Mehr zu Golf Testbericht

No-product-image
ab 52,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SirTomDobby

Golfclub Altenhof : Einer der besten Golfplätze in Deutschland

Pro:

Super Platz

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,
Altenhof , wo liegt das eigentlich werdet ihr euch sicher fragen oder ?
Tja im schönen Norden kann ich da nur sagen. Genauer, es liegt bei Eckernförde an der Ostsee.Aber nun lassen sie uns zu diesem fantastischen Golfplatz kommen.
1971 wurde der Golflatz als 6ter in Schleswig Holstein gegründet und als etwa 100ster in ganz Deutschland.Daran sieht man das es noch ein sehr neuer Golfplatz ist aber trotzdem kann dieser Golfplatz schon mit den anderen mithalten.

Telefon : 04351 412 27
Fax : 04351 751 304

Leider braucht man ein Handicap um auf diesen Platz spielen zu können. Aber das ist ja auf anderen Golfplätzen nicht anders.
Hier die Öffnungszeiten damit sie wissen wann sie auf den Platz spielen dürfen.

Der Platz hat eigentlich immer auf. Für Mitglieder ist das ganz einfach. Die können ja einfach auf den Platz gehen , wann sie wollen. Für Gäste gilt folgendes : Man muss eine Greenfeekarte ausfüllen und sie in ein Gefäß tun und dann wird das Geld abgebucht.Meistens kann man das aber auch im Sekretariat abgeben,welches folgende Öffnungszeiten hat :

Mai bis September Dienstag bis Sonntag 9 bis 18 Uhr
März / April / Oktober Dienstag bis Sonntag 10 bis 16 Uhr
März bis September Montag 10 bis 16 Uhr

Nun möchte ich ihn etwas über unsere Teams erzählen :

Herren :

Die Roughshooter treffen sich jeden Mittwoch ab 13.30 Uhr von April bis Oktober zu sportlichen Wettspielen. Nach dem Spiel klingt der Tag mit einem geselligen Beisammensein im Clubhaus aus. Zum Saisonabschluss findet dann die Jahressiegerehrung mit vielen Preisen statt.

Anmeldung durch Eintrag am \"schwarzen Brett” oder im Clubsekretariat, Telefon 04351 / 412 27, bis spätestens 11 Uhr des Wettspieltages.

Golfer mit Clubvorgabe bis 45 können teilnehmen.

Jedes Jahr wird gegen die Herren des Golf-Clubs Lohersand und des Golf-Clubs Glücksburg ein Wettspiel ausgetragen. Ebenfalls traditionell ist der jährliche Wettkampf gegen die Damen des GCA.
Ein Höhepunkt für die Roughshooter ist die jährliche \"Herrenreise” im Spätsommer.

Damen :

Der Damennachmittag findet von Anfang April bis Mitte Oktober immer am Dienstag ab 13.30 Uhr statt. Golferinnen des GCA mit Clubvorgabe bis 45 können teilnehmen. Anmeldung bis spätestens 9 Uhr des Wettspieltages. Die Startzeit kann ab 12 Uhr im Sekretariat abgefragt werden. Telefon 04351 / 412 27. Alle 14 Tage treffen wir uns nach dem Wettspiel zu einem gemeinsamen Essen.

Drei Freundschaftsspiele, jeweils mit dem Golf-Club Glücksburg, Golf-Club Kitzeberg und dem Golf-Club Lohersand, finden seit vielen Jahren statt. Ein Wettspiel Damen gegen Herren des GCA wird einmal in der Saison als Lochwettspiel ausgetragen.
Die Eichkatzen unternehmen jedes Jahr eine kleine dreitägige Golfreise.

Der \"Ladies-Cup\" findet in diesem Jahr am 8. Juli 2003 statt. Kanonenstart 13 Uhr. Anmeldung für dieses offene Damenwettspiel bitte nur an den Golf-Club Altenhof. Meldeschluss 1. Juli 2003.
Jährliche Teilnahme der Eichkatzen am \"Großen Schleswig-Holsteinischen Damenmannschaftspokal”.
Mit der Jahrespreisverteilung und einem gemeinsamen Essen im November beenden wir die Golfsaison.

