Microsoft Project Gotham Racing (Xbox Spiel) Testbericht

Microsoft-project-gotham-racing-xbox-spiel
ab 3,80
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JustMoney

Grafik auf den Höchsten Level - PROJECT GOTHAM RACING

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1) EINLEITUNG
2) DIE STRECKEN und AUTOS
3) TECHNISCHE DATEN
4) GAMEPLAY
5) ZUSAMENFASSUNG
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1)

\"Innovativ\"? Bisher ein Fremdwort für so manche Entwicklerteams, wenn es um ein Rennspiel ging. Man nehme ein paar tolle Autos, man erschaffe ein paar tolle Strecken, dazu noch gute Gegner, ein bißchen Fahrverhalten und fertig ist der Racing-Hit. Doch den Testern entlockte dies meist nur ein gelangweiltes \"Gähn!\".
\"Project Gotham Racing\" hat all das. Gähnen? Nein! Keine Spur! Denn wir haben hier all das und eben noch viel, viel mehr! \"Project Gotham Racing\" hat sogenannte \"Kudos\". Kudos? Eine geniale Innovation (das Fremdwort alleine schon!), die das Game zu einem absoluten Hit macht. Ich fange aber am Besten von vorne an:

2)

STRECKEN
Begonnen wird in San Francisco, weiter geht es dann über London nach Tokyo und am Ende heißt es: \"Willkommen in New York!\". Jede Stadt wird zu allen Tageszeiten und bei jeder Witterung befahren. Durchschnittlich erwarten Sie 7-8 Strecken pro Stadt, was eine beachtliche Anzahl von 32 Tracks ergibt. Hat man all das erobert, so erwarten einen noch diverse Variationen der Strecken im \"World Cup\", \"Champ Cup\" und \"Europe Cup\".
Die Strecken sind traumhaft gut gelungen! Sehr detailgenau und in wundervoller Atmosphäre fahren Sie durch Straßenschluchten und schlittern um die Kurven. Die Tracks wurden mit Hilfe von Fotos der Originalschauplätze erstellt. Jede Stadt hat ihr individuelles Flair - von den engen Gassen Tokyos bis über den verregneten Trafalgar Square Londons. Das alles wird einem dann auch in herrvorragender grafischer Qualität auf dem Fernseher vermittelt!

AUTOS
25 wunderschöne Autos können freigespielt werden: Vom neuen Mini über den aufgemotzten Nissan bis zum obligatorischen Ferrari ist alles vertreten, was Rang und Namen hat. Optisch zählen die Traumautos zum Feinsten, was es bisher je gab! Felgen, Scheibenbremsen, spiegelnde Fenster, reflektierende Rückspiegel usw. - alle Details hier aufzuzählen, würde den Rahmen des Artikels sprengen.

3)

GRAFIK, STEUERUNG, AI
Nicht nur, dass einem hier ein grafisches Fünf-Sterne-Menü serviert wird - nein, das Fahrverhalten ist auch exzellent realisiert worden! Anfängern wird hier leider einiges abverlangt, denn die Steuerung ist dem Simulationsbereich angelehnt. Die Autos untersteuern sehr wohl, wenn man bei einer Vollbremsung noch lenken will; von ABS ist keine Spur! Bewusstes Übersteuern ist ebenso möglich, wie das kalkulierte Kurvenfahren mittels Lastwechselreaktionen (Fliehkraft bedingte Gewichtsverlagerung des Autos in der Kurve). Die Handbremse kann mit Bedacht und Gefühl eingesetzt werden. Experten sei hier angeraten, mit der manuellen Schaltung zu fahren, da so noch bis zu zwei Sekunden herausgefahren werden können!
Die gegnerische KI in den Rennen ist beachtlich. Jedoch macht der Vordermann doch auch den einen oder anderen Fehler, den man schön ausnutzen kann. Wirklich knifflig sind die \"One On One\"-Challenges, in denen der Gegner mit einem besseren Auto fährt - der schubst einem dann schon mal das Heck in der Kurve weg!

