Merz Pharma Contractubex Gel Testbericht

ab 13,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Jesss

wirkt tatsächlich!

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

+ sehr gute Wirksamkeit + gute Verträglichkeit

Kontra:

- Preis - Kosten müssen selbst getragen werden

Empfehlung:

Ja

Nach einer Operation am Knie wurde mir gegen die Narben von meinem Arzt die Creme Contractubex der Firma Merz empfohlen. Diese Creme wird laut Hersteller vor allem bei großflächigen und bewegungseinschränkenden Narben empfohlen, aber auch bei Verbrennungen und Gelenksteife (z.B. der Finger). Jedoch kann man sie auch sehr gut bei weniger großen Narben anwenden, besonders, wenn sich diese an gut sichtbaren Stellen befinden.

Anwendung:

Die Creme soll mehrmals täglich in das Narbengewebe einmassiert werden, bis das Gel getrocknet ist. Alte Narben kann man auch dicker eincremen und über Nacht mit einem Verband einwickeln. Die Behandlungsdauer kann von einigen Wochen bis zu Monaten reichen, je länger man die Creme verwendet, umso besser wird das Ergebnis (bei verschwanden die Narben fast völlig, lediglich ein heller Strich ist noch vorhanden). Am besten Beginnt man mit der Behandlung schon wenige Tage nach der Operation, sobald die Wunde sich verschlossen hat. Mit Contractubex kann im Prinzip jede Art von Narbe behandelt werden, sowohl Trichternarben(z.B. von Akne) und „verschrumpfte“ Narben, als auch „wuchernde“ Narben.

Gegenanzeigen:

Contractubex sollte bei einer Unverträglichkeit von Parabenen (=Methyl - 4 - hydroxybenzoat) nicht verwendet werden.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind unbekannt.

Nebenwirkungen:

Auch bei längerer Anwendung kommt es bis auf seltene Hautreizungen zu keinen Nebenwirkungen (ich persönlich hatte nie Probleme während der Anwendung).

Wirkstoffe:

Extr. Cepae (10,0g/100g)
Heparin Natrium 5000 I.E. (0,04g/100g)
Allantoin (1,0g/100g)

Sonstige Bestandteile:

Sorbinsäure
Methyl – 4 – hydroxybenzoat
Macrogol 200
Xanthan Gummi
Gereinigtes Wasser
Geruchsstoffe

Packungsgrößen:

Zu 30, 50 oder 100g

Preis:
30g kosten ca. 15€ (doc morris), 13,16€ (1-apo.de)
(Stand: März / 06)

Weitere Hinweise:

Soll nicht über 25° C gelagert werden.

Fazit:

Ich empfehle dieses Arzneimittel jedem weiter, der mit Narben, vor allem in sichtbaren Bereichen zu kämpfen hat. Bei konsequenter Anwendung führt die Behandlung auf jeden Fall zu sichtbaren Ergebnissen. Damals habe ich die Kosten für die Creme zum Teil noch von meiner gesetzlichen Krankenkasse ersetzt bekommen, soweit ich weiß muss das Arzneimittel heute jedoch privat bezahlt werden. Hier muss ich allerdings hinzufügen, dass auch wenn die Kosten auf den ersten Blick etwas abschreckend sind, die Creme sehr ergiebig ist.

24 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Ilka123

    18.03.2006, 01:44 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • Naffy

    17.03.2006, 10:11 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • WreckRin

    17.03.2006, 00:23 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, <br/>LG Sandra

  • Lidlefood

    16.03.2006, 21:55 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    16.03.2006, 21:04 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • morla

    16.03.2006, 20:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    16.03.2006, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Christina :)

  • franjanina

    16.03.2006, 19:38 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • superlativ

    16.03.2006, 19:38 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Freue mich über Gegenlesungen!

  • Annna13

    16.03.2006, 19:16 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die ist echt gut! Liebe Grüße aus Sofia

  • Django006

    16.03.2006, 19:09 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    warum ein NEIN bei der Empfehlung, weil man die Kosten selbst tragen muss????????

  • TheLick

    16.03.2006, 19:06 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>Guter Bericht

  • anonym

    16.03.2006, 19:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter testbericht, allerdings hast du trotz der sehr guten bewertung bei empfehlung ein "nein" =)