Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer Testbericht

Microsoft-wireless-intellimouse-explorer
ab 41,32
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Michael-at-Home

Luxus für meine krummen Finger

Pro:

Präzises Arbeiten, Zuverlässigkeit, schickes Design

Kontra:

Teuer, Stromverbrauch

Empfehlung:

Ja

Sicherlich ist es in der Regel üblich, bei einem Computerkauf nicht nur eine Tastatur, sondern auch eine „normale“ Maus mitgeliefert zu bekommen. Dieses war bei meinem Rechner jedenfalls so, genau wie bei den Rechner in den Jahren davor.

Als nun im August mein jetziger „Dell“ Rechner kam, war logischer Weise auch eine Maus dabei. Schlicht und einfach, mit Kabel. Aber immerhin schon eine optische Maus. Immerhin...

Nur irgendwie war ich bzw. meine rechte Hand nach stundenlangen geklickse und geschiebse gar nicht so zufrieden und ich wünschte mir doch insgeheim eine andere Maus. Erst recht, weil ich ewig und immer in Streit mit dem dösigen Kabel war. Im letzten Monat war ich es endgültig Leid und ich beschloss, mir eine neue kabellose sowie optische Maus zu kaufen. Optische Mäuse sind ja fast schon als Standard anzusehen. Wenn ich daran zurück denke, wie oft die Kugel an meiner alten Maus verschmutzt war...

Nun war für mich schlichtweg die große Frage, welche Maus es sein sollte. Einerseits liebäugelte ich mit der Logitech Mouse Man Optical, welche im letzten Monat relativ neu heraus gekommen war. Anderseits schwärmte mein bester Freund von der Microsoft Wireless Intelli Mouse Explorer, die nun schon seit längerem bei ihm im Einsatz ist. Nachdem ich die Preise in der Stadt abgeschätzt hatte, konnte ich mich erst recht noch schlechter entscheiden, da die Preise fast identisch waren. In dem Geschäft meiner Wahl lag Microsoft mit 78,90 Euro knappt vor Logitech mit 79,95 Euro.

Es war wahrscheinlich doch mehr der „optische“ Instinkt, weshalb ich mich dann doch für die Microsoft Mouse entschieden hatte, da diese einen erheblich stärkeren „Buckel“ hatte und somit jedenfalls bei mir deutlich besser in der Hand lag. Ähem, meine damit, dass meine Hand besser auf der Maus lag... Hä?

Wie gesagt, meine Wahl fiel auf Microsoft. Zunächst meine Erwartungen dementsprechend waren, was bei diesem Preis nicht zu verdenken ist. Ich rechne immer noch im Kopf mit unserer guten alten D-Mark und wenn ich mir vorstelle, für eine dumme PC-Maus schlappe 150 Mark, mein lieber Schwan.

Nach dem anschließend der selbigen, welches hier wahlweise mit PS/2 oder USB 2.0 möglich ist, wir dieses Gerät unter Windows XP sofort erkannt. Danach lege man die Mitgelieferten Batterien vom Typ Mignonzelle 1,5 V in die eigentliche Maus, der Sender wird vom Rechner mit Strom versorgt, drücke man die „Connect“ Taste und siehe da, mein kleiner Pfeil auf meinem Desktop bewegt sich wieder. Wie reizend...

Selbstverständlich gehört zu einem vernünftigen Produkt auch Software. Diese zu installieren sollte mittlerweile jedes 6 jährige Kind hin bekommen. Konfigurationssoftware, um dem ganzen einem Namen zu geben. Wofür leuchtet wohl jedem ein. Zu einstellen der Mauseigenschaften wie Scrollrad, Laufeigenschaften etc.

Klar kann ich dieses auch unter der Systemsteuerung meines Betriebssystems machen, aber nun ja, schließlich kann die Maus noch ein kleines bisschen mehr.

Was ?
Zusätzlich zu den sonst gewohnten zwei Tasten und dem Scrollrad hat die Maus noch zwei weitere Tasten an der linken Seite die frei programmierbar sind. Als Clou noch eine fünfte. Richtig, fünfte ! Nämlich das Scrollrad kann ebenfalls mit einem Befehl belegt werden. Na ist doch auch mal was.

So, jetzt habe ich das „trockene“ einerlei der Maus beschrieben und ich kann mich meiner eigenen Erfahrung widmen. Ich habe diese Maus jetzt seit einem Monat mehr oder minder im Dauerbetrieb. (Außer die wenigen Stunden, die ich schlafe um am Steuer meines Linienbusses sitze)

Ich sage es direkt heraus, diese Maus ist mehr als Gewöhnungsbedürftig. In den ersten Tagen stand ich mehrfach davor, sie aus dem Fenster zu werfen, weil sie nun gar nicht das machte, was ich wollte. Dieses lag aber nicht an der Maus, vielmehr an mir. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und nun „beherrsche“ ich sie auch. Wunderbar ist dieses „freie“ Gefühl. Also kein nervendes Kabel und so. Die zwei seitlichen Tasten habe ich voll nach meinen Gepflogenheiten belegt, dem Internet her. Eine Taste schließt ein „Fenster“, die andere maximiert es. Praktisch wenn ich auf mir unbekannten Seiten surfe und sich nervende Werbebanner öffnen. He, he... Die sind noch nicht ganz da und schwups habe ich sie weg geklickt.

Dass ich mich wirklich dran gewöhnt habe, merke ich immer dann, wenn ich woanders einen fremden Rechner wieder fit mache und diese Funktionen einfach nicht habe. Auch das Gefühl, die diese ergonomisch geformte Maus meiner eh schon krummen Hand bietet, möchte ich nicht mehr missen.

Ein vielleicht kleiner Kritikpunkt wäre da die Sache mit den Batterien, die meine Maus am Leben halten. Da die gesamten Einstellungen bei hochfahren von Windows natürlich mit geladen werden, erscheint logischer Weise ein kleines Icon neben der Uhr. Seit ein paar Tagen wird dieses Icon von einem roten Ausrufezeichen geschmückt, welches mir verrät, das der Batteriestand bedenklich niedrig sein soll. Ich bin jetzt einmal gespannt, wann in den nächsten Tagen die Batterien wirklich platt sind. Sollte dieses so sein, dann liegt der Verbrauch wohl doch ziemlich hoch und es zu überlegen sei, wieder aufladbare Akkus zu verwenden. Man bedenke, ich benutze die Maus gerade einmal einen ganzen Monat!

Fazit für mich:
Ein klasse Produkt aus dem Hause Microsoft. Relativ teuer in der Anschaffung, doch wenn man viel am PC sitzt sicherlich sinnvoll. Die Ergonomische Form dieser Maus entlastet die rechte Hand. Ansichtssache auch, das diese Maus nur für Rechtshänder geeignet ist, aufgrund der Form. Mir ist nicht bekannt, ob es diese auch für Linkshänder zu erwerben gibt. Zur Zuverlässigkeit kann ich soviel verraten, dass das Produkt jede von mir gemachte Bewegung im Originalverhältnis wieder gibt. Hergeben tue ich sie nicht mehr!



Euch einen schönen Abend noch,
in diesem Sinne vielen Dank fürs lesen und bewerten.

Euer Micha


Copyright © Michael-at-Home

(Auch bei Ciao.de veröffentlich unter demselben Nick!!!)

1 Bewertung