Venezuela Testbericht

ab 570,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MissyEllie

Venezuela (Festland)

Pro:

Wunderschönes Land, kein Massentourismus

Kontra:

Leute die deutschen Standard wünschen, sollten diese Reise nicht machen nur mit renommierten Reiseveranstaltern u. guten Fluggesellschaften fliegen !

Empfehlung:

Nein

Ich war bisher einmal in Venezuela, allerdings nicht wie die meisten Touristen auf der Isla Margarita sondern auf dem Festland in Puerto La Cruz.
Zunächst hatten mein Mann und ich vor über Ostern in die Dom.Rep zu fliegen. Irgendwie kam der Reisebüromitarbeiter aber auf ein Angebot in Venezuela, welches uns sofort begeisterte. Knapp 1000 Euro pro Person, all incl. Das Hotel war das Doral Beach Resort (***). Alles hörte sich super an, bis der Urlaub los ging. Wir mussten ab Schiphol (Amsterdam) mit Martin Air fliegen. Lt. dem Herrn im Reisebüro sollte der Flug Non-Stop gehen. Beim Einchecken stand dort allerdings nicht nur Venezuela sondern auch Barbados.Ich dachte mir nichts dabei. Barbados ist schliesslich eine Insel und meines Denkens nach wären die Leute bestimmt mit der Fähre dann weiter transportiert worden...dachte ich wie gesagt...

Der Flug verlief zunächst ganz o.k., die Crew war freundlich und brachte jede Std. Getränke bzw. kleine Snacks. Auf einmal kam die Durchsage, dass wir in Bridgetown, Barbados landen. Es war sehr dunkel und regnete und man trieb uns wie Vieh über den Flughafen, vorbei an den startenden Flugzeugen (hatte immer Angst dass mich so ein Flugzeug mal anfährt). In diesem Flughafen gab es nur eine Ankunfts- u. eine Abflughalle, keine Klimaanlage und Sitzplätze für max. 100 Leute. Wir standen da also rum und wussten nicht wann es weiterging. Nach zwei Std. trieb man uns wieder ins Flugzeug. Schon beim Start merkte ich wie schlecht das Wetter mittlerweile war. Ich hatte noch nie so eine Flugangst. Da es so dunkel draussen war konnte man auch nicht sehen, wann wir aufsetzen würden bei der Landung. Alles ruckelte, wackelte und sogar die Stewardessen mussten sich anschnallen während des gesamten 1-stündigen Fluges bis Venezuela. Bei der Landung dachte ich jetzt ist das Flugzeug auseinander gebrochen.

In Venezuela endlich angekommen, wurden unsere Koffer auf Pick-Ups geladen und wir mit irgendwelche komischen Leuten in komischen Autos (das waren weder Busse noch LKW noch Taxi) zum Hotel gekarrt. Freundlich wurden wir aber mit Cocktails und karibischen Klängen empfangen. Ich hatte die Strapazen schon fast vergessen. Im Zimmer testeten wir gleich das Klo und glaubten es sei kaputt...also zur Rezeption..neues zimmer und was war das ? Klo war wieder kaputt. Grrrhhhh... Am nächsten Morgen wollten wir dann uns endlich frisch machen, duschen und in das karibische Meer springen. Aber die Dusche ging nicht...es gab kein fliessend Wasser.
Die Reiseleiterin erzählte uns dann, dass gerade zu Ostern (Trockenzeit) das Hotel probleme mit der Wasserzuleitung hätte. Fliessend Wasser gab es morgens, mittags und abends je eine Std. Wir sollten unsere Geschäfte halt so einteilen...Ist einfacher gesagt als getan wenn man tierischen Durchfall bekommt.
An Ostern selbst traute ich meinen Augen auf einmal nicht, ich sah nur noch Leute..Menschen wo ich auch hinblickte. Ostern ist diesen Ländern der höchste Feiertag und die Venezulaner karren sogar die halbtote Oma dann noch durch die Gegend. Der Pool konnte jetzt nicht mehr benutzt werden, weil er so voll u. verdreckt. Beim Buffet gabs einfach nichts mehr wenn man nicht schon eine halbe std. vor essensbeginn dort stand.
Wegen dem Wassermangel hielten die Frauen die Kleinkinder zum Pippimachen über die Waschbecken *eklig*
Irgendwie bekamen wir die zwei Wochen rum, packten die Koffer und kriegten den nächsten Schreck ! Unsere Reiseleiterin teilte uns mit, dass aus irgendwelchen Gründen MartinAir nicht landen könnte und wir mit dem Bus erst mal los müssten. Man karrte uns nun mit dem Bus in den nächsten Ort, dort auf die ConFerry (Fähre zur Isla margarita). Auf der Isla Margarita dann quer über die Insel nach Porlamar zum Flughafen und dann in einen Flieger in dem schon Leute aus Isla Margarita und Barbados sassen. Ich sah meinen Mann schon gar nicht mehr. Der sass ganz woanders in dem Flugzeug und ich mitten zwischen den Rauchern....Ich dachte mir wieder mal nichts schlimmes, wollte positiv denken und noch 11 Std. tapfer sein bis das Flugzeug in Amsterdam wäre. Kaum gestartet kam die Durchsage: wir fliegen jetzt in die Dom.Rep. nach Puerto Plata. Die Crew war überarbeitet und das Flugzeug nicht aufgetankt. Ich hätte schreien können !!

Die Rückreise nach Deutschland hat somit fast 24 Std. gedauert !
Unser Reiseveranstalter war Schauinsland Reisen. Kann ich auf keinen Fall weiterempfehlen.

Fazit: Venezuela jederzeit wieder, ein wunderschönes Land. Leider wie fast überall das soziale Gefälle (entweder ganz reich oder bettelarm). Allerdings würde ich nie wieder mit einer ausländischen Fluggesellschaft fliegen und nur mit renommierten Reiseveranstaltern in ein Hotel, dass schon mehrfach gute Bewertungen bekommen hat !

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • miss_varna

    25.05.2004, 20:36 Uhr von miss_varna
    Bewertung: weniger hilfreich

    Du schreibst hier in der Kat ueber Venezuela und gibst dem "Produkt" Venezuela nur 1 Stern, obwohl Dir das Land sehr gut gefallen hat. Du solltest besser Deinen Aerger ueber Martinair und Schauinsland in entsprechenden Berichten verarbeiten und h