Mehr zum Thema Fonds Testbericht

No-product-image
ab 10,37
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von grunow

Welcher ist der richtige für mich?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mitlerweile gibt es tausende von Investmentfonds in Deutschland. Aber welcher Fonds ist der richtige für mich als Anleger?

Als erstes müßt ihr euch eine Investmentstrategie überlegen, hier müsst ihr festlegen, in welchen Märkten und in welchen Branchen ihr euch investieren wollt.

Als nächstes empfehle ich für neulinge einen Besuch bei einer Bank. Diese wird euch zwar nur die Produkte der eigenen Bank anbieten, aber genau dieses kann auch ein Vorteil sein, wenn es sich um eine der großen Investmentgesellschaften handelt.

Das Problem ist bei den Banken, daß es kaum eine Bank gibt, die mehrere verschiedene Gesellschaften vertreibt. Aber bei jeder Investmentgesellschaft gibt es gute und weniger gute Fonds.

Was ist ein Fonds?

Ein Fonds wird als "Sondervermögen" bezeichnet. Es ist ein großer Topf wo viele Leute einzahlen und jederzeit ihren Anteil an dem Topf wieder zurückverlangen können. Bei Fonds wird einmal pro Tag der Wert festgestellt und zu diesem Kurs kann man dann einsteigen oder aussteigen. Es ist nicht möglich eine limitierte Order zu geben, d.h. man bekommt immer den Kurs des Tages.

Seit einigen Wochen werden aber auch die ersten Fonds im Xetra-System gehandlet (heißt nur anders), dort kann man einen Fonds dann immer kaufen und verkaufen. Man muß aber die normalen Gebühren wie bei Aktien zusätzlich zahlen.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Ausgabeaufschlag:

Ein Aufschlag auf den Rücknahmepreis, der zum Teil an den Berater geht.

Verwaltungsvergütung:

Die jährliche Vergütung der Verwaltungsgesellschaft, ist bei Fonds ohne Ausgabeaufschlag erheblich höher, so daß sich diese nur bei kzfr. Haltedauern lohnen.

Depotbankvergütung:

Die Vergütung für die Bank, die daß Fondsvermögen verwahrt und die technische Abwicklung für die Fondsgesellschaft macht.

Ein Fonds ist aber trotzdem eine gute Anlagemethode, wenn man sich nicht einen Fonds in seinem Depot zusammenstellen will, denn es gilt der Grundsatz der Risikostreuung. 2 Papiere haben zusammen meistens ein niedriegeres Risiko als ein Papier alleine.

18 Bewertungen, 3 Kommentare

  • chrischan1

    07.10.2002, 09:53 Uhr von chrischan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für Einsteiger ein hilfreicher Überblick bzw. eine hilfreiche Erläuterung. Übrigens kann man bei der Deka im Internet Aufträge auch limitieren (mit einer Laufzeit von ca. 2 Monaten). Die Kursstellung erfolgt allerdings auch nur 1x

  • ArthurDent

    07.04.2002, 13:42 Uhr von ArthurDent
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wie sind Deine Erfahrungen?

  • command

    26.02.2002, 08:21 Uhr von command
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi, es gibt banken die fonds von verschiednen gesellschaften vertreiben, aber ob der internationale aktienfonds von deka, dit oder dws ist sagt noch lange nix über qualität aus.