Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Design:
- Präzision:
- Ergonomie & Bedienung:
Erfahrungsbericht von Schokokeks
Eine Maus fürs Leben
Pro:
Sehr robust, genaue Abtastung, ergonomische Form, leicht, 5 Tasten
Kontra:
Die Gleitpads verschmutzen, sie ist nicht für Linkshänder geeignet
Empfehlung:
Ja
Mein Freund hatte die Explorer 3. Ich hatte mehrmals die Möglichkeit, sie bei ihm auszuprobieren und fand sie vorallem wegen der zwei Funktionstasten großartig.
Bei Ebay bekam ich eine Gebrauchte für ca. 10 Euro (wenn ich mich recht entsinne).
Sie war in der Originalverpackung, die auch einen PS/2 Adapter und eine Installations-CD enthielt.
*****
Die Maus
Technische Daten:
Abtastung: optisch
Anschluss: USB (PS/2 Adapter im Lieferumfang)
Abtastrate: 800 dpi
Die Maus ist silber mit grauen, leicht gummierten Seiten. Der Rücken besteht aus glattem Kunsstoff, ebenso rechte und linke Maustaste. Die beiden Funktionstasten an der linken Seite und das Mausrad, das gleichzeitig als 3. Funktionstaste zu benutzen ist, sind wie die Seiten leicht gummiert und dadurch sehr griffig.
Die Maus ist an der Innenseite etwas höher als aussen und sieht etwa so aus, wie eine "Schließen-Klammer", also nach rechts "ausgebeult". Dadurch liegt sie gut in der Hand. Die Form ist meiner Meinung nach auch recht gut, um Handgelenksschmerzen zu vermeiden.
Das Klick-Verhalten der Tasten ist gut. Sie sind nicht zu hart und funktionieren auch jetzt noch prezise. Das Mausrad kann man ebenfalls drücken. Es fungiert als zusätzliche Funktionstaste. Das Rad ist etwas härter zu drücken, als die anderen Tasten.
Die seitlichen Zusatztasten liegen (für meinen Daumen) genau an der richtigen Stelle. Die eine ist inzwischen etwas ausgeleihert, das Klickverhalten hat sich dadurch aber nicht verschlechtert.
*****
Die Funktionen
Standardmäßig sind die beiden linken Funktionstasten auf zurück und vor eingestellt. Darauf möchte ich beim surfen nicht mehr verzichten. Auch beim Arbeiten mit der Windows-Ordnerstruktur ist diese Funktionalität sehr hilfreich.
Das Mausrad scrollt Texte und Seiten. Drückt man es, erscheint auf dem Bildschirm ein Punkt. Je weiter man die Maus von diesem entfernt, um so schneller wird die Seite oder der Text automatisch gescrollt. Klickt man mit dem Mausrad (also der mittleren Maustaste) auf einen Link, so wird dieser (falls vom Browser unterstützt) in einem neuen Tab geöffnet. Auch diese Funktion steht bei mir ganz oben in der "must-have"-Liste.
*****
Die Software
Ich muss zugeben, dass ich die CD nie eingelegt habe.
Die voreingestellten Funktionen entsprachen genau meinen Bedürfnissen.
Es ist aber möglich, die drei Funktionstasten (2 links, 1 mitte) mithilfe der CD umzuprogrammieren, sodass sie andere Funktionen ausführen, wie z. B. Explorer öffnen ect.
*****
Schwächen
Natürlich hat auch diese Maus ihre schwachen Punkte.
Einmal hat sie ein Kabel. Mich persönlich stört das nicht, doch es soll ja Leute geben, die mehr Freiheiten brauchen.
Was mich bei längerer Nutzung am Stück stört, ist die Tatsache, dass man aufgrund der glatten Oberfläche irgendwann zu schwitzen anfängt und dann unangenehm auf der Maus herumrutscht. Ich fürchte aber, dass dieses Problem bei allen Mäusen mit glatter Oberfläche besteht.
Ein weiteres Problem ist, dass sich an den Gleitpads, die an der Unterseite der Maus angebracht sind, mit der Zeit viel Dreck verfängt, den man dann wieder weg kratzen muss. Aber auch hierbei handelt es sich wohl um ein generelles Mausproblem.
Gleiten tut die Explorer 3 übrigens nicht ganz so glatt und sanft, wie ich es mir wünschen würde. Ich hatte inzwischen die Gelegenheit, die Explorer 4 zu testen und muss sagen, dass sie viel leichter und weicher gleitet.
*****
Stärken
Auf der Plusseite steht ganz oben die Verarbeitung der Maus. Sie ist praktisch nicht umzubringen. Nach zwei Jahren (plus x, da gebraucht gekauft), einigen Stürzen aus verschiedener Höhe und ein paar Millionen Klicks (grob geschätzt) funktioniert sie immer noch einwandfrei und hat bis auf die lockere Taste keinerlei Mängel.
Die Anordnung (und überhaupt das Vorhandensein) der Funktionstasten ist eine weitere Stärke der Explorer 3. Beide Funktionstasten auf die linke Seite zu legen, war eine sehr gute Idee. Der Daumen hat sonst eh nichts zu tun ;)
Ein weiterer Pluspunkt ist die Ergonomie der Maus. Es gibt inzwischen zwar einige weitere (teilweise noch bessere) deutlich ergonomisch geformte Mäuse, diese sind jedoch meist recht teuer.
*****
Resume
Mich hat der Gesamteindruck der Microsoft Intelli Explorer 3 jedenfalls überzeugt. Sie arbeitet zuverlässig und ist robust.
Ich kann sie nur weiter empfehlen.
Sie ist momentan für ca. 10 - 15 Euro erhältlich (z. B. bei ebay)
17 Bewertungen, 10 Kommentare
-
17.05.2006, 17:24 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! ..... LG, Marianne ;o)
-
08.05.2006, 20:40 Uhr von jockel2001
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich :p Jo
-
08.05.2006, 18:07 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich =)
-
08.05.2006, 17:28 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG, <br/> Manuela :o))
-
08.05.2006, 13:18 Uhr von 2Bee
Bewertung: sehr hilfreichHey! Super Bericht! sehr hilfreicht! Hier dein <b>>{(((((((((((°></b> <br/>Gruß Tim
-
08.05.2006, 13:10 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichklasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi :-)
-
08.05.2006, 12:54 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
08.05.2006, 12:45 Uhr von t_durden
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich *lg rene
-
08.05.2006, 12:43 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)
-
08.05.2006, 12:38 Uhr von iii
Bewertung: sehr hilfreich+++ sehr hilfreich +++
Bewerten / Kommentar schreiben