SOUND
Zu oft wurde der Sound in Spielen wie diesen vernachlässigt. Ein großes Danke an\"Project Gotham Racing\"! Hier wurde ein besonderes Feature eingebaut: Radiostationen. Abhängig von der Stadt, in der gefahren wird, läuft ein Radiosender in der jeweiligen Landessprache als Musik. Hier werden Originaltitel von diversen Bands gespielt (z.B. Chemical Brothers) - das Ganze umfasst aber eine enorme Bandbreite, also von Techno über Rap bis hin zu Metal. Wem die Radiostationen zu langweilig sind, der kann sich im Menü seine eigene CD zusammenstellen und durchlaufen lassen. Ein sehr nettes Feature, wie ich finde.
Der Sound hat höchste Qualität und ist perfekt der Umgebung angepasst, so wird zum Beispiel das Radio im Tunnel etwas leiser oder die Schaltgeräusche klingen so wunderbar kernig, dass es einem kalt über den Rücken läuft ...

4)

GAMEPLAY

Beim Einstieg in das Spiel fällt auf: Das Menü ist gut gelungen - sehr stylisch, übersichtlich, nicht unnötig viele Optionen. Eben ganz wie es sein soll. Man hat zwischen den Modi \"Quickrace\", \"Arcade Race\", \"Kudos Challenge\" und \"Multiplayer\" zu wählen.
Im \"Quickrace\"-Modus geht es darum, in einem Rennen gegen fünf Gegner mindestens den dritten Platz zu belegen, um weiter zu kommen. Kniffliger ist dann doch der \"Arcade Mode\", in dem es darum geht, in bestimmter Zeit ein Maximum an Kudos zu sammeln. Ach ja, die Kudos!
Kudos sind die \"Währung\" des Spiels - um Kudos dreht sich alles, hat man Kudos, hat man Macht! Mit Kudos werden Strecken freigespielt, Autos freigeschalten, Medaillen errungen - ja, sogar verschieden designte Helme bekommt man für seine Kudos!
Wir steigen in den \"Kudos Challenge\"-Modus ein: Zu allererst gibt man seinen Namen an, wählt seinen Helm aus und gibt noch den gewünschten Text für sein Nummernschild, samt den passenden Design an. Hier geht es darum, möglichst viele Kudos einzufahren, um die Strecken und Autos des Spiels freizuschalten. Die allgegenwärtigen Kudos bekommt man für das Erfüllen der jeweiligen Aufgaben, die auf den verschiedenen Strecken gestellt werden. Jedoch bekommt man ebenso für gefährlich durchdriftete Kurven Bonuspunkte - aber nur, wenn man sauber fährt. Das bedeutet, man darf weder Gegner noch Seitenbande berühren!
Im \"Style Challenge\" hat man einen gesteckten Parcour möglichst schnell und ohne die begrenzenden Pilonen umzumähen, zu durchfahren. Bei der \"Overtake Challenge\" ist eine vorgegebene Anzahl von Gegnern zu überholen. \"Street Race\" sagt schon fast alles: Hier muss ein bestimmter Platz erfahren werden. Bei \"One On One\"-Challenges wird gegen einen enorm bissigen Gegner gefahren, den man hinter sich lassen muss. So kämpft man sich von Strecke zu Strecke und von Stadt zu Stadt!

5)

Wow! \"Project Gotham Racing\" hat alles, was ich bisher vermisste. Den perfekten Sound, die perfekten Autos, die intelligenten Gegner, die unglaubliche Langzeitmotivation und so vieles mehr. Fortgeschrittene und Profis in Sachen Racing-Games werden hier glücklich! Egal, ob grafisch oder spieltechnisch: Man wird automatisch in den Bann dieses Spiels gezogen, der einen erst wieder loslässt, bis man alles, aber auch wirklich alles freigeschalten, durchgefahren oder überholt hat! Für mich ist dieses Game der absolute Hit.

7 Bewertungen