war dann für mich Jesus first in der Eissporthalle in Kassel. Dort waren über 3000 Teilnehmer dabei. Hier sangen auch, wie an den anderen Tagen auch, die Gruppe normal generation, die ja von der Endausscheidung für den Grand Prix de Chansons bekannt ist. Aber auch Judie Baley überzeugte mit ihrer Stimme. Die Teilnehmer waren hellauf begeistert.

Im Anschluss an die Festivals fanden dann noch die sog. Nachtschichten statt. Dort konnte, wer jetzt noch nicht müde war, weiterhin Kleinkunst und Musik an den verschiedensten Stätten, teilweise auch in Lokalen erleben.

Das Christival-Radio 91,7 war von 6:00 bis 22:00 Uhr voll auf Sendung. Schade nur, dass der Sender an einigen Stellen nur recht schwach zu empfangen war. Außerdem konnte man sich jeden Tag in den Christival-Zeitungen informieren.

Es war alles in allem eine gelungene Großveranstaltung, die ohne peinliche Szenen ablief. Sogar der Polizeipräsident lobte die Teilnehmer ausdrücklich. Er war erstaunt, dass es keine Zwischenfälle gab angesichts der großen Teilnehmerzahl.

Am Ende sind die Teilnehmer mit vielen Erlebnissen und fröhlich wieder nach Hause gefahren. Es war für alle ein besonderes Erlebnis. Ich kann nur sagen, ich bin begeistert und für mich gilt, wie für viele andere Jesus first. Viele jungen Menschen hat diese Großveranstaltung eine Lebensperspektive aufgezeigt, die es sich zu leben lohnt.

Wer noch etwas von Christival erfahren will, kann auch noch einmal im Internet nachschauen, denn dort ist auch noch die letzte Christival-Zeitung erschienen.

www.christival.de

Den vielen Verantwortlichen und Mitarbeitern möchte ich hier ein großes Lob und Dankeschön aussprechen.

Ich kann nur empfehlen, wenn das nächste Christival, vielleicht in 2007, stattfindet hinzufahren. Es lohnt sich.
Rena50

22 Bewertungen