Microsoft Project Gotham Racing (Xbox Spiel) Testbericht

Microsoft-project-gotham-racing-xbox-spiel
ab 3,80
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TomClancy

Hammer Game!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Project Gotham Racing ist eines der erste Racing Spiele die es auf der XBox gab. Es ist am 14. März 2002 zum Launch der Xbox erschien.

Gameplay:
Es gibt fünf one Player Modi: Blitzrennen, Arkade Rennen, Kudoswettbewerb, Zeitfahr- so wie einen Medaillenwettbewerb Modus. Klickt man auf eines dieser Modi so ist links eine kleine Beschreibung von dem was man da eigentlich machen muss/kann. Bei dem Blitzrennen kann immer vier Strecken fahren, hier sind die Schwierigkeitsgrade von einfach bis sehr schwer unterteilt. Mit einfach geht es los, (die anderen Schwierigkeitsgrade sind noch gesperrt) um ein Gefühl für das Auto und die Strecke zu bekommen. Hat man alle vier Strecken mit Gold, oder einer anderen Medaille abgeschlossen so kann man den nächstliegenden Schwierigkeitsgrad fahren. Hat man die alle geschafft bekommt man ein neues Auto zur Verfügung. Das Arkade Rennen ist fast wie das Blitzrennen, auch hier gibt es vier Schwierigkeitsgrad a vier Strecken. Hat man auch hier alle vier Strecken mit einer Medaille abgeschlossen kann man den nächstliegenden Schwierigkeitsgrad fahren. Allerdings ist dieser Modus meiner Meinung nach der schwerste. Im Zeitfahr Modus sollte allen klar sein was man da spielen kann... . Im Medaillenwettbewerb kann man sich ein Auto aussuchen und dann fährt man eine Strecke... auf dieser Strecke muss man dann eine vorgegebene Zeit unterbieten. Um Gold zu bekommen ist die Zeit schon sehr niedrig, für Bronze allerdings immer machbar. Diese Zeiten sind für jedes Auto individuell. Der Ferrari F50 muss natürlich eine bessere Zeit fahren als ein BWM Z3 oder ein MINI Cooper. Mit jedem Auto muss man auch eine andere Strecke fahren. Im Gegensatz zu allen anderen Modi ist das der einzige bei dem man nur Medaillen und keine KUDOS (was KUDOS sind werde ich später erklären) erfahren kann. Ich finde diesen Modus sehr abwechslungsreich, da es hier nur um die Zeit geht und nicht immer um KUDOS. Der Kudoswettbewerbs Modus ist so zu sagen der Hauptmodus. Hier gibt es 12 Saisonen, welche von leicht bis sehr schwer gehen. Hier ist es genau wie in den anderen Modi auch, man muss eine Medaille erfahren... . Eine Medaille kann man bekommen wenn man genug KUDOS erfahren kann. KUDOS sind Punkte die man bekommt wenn man Autos überholt oder mit seinem Auto gute Manöver in den Kurven hinlegt, sprich driften. Bei der erste Saison muss man vier Sachen erledigen in der 12. Saison schon 12. Um sich eine Saison zu steigern muss man mindesten überall Bronze haben. In diesem Modus muss man zum Beispiel gegen einen anderen Wagen fahren, welcher natürlich immer das bessere Auto hat. Gewinnt man, dass eigentlich mit ein bisschen Übung und Streckenkenntniss nicht schwer ist, hat man das gegnerische Auto zur Auswahl. Eine andere Sache ist zum Beispiel das Strassenrennen, hier muss man gegen fünf andere Gegner antreten, gewinnt man hier bekommt man viele KUDOS. Die Anzahl der Runden ist immer verschieden meist muss man drei oder fünf fahren, später aber schon mal bis zu 20 Runden.

Man kann sich am Ende zwischen bis zu 29 Rennschleudern entscheiden. Die bekanntesten sollten Ferrari, Porsche, Corvette & Dodg Viper sein. Die Autos bekommt man durch eine bestimmte Anzahl von KUDOS, um den Ferrari F50 zu bekommen muss man also schon gut sein, denn 200.000 KUDOS sind eine ganze Menge. Einen anderen Weg um an Autos zu kommen ist, man muss ein paar Modi abschliessen. Was ich sehr geil finde ist, dass jedes Auto seinen eigenen Kilometeranzeiger hat, egal ob man die Autos wechselt oder nicht JEDES Auto behält immer den gleichen Kilometer Stand. Die Kilometer der Autos werden auch addiert. Ich bin jetzt zum Beispiel bei 3.400 Kilometer angekommen. Die Steuerung ist okay, aber am Anfang muss man sich schon dran gewöhnen. Ausserdem hat man viele Kameraperspektiven zur Auswahl, da sollte für jedem etwas bei sein.

