Mehr zum Thema Versicherungen Testbericht

No-product-image
ab 8,50
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von Wumli

Versicherungen, die die Welt NICHT braucht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Jede Versicherung hat ihre Daseinsberechtigung, denn es gibt kaum eine Versicherung, die zu 100% unnütz ist. Aber: Viele Beiträge für bestimmte Versicherungen kann man sich einfach sparen, da die Beiträge in keinem Verhältnis zum Risiko stehen. Ich will hiermit genau diese Verträge ansprechen, damit ihr sie aus Euren Finanzen streichen könnt und das Geld besser für wichtige Absicherungen benutzt.

1. Insassen-Unfallversicherung:
================================
Diese kann man in eine KFZ-Versicherung einschliessen. Sie leistet nach einem Unfall, wenn ein Mitfahrer Invalide geworden ist oder sogar das schlimmste, nämlich der Todesfall eingetreten ist. Hört sich ja ganz gut an - warum sinnlos ?
Mal angenommen ich fahre das Auto und baue einen Unfall. Ich bin schuld. So zahlt meine KFZ-Haftpflichtversicherung den evtl. Invaliden eine riesige Summe (berechnet aus Verdienstausfall lebenslang). Zusätzlich kommt noch ein bissel aus der Insassen-Versicherung dazu (man schaue auf die Versicherungssummen). Wenn nun nicht ich schuld bin, sondern ein anderer Verkehrsteilnehmer, so zahlt auch seine KFZ-Haftpflicht an die Opfer. Nur bei dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass nämlich keiner Schuld ist, zahlt NUR die Insassen-Unfall-Versicherung (dann aber auch nur die Versicherungssumme, oft nur 20.000 €, die bei mehreren Opfern auch noch aufgeteilt wird). Das könnte ein Reifenplatzer ohne Verschulden des Fahrers sein, oder wenn ein Komet aufs Auto fällt ;-)

2. Krankenhaustagegeld:
========================
Sinnvoll nur für Frauen in gebärfähigem Alter, die auch Kinder bekommen wollen, da es da natürlich abzusehen ist, dass man ins Krankenhaus kommt. Für alle anderen rechnet sich eine solche Absicherung nicht da die Beiträge im Jahr ca. so hoch sind wie das Krankenhaustagegeld, welches man für 2 bis 3 Tage im Krankenhaus erhält. Also andersherum gesagt - wenn man ein Jahr nicht ins Krankenhaus kommt - so hat man durch die Beitragsersparniss bei Kündigung der Versicherung schon 2-3 Tage gut ! Ausserdem wird man heutzutage immer schneller aus den Krankenhäusern entlassen, so dass die Versicherung immer weniger Sinn macht.

3. Privat- und Berufsrechtsschutz:
==================================
Nicht die VERKEHRS-Rechtsschutz ! Ich komme immerwieder zu Kunden, die die komplette Palette an Rechtsschutzversicherungen haben. Bei der Frage, ob sie diese schonmal gebraucht haben sagt fast jeder nein - und wenn er ja sagt, so gehts meist um die Verkehrsrechtsschutz. In der Privatrechtsschutz sind viele Dinge ausgenommen, z.B. Erbstreitigkeiten und Scheidung und wer nicht gerade ein Zankhahn ist, braucht sie eher weniger. Die Berufsrechtsschutz braucht man auch nur dann, wenn man Ärger mit dem Arbeitgeber hat, oder abzusehen ist, dass es Ärger geben könnte (Entlassungen stehen an etc.). Gerade als Beamter oder im öffentlichen Dienst ist diese Absicherung eher unwichtig.

4. Glasbruchversicherung:
==========================
Ist häufig in der Hausratversicherung als Zweitvertrag mit abgeschlossen worden - braucht man aber nicht. Nur für Menschen, die z.B. einen Wintergarten mit vielen Fenstern haben, oder sehr viele Möbel mit Glasscheiben, Glastische, Aquarien und Ceranfelder haben - macht sie Sinn.

5. Risikolebensversicherung im Bausparvertrag:
===============================================
Nimmt man einen Bausparvertrag in Anspruch so wird häufig gleichzeitig, ohne dass man es überhaupt merkt, eine Risiko-LV in der Höhe des Bauspardarlehns mit abgeschlossen. Die kostet zwar wenig, sind aber überflüssig, da man meist eh eine Absicherung für den Todesfall hat (wenn man z.B. gebaut hat) und die Prämien im Vergleich zu anderen Gesellschaften schon enorm hoch sind !

6. Versicherungen in der Eurocard/Visacard Gold:
=================================================
Wer diese Karten aufgrund der beinhalteten Versicherungen genommen hat, kann sie gleich wieder umtauschen, da der Versicherungsschutz nur unter bestimmten Auflagen gewährleistet wird. Z.B. ist eine Reisegepäckversicherung integriert, aber nur, wenn man den Koffer mit der entsprechenden Karte bezahlt hat. Oder es ist eine Mietwagen-Versicherung fürs Ausland dabei, die dann gilt, wenn man den Mietwagen mit der Karte gezahlt hat. Unsinn !

7. Besonderheiten:
===================
-Wer noch zuhause wohnt und die erste Ausbildung noch nicht abgeschlossen hat (incl. Zivildienst oder Bundeswehrzeit) braucht keine Haftpflichtversicherung.

-Wer auf einem Bauernhof wohnt (Kinder des Bauern) braucht aufgrund der Höfeordnung auch nach der ersten Ausbildung keine eigene Haftpflichtversicherung, da man über die \"Höfeordnung\" trotzdem mitversichert ist.

- Wer in einer Studentenbude haust ohne grosse Vermögenswerte, braucht keine Hausratversicherung.

- Wer im ADAC ist, braucht keinen zusätzlichen Schutzbrief in der KFZ-Versicherung.

- Wer fürs Alter sparen will, aber Single ist, braucht keine Kapitalbildende Lebensversicherung mit Todesfallschutz. (die KLV ist eh meist unsinnig.)


FAZIT:
======

Man sollte auf jeden Fall den SUPER-GAU absichern, dass heisst, wenn etwas passiert, kann man sein Leben nicht so weiterführen, wie bisher, deshalb braucht jeder Mensch eine Haftpflichtversicherung und eine Berufsunfähigkeits-Versicherung. Bei allen anderen Absicherungen muss man abwägen, ob der Preis, den man für die Absicherung bezahlt, die Leistung, die man dafür erhält Wert ist. Bei den oben genannten Versicherungen ist dieses häufig nicht der Fall, aber wie schon im Vorwort gesagt, hat jede Versicherung ihre Daseinsberechtigung und kann im individuellen Fall sehr hilfreich sein. Dieser Beitrag ist aber für die Masse, die sich nicht zu diesen Ausnahmen zählt :-)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber wenn Euch noch etwas unsinniges einfällt, so füge ich es gern hinzu.

Gruß Patrick

15 Bewertungen