Mehr zum Thema Private Rentenversicherung Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 12,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Oliver-

Richtige Förderung sichern bei der Riesterrente

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jetzt gilt es so schnell wie möglich sich noch die richtige Förderung bei der Riesterrente zu sichern. Viele Versicherungsunternehmen sind nicht ausreichend darauf vorbereitet und ein Großteil der Bürger weiß
relativ wenig noch über diese Rente.

Der Grundgedanke ist zuersteinmal die Rentenlücke von 3 % zu schließen welche durch die Rentenküzung ntsteht und das Rentenniveau zu erhalten. 3 % hören sich zwar wenig an, auch ich dachte zu Beginn es handelt sich hier um vielleicht 20-30 Euro, doch meist sind es um die 100 - 150 Euro die später fehlen. Der andere Gedanke ist natürlich auch die private Altersvorsorge zu erhöhen und so eine weitere Absicherung zu erhalten.
Viele Infos um das Gesetz, die Förderung und alles was hiermit zusammenhägt findet man unter www.foerderrente.de oder unter www.rentenpolster.de

Da ich im Finanzsektor arbeite habe ich mich ausgiebig mit diesem Thema befasst. Hierzu meine Tips:
1) Nutzen Sie das Geld das Ihnen der Staat schenkt
2) Achten Sie auf die Gebühren, denn diese müssen hier ausgewiesen werden (Vorsicht: Einzelne Versicherer verlangen bis zu 25 %!!!), deswegen lohnt
soch oftmals eine Anlage der Riesterrente bei Fondsgesellschaften, da diese günstiger sind.
3) Schliessen Sie den Vertrag nur über diese Höhe ab unter der er Ihnen Steuervorteile oder Zulagen bringt und nicht höher, da er ein sehr bindender Vertrag ist (z.B kein Kapitalwahlrecht, kein Wohnsitz im Ausland im Ruhestand usw.) Trick: Zwei Vertraäge abschliessen und zwar ein Rieservertrag und ein normaler.

Wenn man sich ausgebieg informiert und diese Tips mit einbezieht kann man sicherlich ein für sich geeignetes Produkt bzw. Produktkombination finden.
Man muss sich nur einmal vor Augen führen: In 30 Jahren etwa wieder jeder Beitragszahler seinen eigenen Rentner haben!!! Also sollte sich jeder
Gedanke über seine Altersvorsorge machen.

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • willibald-1

    22.11.2002, 16:02 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    zu 1) Der Staat schenkt überhaupt nichts: was ich jetzt an Steuern spare, kassiert er später bei der Rente wieder ab, und ob das günstiger ist, glaube ich noch nicht. Vielleicht ist da eine "normale" Lebensversicherung doch besser.