Aclimat C 50 Testbericht

Aclimat-c-50
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
Summe aller Bewertungen
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Oli33DUI

Melitta Air Center C50 - Der Luftraumbefeuchter und Reiniger

  • Lautstärke:  sehr leise
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Leises Laufgeräusch , Luft riecht auch frisch , guter Preis

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Ich habe den Air Center nunmehr seit 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Gekauft habe ich ihn mir damals, weil ich zum einen Probleme mit Pollen im Frühjahr habe und zum anderen generell Probleme mit den Atemwegen .
Der Air Center schien mir eine Hilfe zu sein, da er zum einen die Luft reinigt , aber auch zugleich
befeuchtet. Natürlich sind meine Beschwerden seitdem nicht weg, aber ich bin schon der Meinung, dass
sie sich deutlich gebessert haben.

Zum Gerät selber : Es besteht im Lieferumfang aus folgenden Bestandteilen : Das gerät an sich , 2 Partikelfiltern für Feinstaub und kleinste Schwebestoffe, 1 Aktivkohlefilter für gasförmige Schadstoffe und Gerüche , 2 Wassertanks und einer antibakteriellen Verdunstkassette zur Luftbefeuchtung, einer Duftkapsel zum Aromatisieren der Raumluft mit ätherischen Ölen.
Durch die Kaltverdunstung wird die Luftfeuchtigkeit automatisch im richtigen Maße erhöht.
Die beiden Wassertanks sind sehr groß (fassen je knapp 5 Liter) und müssen daher selten nachgefüllt werden
(nach meiner Praxiserfahrung bei 3 Stunden Betrieb am Tag ca. alle 1,5 Wochen).

TECHNISCHE DATEN sind : Maße 55x33x60 cm (BxTxH) , Kabellänge : 2,60 m, Gewicht (inkl. Filter) : 9,3 kg, Netzspannung : 230V / 50 Hz , Leistungsaufnahme : 20-42 Watt (je nach Stufe), Luftumwälzung : 105-190 m3/h , Verdunstungsleistung : 140-250 g/h , geeignet für Raumgrößen bis 50 qm , Geräusch : 30-43 dB(A)

PRAXISBERICHT : Das Gerät wird schon mit eingesetzten Filtern und Kassetten geliefert, man muss also nicht als Erstes anfangen zu „basteln“, was schonmal sehr positiv ist.
Man schließt das Gerät also direkt an die Stromversorgung an, füllt die mitgelieferten Wassertanks auf, setzt diese kurz ein (was auch sehr einfach ist) und schon kann es losgehen.
Das Gerät hat drei Stufen , welche sich zum einen durch die Leistung , zum anderen natürlich auch durch
das Laufgeräusch unterscheiden.
Stufe 1 ist wirklich sehr sehr leise, man kann ohne weiteres dabei schlafen und diese Stufe ist auch zum Nachtbetrieb gedacht. Stufe zwei hat schon eine stärkere Leistung, ist natürlich auch schon etwas lauter , aber immer noch keineswegs störend. Stufe 3 hat dann die größte Leistung und ist noch etwas lauter, aber auch noch absolut im „nicht störenden“ Bereich.
Positiv an sich finde ich, dass man keinen Luftzug spürt (es sei denn, man hält sich näher als 10 cm vom Gerät entfernt auf, aber im Raum an sich merkt man davon nichts, es „zieht“ also nicht.
Was man merkt ist allerdings, dass die Luft nach einiger zeit wirklich „frischer“ ist, auch ohne zugesetzte Duftstoffe. Wenn man möchte, kann man halt in der mitgelieferten Duft-„box“ Duftstoffe einfüllen, die sich dann sanft im Raum verteilen.
Auch die Filter des Aircenters arbeiten sehr effektiv. Wechseln sollte man sie bei einem Gebrauch des Gerätes von ca. 3 Std./Tag so ca. alle 6 Monate, das reicht vollkommen, da man sie zwischendurch ja auch per Hand etwas reinigen kann.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass man das Gerät im Grunde auch nicht mehr als die angesprochenen 3 Stunden am Tag benutzen muss. Ich habe es immer so gehandhabt (wenn ich mal einen ganzen Tag zuhause war), dass ich das Gerät je 1 Stunde am Stück in betrieb hatte. Der Effekt hält danach auch 3-4 Stunden an, sodaß man erst nach dieser weiteren Zeit es erneut gebrauchen muss.

Der Preis des Gerätes lag übrigens bei 249 Euro….was ich für die Leistung sehr gut finde.

Fazit : Das Gerät ist auf jeden fall empfehlenswert, kinderleicht zu handhaben, bringt meiner Meinung nach wirklich etwas für Menschen mit Atemwegsproblemen und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch sehr gut.