Spieldauer:
Da das Spiel so viele Modi bietet ist die insgesamt Spieldauer mindesten für 30 Stunden gesichert. Allein schon weil der Medaillen Modus schon soviel Zeit in Anspruch nimmt. Der Mehrspieler Modus ist geil, man kann ebenfalls mehrere Stunden mit diesem verbringen, aber dazu gleich mehr. Der Zeitfahr Modus bietet einem nicht soviel Spass und ist auch schnell langweilig. Will man aber überall Gold holen so muss man schon bis zu 40 Stunden oder gar mehr investieren, ob es dann aber noch Spass macht bezweifle ich stark.

Multiplayer:
Mit bis zu vier Leuten kann man das Spiel spielen, hierbei gibt es aber keine verschiedenen Modi sondern nur eine in welchem man gegeneinander antreten kann. Es stehen einem 192 Strecken zur Auswahl, vorausgesetzt, man hat diese alle freigespielt.

Schwierigkeitsgrad:
Wie schon oben erwähnt sind alle Spielmodi in vier Schwierigkeitsgrade unterteilt: \"einfach\", \"mittel\" , \"schwer\" und \"sehr schwer\". Im Akade Modus ist das \"leicht\" wirklich \"leicht\", aber im Gegensatz zu den anderen Modi ist \"sehr schwer\" wirklich verdammt schwer, ich persönlich habe nur einmal Gold und dreimal Silber erspielt. Die anderen Sachen sind mit ein bisschen Übung und Streckenkenntniss schon sehr viel leichter zu handhaben.

Sound:
Die Musik in den Optionen ist nett, aber die Musik im Spiel ist der Hammer. Die Musik kommt aus dem Radio. Es gibt viele verschiedene Radiosender, welche auch immer verschiedene Songs spielen. Man hört auch die Radiomoderatoren sprechen. Die Musik ist die beste die ich je bei einem Spiel gehört habe. Der Sound der Motoren ist realismus pur. Jeder Wagen hat einen anderen Sound, die Ferrari´s, Porsche und andere schnellen Wagen haben natürlich den besten Sound. Bei den manuellen Schaltung kann man den Sound am besten geniesse. Das bremsen wurde auch durch einen quitschigen, sehr schön, Sound untermalt.

Grafik:
Die Autos sind sehr gut detailliert worden, man kann gut die Spiegeleffekte sehen wenn man nachts durch die beleuchteten Strassen fährt. Auch die verschiedenen Wetterverhältnisse wirken sich optisch auf das Auto aus. Die Hintergrundgrafik ist ebenfalls genial. Egal wo man fährt es kommt einem immer so vor als sei man direkt im Cockpit des Autos. Die Strassen sehen genau so cool aus wie die Häuser und andere Gegenstände an denen man vorbei fährt.

Fazit:
Das Spiel ist für Rennsport Fans ein muss. Viele Autos und viele Spielmodi sorgen für den nötigen Spielspass. Super Grafik und ein perfekter Sound stechen hervor. Es ist bis dato das beste Rennspiel auf dem Videospielmarkt. Jeder Xbox Besitzer muss das Spiel haben, es ist wirklich der Hammer. Nur schade, dass es nur für die Xbox erschien ist und nicht für den PC oder andern Konsolen.

Hier noch weitere wichtige Infos:

Titel: Project Gotham Racing
Genre: Rennspiel
Spieler: 1 – 4
Schw.Grad: Leicht - Schwer
Force Feedback: Ja
Online Funktion: Nein
Wie viele DVD´s 1 DVD
Levels: 200 Strecken
Entwickler: Bizarre Creations
Text: Deutsch
Sprache: Deutsch
Preis: ca. 69,- €
Deutscher Relesae: 14. März 2002
============================================


DIES REVIEW IST MEIN EIGENTUM UND NOCH AUF ANDEREN SEITEN ZU FINDEN

25 Bewertungen