Mehr zum Thema Aktien Testbericht

No-product-image
ab 9,50
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

Erfahrungsbericht von telebim

Wie werde ich reich ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach dem heutigen Tag juckt es mich regelrecht in den Fingern, über dieses Thema einen Erfahrungsbericht zu veröffentlichen. Da ich pers. schon seit längerer zeit im Bereich Aktien bzw. Fonds tätig bin, hoffe ich, dass ich auch dazu ein paar Worte verlieren kann .

Erst mal wie immer an dieser Stelle eine kleine Einführung, was Aktien bzw. Fonds überhaupt sind.

Fangen wir mit den Aktien an:

Die Aktie ist sie, ein in einer Urkunde verbrieftes Recht, zu dessen Geltendmachung die Urkunde (Aktie) benötigt wird.

Hierbei gibt es verschiedene Formen von Aktien.
Es gibt Nennwertaktien, Stammaktien, Vorzugsaktien, Inhaberaktien, Namensaktien und noch ein paar Sonderformen.

Auf die einzelne Definitionen möchte ich hier jedoch nicht näher eingehen, da es sonst den Rahmen dieses Berichte sprengen würde. Vielmehr möchte ich noch auf die Rechte eingehen, die aus einer Aktie hervorgehen.

- Miteigentümer der betreffenden Unternehmung
- das Erhalten der Dividende die je Aktie anfällt
- das Teilnehmen an der Hauptversammlung mit einer
Stimme je Aktie
- das Beziehen von Bezugsrechten bei Ausschüttung
junger Aktien
- bei Verkauf das Erhalten des momentanen
Börsenkurses


Und nun noch eine kurze Erklärung was Fonds sind.

In einem Investmentfonds bündelt eine Gesellschaft die Gelder vieler Anleger, um sie nach dem Prinzip der Risikomischung in verschiedenen Vermögenswerten anzulegen und diese fachmännisch zu verwalten. Dabei kann in verschiedene Vermögenswerte wie z.B. Aktien, Anleihen, Geldmarktinstrumente, Immobilien, stille Beteiligungen aber auch in weitere Fonds investiert werden.

Bei den Fonds gibt es 4 Grundtypen; diese wären Aktien-Fonds, Renten-Fonds, Gemischte – Fonds und Spezialitäten- Fonds.


Grundsätzlich kann man sagen, dass Aktien eher was sind für Leute, die Ihr Kapital selbst aktiv verwalten möchten, und Fonds eher für Leute geeignet sind, die Ihr Kapital lieber verwalten lassen möchten.

Alleine aus diesem Satz kann man schon erkennen, dass bei Fonds gewisse Kapitalaufwendungen zu tragen sind, die das Verwalten der Fonds von den Fondsmanagern auch ermöglichen. Hier wäre im allgemeinen die Verwaltungsgebühr zu nennen, die im Allgemeinen zwischen 2% und 5% liegt. Es gibt auch eine geringe Anzahl von Fonds die keine Verwaltungsgebühr verlangen, allerdings ist hier der Spread ( Differenz zwischen Ausgabekurs und Rücknahmekurs ) entsprechend höher.

Fonds bieten auch einen weiteren Vorteil. Seit einiger Zeit gibt es auch zusehendes mehr Produkte, die über die VL ( vermögenswirksame Leistung ) bezogen werden können. Dies ist gerade für die Altersvorsorge eine sehr lukrative Anlageform, die sozusagen noch vom Staat bezuschusst wird. Hier sollte man allerdings Produkte wählen, die ein sehr breitgefächertes Anlagespektrum abbilden ( von Spezialfonds oder Branchenfonds ist hier ganz abzuraten ).

Ein gravierender Nachteil der Fonds ist die fehlende Dividende, die es bei den meisten Aktien gibt’s. Auf lange Sicht gesehen ( wie etwa zur Altersvorsorge ) sind Fonds aber mit Sicherheit die bessere Anlageform, weil eben das Risiko eines Totalverlustes recht gering ist.


Nun noch zu der Anlageform der Aktien.

Wie oben schon erwähnt sind Aktien eher was für Leute die ihr kapital selbst Managen.
Gerade viele Anfänger im Geschäft machen hier den Fehler, dass sie irgendwelche Aktien kaufen, und überhaupt nicht wissen was das Unternehmen macht.

Erste Regel:
Vor einem Aktien Kauf also immer erst über das Unternehmen informieren. Dies am Besten über mehrere Quellen hinweg.

