Melitta Montana gemahlen Testbericht

ab 35,67
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Ein Kaffee, der schmeckt...

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So richtig wahnsinnige Unterschiede habe ich bei Kaffee noch nicht bemerkt. Höchstens das mal einer bitter war, weil stark geröstet oder ein anderer meiner Galle Probleme bereitete. Doch die meistem fand ich lecker und gut. So auch den von Melitta.

Den Melitta Montana konnte ich für 2,79 Euro bekommen. 500g Kaffee sind vakuumverpackt und es soll ein vollreifer Hochlandkaffee sein aus ausgewählten Ernten.

Verpackung:
``````````````````
Melitta lässt sich farblich immer was für den Kaffee einfallen finde ich. Diese Packung nun ist leuchtend blau mit einer orangeroten Sonne, einer bergischen Landschaft im Hintergrund und einigen tropischen Bäumen. Klasse finde ich diese Farbzusammensetzung und das Motiv auch, das man auch auf anderen Melitta Kaffeesorten wieder findet. Die Verpackung kann oben beidseitig ohne Schere geöffnet werden, was bei mir aber noch nie geklappt hat. Deshalb nehme ich immer meine Haushaltsschere und schnibbele eine Spitze ab. Ich lasse den Kaffee gern in der Packung, weil er da vor Luft, und anderen Gerüchen geschützt ist.

Geruch und Aussehen:
``````````````````````````````````````
Tja, der Geruch ist sofort da, wenn die Packung geöffnet ist. Das kräftige und würzige Aroma kommt sofort ans Tageslicht und erreicht meine Nase. Ja, so muss ein kräftiger Kaffee riechen. Ich finde es immer klasse, wenn alles um mich herum nach so einem Kaffeearoma duftet.. Erinnert mich immer an eine Tchibo- Zentrale, wo es auch so doll duftet. *g*
Und wie sieht der Kaffe aus? Nun braun ist er, klar doch. Aber es ist kein mildes Braun. Ich finde es ganz schön dunkel, was ja auch bei so einem starken Geruch sein muss. Auch ist das Kaffeepulver nicht superfein gemahlen worden. Es sieht für mich etwas grob aus.

Geschmack und Aussehen:
````````````````````````````````````````
Toll! Das Aroma ist würzig. Es ist auch kräftig. Und etwas bitter. Ja, der Kaffee ist bitterer als meine milden Sorten, die ich sonst immer kaufe. Deshalb bekam ich doch Bedenken wegen der Verträglichkeit bei mir. So bittere und kräftige Sorten können mir Schwierigkeiten machen. Deshalb bin ich auch immer geizig mit dem Kaffeemehl. Ich nehme lieber einen Löffel weniger und stellte fest, dass das bei dem Montana null Problem war. Er schmeckte auch geringer dosiert für mich immer noch richtig aromatisch und ich vertrug mich mit ihm.

Die Farbe liegt bei einem kräftigen Mittelbraun. Wer ihn stärker kocht, kriegt bestimmt eine fast schwarze Farbe hin. Doch das ist mir zu stark. Der fertige Kaffee sieht toll aus und wenn sich die Kaffeefahne über der Tasse kräuselt, wird es so richtig gemütlich.

Ich fasse zusammen:
```````````````````````````````````
Der Melitta Montana ist ein kräftiger Kaffee. Er hat auch kräftig dunkelbraunes Kaffeemehl und er schmeckt sehr harmonisch. Bitter wird er nur, wenn man zuviel Kaffeemehl nimmt oder ihn abkühlen lässt. Dann schmeckt er streng und ich trinke ihn nicht mehr. Aber schön heiss und nicht zu stark ist er ein absolut feines Gesöff!! *gg*

Hopsten

48 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Sesamkorn

    01.12.2004, 10:44 Uhr von Sesamkorn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab einen Vollautomaten, da schmeckt mir der Kaffee auch supergut. LG harry

  • redwomen

    01.12.2004, 10:38 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    allerdings ein "fast absoluter Nichtkaffetrinker" bin, denke ich, ich würde sowieso keinen Unterschied feststellen. LG Maria