Senioren :

Einfach gesagt sind es bekanntlich Golferinnen ab 50 und Golfer ab 55 Jahren.
Aber das sagt gar nichts über unsere Senioren aus. Da gibt es welche, die kämpfen ganz oben in der Rangliste und um die Meisterschaft von Schleswig-Holstein. Andere genießen unseren schönen Platz und spielen mal 9 und mal 18 Löcher.

Von den meisten Spielern kann gesagt werden, sie bilden eine spielstarke Gruppe, von der eigentlich immer jemand auf dem Platz zu sehen ist.
Höhepunkt für alle Golferinnen und Golfer sind die dreimal jährlich stattfindenden Seniorenwettspiele mit anschließendem festlichen Essen.
Geleitet werden die Seniorenwettspiele von Ingrid und Jens Beucker.

Anfängerbetreuung für Clubvorgabe 37 - 54 jeden Dienstag 17.00 Uhr


Junioren :

Infos zum Jugendtraining
Das Jugendtraining im GCA findet von März bis November freitags von 15 bis 19 Uhr statt. Die Jugendlichen werden am Anfang der Saison nach Alter und Spielstärke in Gruppen eingeteilt. Es nehmen zur Zeit ca. 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren regelmäßig am Unterricht teil. Sie werden von unserem Head-Professional Nils Sallmann und seinen Assistenten Maurice Peper und Paco Kuschnik betreut.

Durch die Einteilung in unterschiedliche Gruppen ist das Training nicht nur für Ranglistenspieler, sondern auch für Anfänger geeignet.
Ein Highlight der Saison ist die in jedem Jahr traditionsgemäß am Anfang der Sommerferien stattfindende Jugendgolfwoche. Hier habt ihr fünf Tage den Platz für euch und könnt neben 18- und 9-Löcher-Turnieren, Training und Regelkunde auch Fußball spielen und viel Spaß haben.

Jugendclubmeisterschaft
Die Bambinomeisterschaft (bis 12 Jahre) werden im Rahmen der Jugendgolfwoche, die Juniorenmeisterschaft im Rahmen der Clubmeisterschaft ausgetragen.
Bambinomeister 2002 wurden Larinca Ritschl und Moritz Ackerhans, Juniorenmeister 2002 wurden Chris Kobarg und Florian Strüben.

Mitgliedschaft für Jugendliche
Du bist unter 18 Jahre und willst es mal ausprobieren Golf zu spielen? Dann komm zu uns. Freitags um 15 Uhr kannst du gerne einmal zum Schnuppern vorbeischauen.
Der Golf-Club Altenhof ist für seine Jugendfreundlichkeit bekannt und bietet ein breites Angebot bis hin zur exzellenten Leistungsförderung.
Die Jugendmitgliedschaft beinhaltet die Teilnahme am kostenlosen Freitagstraining von März bis November. Auskunft erteilt gerne das Sekretariat.

Nun kommen wir zur unseren 1. Mannschaft. Wir sind sehr stolz auf sie,da sie bereits zum 10 x Schleswig-Holsteinischer Meister geworden sind, und das mit grossen Abstand.

Die Anlage selber :

Es gibt :
5x Par 5 , 8x Par 4 , 5x Par 3.

Vom Männerabschlag ist die Gesamtdistanz der 18 Löcher :
5.860 Meter
Vom Frauenabschlag ist die Gesamtdistanz der 18 Löcher :
5.183 Meter
Dieser Golfplatz ist sehr gepflegt und hat viele Bäume bzw Wälder. Welches häufig dazu führt das man seinen Ball in den Bäumen wieder findet.Dieses kann man aber eher als Herausforderung ansehen als etwas anderes.

Urteil :

Ich liebe diesen Golfplatz , weil es einfach Spass macht ihn zu spielen. Irgendwie hat man das Gefühl das er sich ständig verändert, durch die ständig wechselnden Wetterverhältnisse. Desweiteren gibt es in Altenhof eine hohe Kinderfreundlichkeit,welches zu immer höheren Zuwachs an neuen Mitglieder führt.Durch diese Sehr gute Jugendarbeit kommt es auch zu Erfolgen. Nicht umsonst sind wir 10x Meister geworden.

mfg,

STD

9 Bewertungen