Auch wird oftmals der Fehler begonnen, dass nur sehr kleine Geldbeträge eingesetzt werden ( sagen wir mal 1000 DM ). Man sollte bei einem Kauf aber immer bedenken, dass die Bank ja auch daran verdient, der Makler natürlich auch. Sollte also Aktien mit so wenig kapital gekauft werden, so muss die Aktie sehr hoch im Kurs steigen, dass man alleine erst schon mal wieder bei 0 angekommen ist, bis die Kauf / Verkaufsspesen gedeckt sind.

Was auch zu empfehlen wäre. Macht euch mit der Charttechnik von Aktien ein bisschen vertraut. Wichtige
Indikatoren wären hier die sog. 38 Tage Linie bzw. die 100 Tage Linie. Die Ganzen Formationen wie Untertassenform und was weiß ich noch alles könnt ihr für euere ersten Schritte ruhig mal außen vor lassen.

Zweite Regel:
Sollte die Aktie tatsächlich nach euerm Kauf erst mal nachgeben, so zieht nicht gleich dir Reißleine und verkauft wieder alles ( da freut sich nur die Bank ), sondern wartet erst mal ab, wie sich das teil weiter entwickelt. Zwar sagt eine alte Börsenweisheit, dass man bei –10% die Leine zeihen sollte, aber gerade in letzter zeit, wo der Markt so volatil ist, sollte man diese Regel nicht unbedingt anwenden. Immerhin sagte Kostolany ( verstorbener Börsenguru ) mal „ kaufe dir eine Aktie, und schau sie 5 Jahre nicht an, und nach 5 Jahren verkaufst du sie wieder „

Dritte Regel:
Vertraue nie einem guten Freund, bzw. einem Analysten. Meist sind die nur auf ihren eigenen Profit aus. Mach dir immer dein eigenes Bild vom Unternehmen.


Ups... nun ist der bericht doch schon so lang... man merkt, dass mich dieses Thema begeistert ;)
Eines möchte ich aber auf alle Fälle noch loswerden. Ein weiterer positiver Nebeneffekt wäre die Dividende einer Aktie.

Die Dividende ist die Gewinnausschüttung eines Unternehmens ( in Fachkreisen mit KGV bzw. Verlust mit KUV ). Es gibt z.b. Unternehmen die eine Dividende von 10% ausschütten..... is doch nicht schlecht oder ;) Allerdings sind gerade viele Firmen am Neuen Markt eher beim KUV anzusiedeln. Hier wäre zu sagen, dass gerade Firmen die ein gutes KGV haben oftmals vor dem Stichtag der Feststellung regelrecht von Shorties ( Daytrader ) heimgesucht werden, die den Kurs in Astronomische Höhen treiben, nur im die Dividende einzustreichen. Am Tag nach dem Stichtag verkaufen die Jungs dann gleich wieder. Also auch hier ist aufpassen angesagt.

So... um nun den Bericht nicht noch mehr in die Länge zu ziehen, mach ich hier Schluss. Ich wollte euch hier nur mal ein paar Verhaltensregeln aufzeigen, die im Umgang mit Fonds bzw. Aktien sehr hilfreich sind.

Hier sieht man aber klar, was für einen pers. das bessere Modell ist.

Ich grüße alle Zocker.....

Ave Ralf alias telebim

30 Bewertungen, 6 Kommentare

  • friday

    14.03.2002, 00:03 Uhr von friday
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine Aktie macht immer Plus, von einen vernünftigem Unternehmen. Man muß nur Geduld haben

  • Intersich

    26.02.2002, 23:02 Uhr von Intersich
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey, Du machst mir Spass ohne komisch zu wirken; danke für die Infos cu

  • SuperGirly

    19.02.2002, 10:56 Uhr von SuperGirly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gebe mir den "goldenen Tipp" - und ich gebe Dir... Gruss, Sandra ;-)

  • kingsunday

    18.02.2002, 19:14 Uhr von kingsunday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo! Das das fast ein "Glücksspiel" ist habe ich bei meinem Freund bemerkt. Er hatte damals für 5000 DM Aktien von Intershop gekauft, als sie noch bei 35 Euro lagen. Heutzutage ist eine Aktien noch nichtmal 2 Euro wert. Also so schnel

  • NuclearIce

    18.02.2002, 17:50 Uhr von NuclearIce
    Bewertung: sehr hilfreich

    Cooler Bericht...

  • MichaelW97614

    18.02.2002, 17:50 Uhr von MichaelW97614
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe selbst aktien und nen fond. Leider sind beide radikal abgestürzt, aber ich find das nicht so schlimm, denn man muss die ganze Sache mit Aktien und Fonds eh langfristig betrachten!