149 Bewertungen, 53 Kommentare

  • anonym

    13.06.2007, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Schöner Bericht. Gruß, Karin

  • crissy13

    29.01.2007, 11:54 Uhr von crissy13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + einen lieben Gruß crissy13

  • marti22

    04.05.2006, 13:16 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>... Lieben Gruß Tina </b>

  • LaurasMama

    28.04.2006, 00:30 Uhr von LaurasMama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg denise

  • Sowan

    22.04.2006, 16:38 Uhr von Sowan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe auch Pollenallergien, insofern ist das ja auch was für mich :-) Nur das nötige Kleingeld müßte ich noch auftreiben :-( Lieber Gruß Sowan

  • hahn0502

    20.04.2006, 13:29 Uhr von hahn0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg hahn0502

  • anonym

    17.04.2006, 17:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <*< SH >*> <br/>Lieben Gruss, <br/>Manuela :o)

  • huber19

    16.04.2006, 21:28 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • s.schmidtbln81@web.de

    07.04.2006, 22:46 Uhr von s.schmidtbln81@web.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Steffi

  • saargirl79

    07.04.2006, 17:05 Uhr von saargirl79
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht u. lg

  • schnekuesschen

    06.04.2006, 21:37 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • sokinai

    05.04.2006, 14:28 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • schnuckie1983

    03.04.2006, 15:37 Uhr von schnuckie1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    sg lg Tanja =)

  • Mogry1987

    02.04.2006, 21:23 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Kranich

    02.04.2006, 17:27 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg* ;-))

  • popipu

    02.04.2006, 15:46 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    deine berichte werden zum genuss

  • Sayenna

    02.04.2006, 14:10 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....‹(•¿•)› ........LG Ela

  • absinth_girl

    30.03.2006, 17:16 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • Animagus17

    30.03.2006, 03:25 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • _knuddelmonster88_

    29.03.2006, 23:49 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sara

  • Suggababe2

    27.03.2006, 18:00 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ! Netten Gruss , Micha

  • jens1488

    23.03.2006, 20:17 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens :-) <br/>freuen uns auf gegenlesungen :-)

  • Natascha20

    23.03.2006, 02:32 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Natascha20

  • Cinderella

    15.03.2006, 19:17 Uhr von Cinderella
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt gut... wusste gar nicht, dass sowas trotzdem so viel kosten kann... naja, lg, cinderella

  • anonym

    14.03.2006, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! LG, Dani :-)

  • Elfe1988

    14.03.2006, 20:05 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • ch123

    14.03.2006, 15:19 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • swissflyer

    12.03.2006, 21:23 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) SH (-:

  • Alphanova1

    07.03.2006, 11:29 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen!!

  • Naffy

    06.03.2006, 12:03 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • wm_2006

    02.03.2006, 21:32 Uhr von wm_2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • bubbelchen05

    28.02.2006, 20:30 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Cicila

    19.02.2006, 16:41 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das scheint echt toll zu sein ;-) Wobei der Name Melitta mich an Kaffee erinnert ;-) <br/>LG Cicila

  • Ibizagirl1977

    10.02.2006, 20:27 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße sonja

  • guts2607

    07.02.2006, 03:15 Uhr von guts2607
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich auch wieder über gegenlesungen

  • zeberus

    31.01.2006, 22:28 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mirko

  • mami_online

    30.01.2006, 23:30 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - , Grüße... Nicole

  • misscindy

    28.01.2006, 16:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gutes Teil

  • Baby1

    28.01.2006, 15:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht, vielleicht wie die anderen, etwas mehr gliedern, ansonsten Super LG Anita

  • Fluetie

    28.01.2006, 15:34 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • AngelikaBS

    28.01.2006, 13:03 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Angelika :-)) Würde mich über einen Gegenbesuch freuen :-)

  • henna82

    28.01.2006, 12:59 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, henna82!

  • morla

    21.01.2006, 19:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sape26

    21.01.2006, 14:27 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas müsste ich mir zulegen,weil ich im Winter immer mit meinen Bronchien kämpfe :( jetzt weiß ich wenigstens, welchen ich mir kaufen würde, dank deines Berichts!:) lg,Sandra

  • Nina1805

    18.01.2006, 22:21 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg!

  • apfel71

    18.01.2006, 21:36 Uhr von apfel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht - wir brauchen sowas zum Glück, haben ein Aquarium :) Gruß Susann

  • Mekki83

    18.01.2006, 17:58 Uhr von Mekki83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg melli

  • Venezianerin_2005

    17.01.2006, 20:55 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scheint ein klasse Gerät zu sein. SH + LG, Ina

  • Angelina88

    17.01.2006, 17:04 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>LG, Angelina (Gegenlesungen erfreuen das Herz ;-)

  • kakaue

    17.01.2006, 09:25 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • Sang_il

    17.01.2006, 01:34 Uhr von Sang_il
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner, ausführlicher Bericht! Weiter so! Viele Grüße Sang_il

  • Lidlefood

    16.01.2006, 21:11 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    16.01.2006, 18:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)