Melbourne Aquarium Testbericht

No-product-image
ab 12,37
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MichaelW97614

Tauchen im \"Hai- verseuchten\" Becken? Hier kein Problem !!

Pro:

gute lage, tolle aquarien, viele haie, tolle quallen, netter simulator.

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auf meiner Australienreise war ich natürlich auch in Melbourne. Insgesamt war ich über 2 Wochen dort und hatte somit genügend Zeit mir alle Sehenswürdigkeiten anzusehen und etwas vom Leben der Menschen mitzubekommen. Da mir das Aquarium in Sydney so gut gefallen hat, habe ich mir auch das Aquarium in Melbourne nicht entgehen lassen.

Lage
Das Aquarium liegt direkt am Yarra River und somit am Rande der City, aber ideal mit Bus und Bahn zu erreichen, oder auch locker zu Fuß von den Hotels aus. Natürlich kann man auch vor dem Aquarium parken, wenn man sein Auto dabei hat, ich persönlich würde euch die kostenlose Straßenbahn empfehlen, die direkt vor dem Aquarium anhält und dort alle 12 Minuten ankommt.


Das Aquarium
Das Aquarium ist in 4 Stockwerke unterteil. Die Reise beginnt im Erdgeschoss. Hier befinden sich verschiedene Aquarien mit verschiedensten einheimischen Fischen. Doch hier geht es nicht nur darum, die Fische anzusehen, sondern hier lernt man die 7 wichtigsten Überlebensregel für Fische in der freien Wildbahn. Hier lernt man die Überlebenstechniken der Tintenfische und anderen Exemplaren kennen. Täuschen, Verstecken oder angreifen heißt die Devise.
Von hier aus geht es in die darüber liegende Ebene 1. Hier geht es um die verschiedenen Lebensräume und die Anpassung der Fische an ihre Umgebungen. Neben einer neuen Ausstellung von Wasserratten gibt es hier auch die Abteilung Fish Works in der man an verschiedenen Anschauungskästen, Computer und Bildschirmen lernen kann, wie Fische „funktionieren“ und was ein Fisch alles leisten muss. Hier gibt es auch die sehr beliebten Streichelbecken, wo man Seesterne, Seeigel, Krebse usw. unter Aufsicht und mit Erläuterungen eines Angestellten streicheln kann. Auch die Fütterung kann man hier beobachten, und wer hat schon einen Seestern beim fressen gesehen? Ich !! *g*
Gleich nebenan gibt es ein oben offenes Becken mit Port Jackson Haien, einer kleinen Haiart, die nur an der australischen Süd Ostküste, also zwischen Melbourne und Sydney zu finden ist. Hier würde ich allerdings nicht unbedingt die Hand reinstecken.
Von hier aus geht es wieder ins Erdgeschoss, in einen separaten teil in dem die fantastischen Quallen ausgestellt sind. In allen möglichen Farben und Formen gleiten diese Tiere durchs Wasser. Sehr beruhigend und elegant und doch oftmals tödlich. Direkt daneben ist ein großes Becken mit Korallen und den typischen Riffbewohnern. Hier fanden die australischen Kinder auch ihren geliebten Nemo.
Von den Quallen und Korallen geht es gleich zwei Stockwerke tiefer, in das unter Wasser gelegene Ozeanarium. Was es hier zu sehen gibt, lässt sich mit einem Wort beschreiben: Haie!
Das ganze Stockwerk ist ein einziges Aquarium, welches 2,2 Millionen Liter Wasser fasst und zu recht als Haiverseucht gilt. Man durchquer das Becken in einem Glastunnel und sieht so die Haie und Rochen fast hautnah. Am Ende des Tunnels gibt es auch eine Art Amphitheater, wo man sich hinsetzen kann und durch eine komplette Glaswand in das Becken sehen kann. Hier finden natürlich auch wieder diese Guide Talks statt, in denen man alles über die Haie und Rochen in diesem Becken erfährt.
Von hier aus geht es wieder einen Stock höher, wo man an einer spannenden und spaßigen Simulationsfahrt teilnehmen kann. Sie ist echt gut gemacht, doch recht ruckelig und somit sollte man wirklich auf die Sicherheitshinweise der Guides achten.
Nach diesem Ritt geht es wieder an die Oberfläche.

Cafe
In der Ebene 1 gibt es ein kleines Cafe in dem man leckere Sachen trinken und essen kann und sich etwas erholen und noch mal mut tanken kann, für das Ozeanarium.

Shop
Natürlich verfügt auch dieses Aquarium über einen Shop mit unzähligen Souvenirs wie Stofftieren, Büchern und Postkarten. Ich fand das Angebot recht interessant und vielfältig und gar nicht so teuer. Also mal reinsehen, wenn ihr dort seid.

Preise
Ein Erwachsener zahlt 11, Kinder 6 und Ermäßigte 7 Euro Eintritt. Die Familienkarte für 2 Erwachsene und 2 Kinder kostet 27 Euro.

Fazit
Ich fand das Aquarium auch wieder toll. Die einzelnen Aquarien waren mit Liebe zum Detail und mit etwas Witz gestaltet und machten so Spaß sie zu studieren. Im Allgemeinen gab es hier neben den Aquarien viel zu entdecken und zu lernen, gerade in der Fish Works Ausstellung. Natürlich gibt es aber auch jede Menge Fische zu sehen, von den kleinen, über Seepferde und Quallen bis zu den Haien, die einem gerne ihre Zähne zeigen. Ein Highlight ist auch der Tauchgang mit den Haien, den ganz unerschrockene Besucher hier buchen können. Also nicht in Panik ausbrechen, wenn man ein paar Taucher zwischen den Haien entdeckt, die wollten das so! *g*
Der Simulator ist eine gelungene Abwechslung und macht recht viel Spaß. Man wird auf eine Tauchexpedition mitgenommen, die natürlich in einer Hetzjagd mit einem weißen Hai endet.
Insgesamt hat mir das Aquarium sehr gut gefallen, vielleicht einen Tick weniger als das in Sydney, aber denn noch sehr gut. Wer das in Sydney schon gesehen hat, muss das in Melbourne nicht unbedingt noch dazu sehen, wer es aber noch nicht gesehen hat, oder eben genügend Zeit in Melbourne hat, sollte es sich auf keinen Fall entgehen lassen.

20 Bewertungen