Mehr zum Thema Existenzgründung allgemein Testbericht

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Erfahrungsbericht von sascha.nagl

Chancen, Kosten und Risiken im Ecommerce

Pro:

es gibt keine Grenzen, überschaubare kosten,

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Definition:
eCommerce steht für alle Geschäftsprozesse und Transaktionen im Handel, die auf elektronischem Wege abgewickelt oder unterstützt werden und die miteinander über das Internet und/oder über firmeninterne Systeme vernetzt sind.

Das Internet bietet für Unternehmen fantastische Möglichkeiten. Ein "normales" Unternehmen ist an bestimmte Regionen gebunden. Jedoch durch das Internet sind sogar Staatsgrenzen kein Problem. Durch das Internet hat man schlagartig ein rießiges Kundenpotential von ein paar Millionen Menschen.

Nachdem man sich im klaren darüber geworden ist ob sich der Schritt zum eigenen Internetauftritt lohnt, ist es an der Zeit sich über die Kosten gedanken zu machen.
Eine Domäne inkl. 30MB Speicher kostet cirka 100 Euro pro Jahr. Der größte Aufwand der anschließend entsteht ist das erstellen der Homepage und die kosten für Werbung.

Das Wichtigste im Internet ist INFORMATION! Warum sollte sonst ein Kunde auf meine Homepage kommen? Natürlich um sich zu informieren. Wenn die Information stimmt dann ist der Preis fast nebensächlich.

Nachdem alles erstellt wurde und die Homepage im Netz ist gilt es nur noch die Seite bekannt zu machen! Die billigste und effizienteste Art der Werbung ist die Emailwerbung (z.b. http://www.emailprofit.de). Der Preis für Newsletterwerbung beginnt bei 5 Euro für 1000 Empfänger!


Als nächstes sollte man versuchen bei diversen Paid4Surf Anbietern zu werben. Den genau hier findet man eine riesen Zielgruppe die Werbung wünscht! Als Beispiel möchte ich Paid4Surf.info erwähnen (http://www.paid4surf.info)! Paid4Surf.info bezahlt den Benutzer für Startseiten besuche, Paidlinks, Moneybuttons, Spezialbuttons, Bonusprogramme und eben fürs Internet surfen. Somit hat man gleich ein großes Sortiment an Werbemöglichkeiten. Nun gilt es zu entscheiden was die effizienteste Art der Werbung für das eigene Internet Angebot ist. Dabei ist zu berücksichtigen ob man Wert auf möglichst viel Traffic legt oder ob man Dienstleistungen anbietet bzw. Produkte verkaufen will.

Hier mal eine Auflistung der Möglichkeiten + deren Vor- und Nachteile:

Paidlinks:
Hier erhält der Besucher eine Gutschrift wenn er die Seite des Sponsors für mindestens 10 Sekunden besucht. Als Werbeform dient hier lediglich ein Textlink. Preis: 2 Euro/1000 Besucher! Somit ideal für Traffic!


Moneybuttons:
Hier erhält der Besucher eine Gutschrift wenn er die Seite des Sponsors für mindestens 20 Sekunden besucht. Als Werbeform wird hier ein Banner in der größe von 88x30 Pixel verwendet. Weil nicht jeder Benutzer einen Werbebutton oder Textlink anklickt erhöht sich der bekanntsheitsgrad Ihrer Homepage trotzdem weil der Benutzer Ihren Werbebanner sieht. Preis: 3,5 Euro / 1000 Besucher! Dient für Traffic und Bekanntheit

Spezialbutton:
Gleich wie Moneybutton nur die Besuchszeit beträgt 30 Sekunden. Preis: 5 Euro / 1000 Besucher.

Bonusprogramme:
Dies ist die ideale Werbeform für Dienstleistungen und um Produkte zu verkaufen! Als erstes bezahlt man hier nur wenn man auch selbst etwas verdient. Hier ein kleines Beispiel: Mal angenommen Sie betreiben einen Online Shop für PC Hardware; Nun starten Sie ein Bonusprogramm bei Paid4Surf.info bei dem der Benutzer eine Gutschrift von sagen wir 5 Euro erhält wenn er bei Ihnen um 100 Euro einkauft! Natürlich fallen noch Gebühren an die Sie an Paid4Surf.info zu entrichten haben aber diese bewegen sich im Bereich von 1 - 5 Euro pro Benutzer! Dadurch bleiben Ihre Kosten überschaubar. Doch nun zu dem alles entscheidenden Vorteil den ein Bonusprogramm bietet:
1. Wenn der Benutzer die Paid4Surf.info Surfbar startet wird automatisch der Browser mit Ihrer Homepage geladen. Dadurch steigt Ihre Bekanntheit und auch der Traffic auf Ihrer Website. So erhalten Sie täglich 500 - 1000 Besucher zusätzlich.
2. Es wird im Newsletter von Paid4Surf.info geworben.
3. Bannerwerbung in der Paid4Surf.info Surfbar! Ihr Bekanntheitsgrad steigt somit immer mehr weil der Benutzer Ihr Banner mehrmals am Tag zu sehen bekommt.


Bannerwerbung in der Surfbar:
Diese Werbung dient hauptsächlich dafür Ihre Homepage bekannt zu machen. Großer Nachteil dieser Werbeform sind die sehr geringen Klickraten die hier erzielt werden.



Mit dieser kleinen Einführung denke ich das Sie nun ein sehr kleine Hilfeleistung haben falls Sie den Einstieg in den Ecommerce planen.

weitere Fragen an:
[email protected]


Mein Fazit:
Der Einstieg in den eCommerce lohnt sich ganz bestimmt, nur sollte man damit nicht allzu lange warten!

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