Mehr zum Thema Tagesgeldkonto Testbericht

No-product-image
ab 12,44
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von fire3000

Sind die Zinsen noch lang so hoch?

Pro:

-Gute Zinssätze -kein Risiko

Kontra:

-Zinssätze variabel

Empfehlung:

Ja

Einleitung
-----------

Auch ich wollte etwas Geld sparen und fand Sparbücher und Aktien unattraktiv, wegen der zahlreichen Nachteile. Da stieß ich auf die Kontoform des Tagesgeldkontos.

Der eigentliche Sinn eines Tagesgeldkontos
------------------------------------------

Der eigentliche Sinn besteht darin, dass die Bank einem die Möglichkeit gibt, dort sein Geld kurzzeitig zwischen zu parken und dabei gute Zinsen zubekommen.

Eigentlich geht die Bank daher auch davon aus, dass man das Geld nach recht kurzer Zeit wieder abhebt.

Das Tagesgeldkonto
------------------

Die Vorteile eines Tagelsgeldkontos liegen klar auf der Hand, ich bekomme hohe Zinsen und kann täglich über mein Geld verfügen und habe null Risiko.

Das Geld kann ich natürlich so lange drauf lassen wie ich will, auch wenn dies ursprünglich nicht der Zweck eines Tagesgeldkontos ist. Am Ende des Jahres bekomme ich dann meine Zinsen gutgeschrieben, so ist zumindest bei meinem Tagesgeldkonto bei der DiBa.

Solch ein Konto ist in der Regel kostenlos und hat einen variablen Zinssatz, wo wir beim einzigsten Nachteil eines solchen Kontos wären.

Variabler Zinssatz heisst, die Bank kann die Zinsen zu jeder Zeit beliebig verändert. Sprich, heute bekomme ich 4,5 % zinsen und 3 Monate später nur noch 4 %.

Ich muss nicht meine Hauptkonten bei der Bank haben, wo ich ein Tagesgeldkonto einrichte, vielen Banken ist dies egal.

Die Zinsen (alle Zinsangaben sind per Anno)
-------------------------------------------

Aktuell betragen die Zinsen zwischen 2,5 % - 4 % bei Tagesgeldkonten. Dies ist bei jeder Bank anders, mein Tagesgeldkonto hat 3 % Zinsen. (DiBa)

Bei anderen Banken kenne ich die genauen Zinssätze jetzt nicht. Leider wurden auch hier die Zinsen in den letzten Monaten immer wieder gesenkt. So bekam ich noch 4,5 % als ich das Konto vor etwa 1 1/2 Jahren eröffnete.

Es ist damit zu rechnen, dass die Zinsen in nächster Zeit wieder fallen werden. Zwar lohnt sich das Vergleichen der Banken, aber letztlich wird jede Bank die Zinsen senken. Dies liegt daran, dass wenn die EZB (Europäische Zentralbank) die Zinsen senkt, die Banken sie auch senken müssen, den diese wollen ja keinen Verlust machen, sondern kräftig abkassieren.

In letzt Zeit sind bei meinem T-Konto die Zinsen in etwa alle 6 Monate um 0,5 % gefallen.

Es gibt in der Regel keinen Mindestanlagebetrag, so dass ab dem 1 Cent verzinst wird.

Verfügbarkeit
-------------

Das Geld ist täglich verfügbar und wird bei vielen Banken innerhalb von 3 Tagen auf das angebene Referenzkonto überwiesen.

Kurzfassung
-----------

Vorteile:

-Risikolos
-Kostenlos
-gute Zinsen (aber wie lange noch?)
-täglich verfügbares Geld
-kein Mindestanlagebetrag

Nachteile:

-variable Zinssätze
-Zinsgutschrift erst am 31.12 in der Regel und daher keinen Zinseszins effekt
-Zinsen fallen in etwa alle 6 Monate um 0,5 % (zumindest bei meiner Bank)

Fazit
-----

Eine sehr gute Alternative um sein Geld risikolos anzulegen. Ich hatte da bisher keine Probleme mit meiner Bank und bin sehr zufrieden.

Leider sinken die Zinsen auch hier ständig. Alle 6 Monate in etwa. Ich kanns dennoch jedem empfehlen, der sein Geld ohne Risiken anlegen will.

Natürlich sollte man sich nur für eine Bank entscheiden, die auch seriös ist. Bei manchen reinen Internetbanken könnte es zu problemen kommen, daher lieber ausführlich informieren, als die NAchsicht haben. Eine sehr Gute Bank in dieser Hinsicht ist die DiBa.

Diesen Bericht habe ich auch bei Ciao.com unter dem Namen fire3000 eingestellt.

6 Bewertungen