Mehr zu Freegames Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Erfahrungsbericht von Thomzon
Bridge Builder - Ein faszinierendes Spielkonzept!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Zum Spielprinzip:
Also ihr müsst in jedem Level eine Brücke über einen Fluss bauen. Ihr seht das ganze von der Seite aus. Im Edit-Modus plant ihr eure Brücke. Ziel des ganzen ist es, eine Brücke zu basteln, die nicht zusammenbricht und über die ein Zug rollen kann (ebenfalls ohne dass sie zusammenbricht). Das hört sich einfacher an als es ist. Ihr habt kleine Punkte auf dem "spielfeld", welche eure Verbindungsstellen von einzelnen Trägerkomponenten darstellen. Ihr fangt bei einem Punkt an, geht bis zu einer Stelle wo euch ein weiterer Verbindungspunkt wichtig erscheint und platziert dort einen Neuen. Es wird dann eine Art Metallträger zwischen den beiden Punkten gebaut, mit denen ihr die Brücke entstehen lasst.
Wo ist groß das Problem mögen sich einige denken. Das Problem hat etwas mit der Statik zu tun. Ihr könnt nicht einfach eine Brücke bauen, die Punkt A und B direkt miteinander verbindet, ohne diese Konstruktion irgendwie zu stützen. Wenn ihr das nicht tut, kracht das Ding nämlich zusammen. Also müsst ihr relativ geschickt eine Trägerkonstruktion entwerfen, die den Belastungen des Brückengewichts und des Testzugs, der über die Brücke rollen muss, standhält. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass ihr nur begrenzt Budget habt, um eure Brücke zu bauen. Der Bau eines Trägers kostet 100$, ihr habt zwischen 4000-25000$ zur Verfügung, je nach Level. Und das macht den Reiz des Spieles aus: schafft man es eine Brücke zu bauen, die möglichst billig und gleichzeitig noch stabil ist? Versucht euch mal daran. Als Hilfe für Baumeister könnt ihr auch noch die Belastung der Träger grafisch darstellen lassen, in einem Spektrum von Grün (superstabil) bis rot (ups...gleich passiert ein Unglück).
Das Game daddelt sich super zwischendurch, wenn ihr etwa grade auf nen Download warten müsst oder ihr einfach nur ne kleine Ablenkung sucht. Es macht ziemlich viel Spaß, auch wenn es schon manchmal frustrierend ist wenn eine Arbeit von einer Viertelstunde nicht hält was man von ihr erwartet. Auf die Grafik solltet ihr nicht allzu großen Wert legen, die ist eher altbacken, dafür ist die Idee schonmal sehr vielversprechend. Statik...huih ;)
Testet es mal aus, das Game ist echt funny, sollte jeder zumindest mal gesehen haben.
21 Bewertungen, 8 Kommentare
-
06.05.2002, 14:08 Uhr von sp00ky
Bewertung: sehr hilfreiches gibt auch schon nen nahcfolger namens pontifex! der ist 3D, man kann also auch querbalken mit einbeziehen und hat 3 verschiedene materialien :)
-
13.03.2002, 23:53 Uhr von Renator
Bewertung: sehr hilfreichKurz, aber bei dem kleinen Spiel GUT!
-
13.03.2002, 15:41 Uhr von Lorsi
Bewertung: sehr hilfreichEtwas Kurz geraten der Bericht. CU Lorsi
-
13.03.2002, 12:38 Uhr von Tom21Bln
Bewertung: sehr hilfreichman mit dem Spiel Stunden verbringen
-
12.03.2002, 11:38 Uhr von Starryk
Bewertung: sehr hilfreichKenn das Game auch. Stimme dir voll und ganz zu, es macht schon Spaß. Such mal nach "Pontifex" mit Google, so heißt das Game jetzt, da gibts nämlich ne neue Demo mit einer viiiieeel besseren Grafik. Sehr zu empfehlen
-
08.03.2002, 01:44 Uhr von Loewenmaus
Bewertung: sehr hilfreichein wenig kurz aber voll ok ;o)
-
08.03.2002, 01:13 Uhr von dan24de
Bewertung: sehr hilfreichgut :=)
-
08.03.2002, 01:12 Uhr von DjtheFreak
Bewertung: sehr hilfreichHört sich ganz lustig an danke für den Tipp ;-)
Bewerten / Kommentar schreiben