Metylan Spezial Tapetenkleister Testbericht

ab 12,87
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MichaelW97614

Damit kleb ich alles an die Wand, also Vorsicht !! *g*

Pro:

einfache verarbeitung, hohe klebkraft, gut zu korigieren

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem das schriftliche Abitur bei mir nun vorbei ist, stehe ich vor der nächsten Herausforderung, dem renovieren meiner Wohnung.
Ich denke, jeder weis, was es heißt, eine Wohnung von etwa 120 qm zu renovieren. Alte Tapeten ab, neue Tapeten drauf, alter Teppichboden raus, neuer Teppichboden oder Platten rein, alte Möbel raus, neue Möbel rein usw.
Und bei dem ganzen Chaos nicht den Überblick verlieren.

Ich denke, dass Tapezieren ist eine der häufigsten Arbeiten beim Renovieren.
Hat man die alten Tapeten erst einmal entfernt, bei was einem ein Tapetenlöser sehr helfen kann ( siehe meine Meinung über Tapetenlöser), kommt der Tapetenkleister zum Einsatz.
Ich habe den Tapetenkleister Metylan spezial verwendet.

Verpackung
Es handelt sich um eine etwa 13 cm hohe und 6 cm breite , lilafarbene Pappschachtel mit der Aufschrift Matylan spezial von Henkel mit Universeller Klebkraft.

Ansetzen des Kleisters
Man schüttet das gelbliche Pulver in 4 Liter kaltes Wasser und rührt er herum, nach 2 Minuten nochmals herumrühren und dann 15 Minuten ruhen lassen. Das gelbliche Pulver löst sich komplett auf und es bildet sich eine weiße Masse.
Nach diesen 15 Minuten ist der Kleister einsatzbereit.

Tapezieren
Die Tapeten gleichmäßig mit dem Kleister bestreichen und zur Mitte hin zusammenlegen. Die eingekleisterten Tapeten etwa 10 Minuten einweichen lassen und dann an die ebenfalls leicht eingekleisterte, saubere Wand kleben. Eine Tapezierbürste hilft, kleinere Luftblasen herauszubürsten und die Tapete gänzlich festzudrücken.
Das Einkleistern der Wand hat den Vorteil, dass man die Tapete auf der Wand etwas verschieben kann und somit einen einwandfreien Übergang zwischen den Bahnen bekommt.


Nach dem Tapezieren
Sind alle Tapeten angebracht, sollte man darauf achten, dass alle Fenster und Türen in diesem Raum geschlossen sind, denn durch Zugluft können sich die Tapeten wieder ablösen.
Kanten und Übergänge kann man mit einem kleinen Roller nochmals separat leicht andrücken. Eventuelle Kleistertropfen auf dem Boden oder Rückstände auf der Decke sollte man ebenfalls jetzt gleich entfernen.

Den Metylan spezial Kleber kann man für folgende Tapeten verwenden:
Struktur-/Prägetapeten
Rauhfaser
Vinyltapeten
schwere Papiertapeten
Rollenmakulatur
Tapeten mit glatten Vliesrücken
und Spezialtapeten
also kann man alle gängigen Tapeten mit diesem Kleber anbringen.

Reichweite
Kleistert man sowohl die Tapete als auch die Wand gründlich ein, kommt man mit einer Packung Kleister etwa 25 qm weit, was recht ergiebig ist. Somit benötigt man für ein großes Zimmer etwa 2 Packungen.

Haltbarkeit
Der nicht angemachte Kleber ist fast unbegrenzt Haltbar. Ist der Kleber einmal angerührt, ist er etwa 14 Tage haltbar, doch auch nach einem Monat kann man ihn, nach Zugabe von etwas Wasser problemlos weiterbenutzen.

Meine Erfahrungen
Ich habe jetzt schon 2 Zimmer mit diesem Kleister tapeziert und 3 Packungen verbraucht und keinerlei negatives über den Kleister zu sagen. Das Anrühren ist einfach und der Kleister lässt sich einfach mit einem Pinsel auf die Tapeten und die Wand auftragen und tropft kaum. Die Tapete lässt sich an der Wand problemlos korrigieren oder nochmals abziehen und wiederum ankleben. Ist die Tapete einmal richtig angebracht und angetrocknet hält sie bombenfest. Aber keine Angst, mit einem Tapetenentferner kann man sie wieder in ganzen Bahnen ganz einfach abziehen.

Fazit
Der Metylan spezial Kleber von Henkel ist meiner Meinung nach ein sehr guter Tapetenkleister. Er ist einfach herzustellen und zu verarbeiten, klebt alle gängigen Tapeten und liegt mit einem Preis von ca. 4 Euro pro 200g im Mittelfeld. Mit diesem Kleister wird Tapezieren zur einfachen Übung und kostet deutlich weniger Zeit, da die Tapete nicht stundenlang angedrückt werden muss und schnell korrigiert ist, wenn sie mal schief klebt.
Also, wer in nächster Zeit tapezieren muss, dem kann ich diesen Kleber nur empfehlen!

20 Bewertungen