Microsoft XBOX Video Games SYS Cntrl S S.E. Testbericht

Microsoft-xbox-video-games-sys-cntrl-s-s-e
ab 31,13
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von frank1979

Gates noch ?

Pro:

Gute grafik, Gute Leistung

Kontra:

Microsoft

Empfehlung:

Ja

schon etwas betagt aber endlich erschwinglich ist die Spielekonsole X-Box mittlerweile geworden. Seitdem der Nachfolger, die X-Box 360 mit neuen Spielen und HD Auflösung am Markt ist fallen die Preise für Microsofts erstlingswerk im Konsolensegment rapide, aber hier ein testbericht von einem Absoluten X-Box Neuling...


-= Kaufentscheidung =-

Diese entscheidung war eigentlich relativ leicht gefallen. Ich wollte eine Palystation 2 kaufen, die war mir aber mit 150 Euro für das Grundgerät einfach zu teuer, und da fiel mein Augenmerk auf die X-Box. 99 Euro inkl. einem Spiel im Wert von 60 Euro, also effektiv nur 40 Euro für die X-Box. Diese Sonderaktion im media Markt bewog mich dazu diese Konsole zu kaufen, und ich muss sagen das ich es bisher nicht bereut habe.


-= Produktbeschreibung =-

Als ihrer Zeit vorraus präsentierte sich die X-Box ihrerzeit mit sehr guten Leistungsmerkmalen, und dem entscheidenden Vorteil vor allen anderen Konsolen, sie verfügt über eine Festplatte. Dies spart einem das lästige Memory-Card kaufen !

Das alleine wäre für mich ein sehr großer Vorteil gewesen denn als alter PS-1 Besitzer kenne ich dieses Problem mit vollen oder verlegten Memory Cards ziemlich gut.

Im Standardpaket für mittlerweile nur knappe 100 Euro kommt die X-Box mit allen nötigen Kabeln und einem Controller daher !
Spielen kann man leider mit dem Standardpaket alleine noch nicht da keinerlei Demo-DVD beiliegt.

Das ist eigentlich schade denn die X-Box bietet im Vergleich zu gleichaltrigen Konsolen eine Leistungsfähigkeit die an damalige Desktopcomputer sehr gut anknüpfen konnte, dazu mehr in den technischen Details.

Mit sehr großen Abmessungen und einem stattlichen Gewicht konnte die X-Box jedoch viele Kunden Abschrecken, und tut es bis heute noch. Ebenfalls ist die Spieleauswahl nicht so groß wie bei der Konkurenz, was vielleicht daran liegen mag das es ein Erstlingswerk ist, aber vielleicht auch daran das die X-Box nie wirklich populär geworden ist.

Die Spielekiste selbst ist in reinem Schwarz und Grün gehalten, wobei das Grün jedoch eine absolute minderheit bildet. Ein riesiges "X" prangt oben auf der Konsole, und auch bei den Controllern ist das Logo nicht vergessen worden.

Die Controller sind allerdings auch das größte Highlight der Konsole denn für mich und viele andere, auch eingeschworene PS2 Nutzer aus meinem Bekanntenkreis, sind die Microsoft Gamepads die ergonomischsten überhaupt. Sie liegen wunderbar in der Hand und bieten guten Zugriff auf alle Funktionen. Wie von der Playstation 1 gewohnt kommen auch die X-Box Controller mit Schultertasten, an der vorderen Front, daher, was einem die gewöhnung erleichtert. Standardmäßig ist jedoch die Bedienung anders, so das man leicht durcheinanderkommen kann wenn man selbst eine X-Box besitzt und bei Freunden auf der PS 2 spielt.

Die integrierte Festplatte speichert Musik von Audio CD´s und Demos aus dem X-Box Live Portal, sowie sämtliche Spielstände.

Die Musikspeicherfunktion ist wohl eine der interessantesten, denn die abgespeicherte Musik kann in den Spielen als Soundtrack verwendet werden, was einen individuellen Soundtrack ermöglicht. Das ist ein sehr großer Punkt der bis heute in anderen Konsolen garnicht ermöglicht wird.

Ebenfalls ist es sehr komfortabel seine Spielstände nicht mehr wie üblich auf Memory Cards sondern auf der Festplatte zu speichern, das erspart das lästige suchen nach der richtigen Karte, oder dem richtigen Spielstand.

lediglich wenn man seine Spielstände zu anderen mitnehmen will, sollte man den Kauf einer Memory Card erwägen.

Desweiteren verfügt die X-Box über ein integriertes LAN System, das verbindungen mit dem PC oder einem Breitbandmodem zulässt. Über dieses Modem lassen sich dann Beispielweise Spiele Online Spielen, oder Demos aus dem eigens eingerichteten X-Box Live Portal herrunterladen. Diese Funktion wurde jedoch von mir noch nicht getestet, da man für ein X-Box Live Abbonoment immer noch eine Kreditkarte benötigt und ich diese nicht besitze.

Technisch war die X-Box also absolut auf dem neuesten Stand der technik als sie erschienen ist, und auch heute ist sie noch nicht als Elektroschrott wie z.B. eine PS1 zu behandeln.


-= Technische Details =-


Die X-Box in Daten :


733 Mhz X-Box Prozessor der Marke Intel
64 MB Ram
250 Mhz XGPU Grafikchip
125 Millionen Polygone / Sec.
1920 x 1080 Pixel Auflösung maximal
Soundchip mit 256 Audiokanälen
64 Kanäle Dolby Digital 5.1 Sound möglich

DVD-Rom ( verschiedene Hersteller )
integrierter DVD-Player ( Mit Zubehör nutzbar )
8 GB festplatte ( Seagate )
10 / 100 Mbit LAN RJ 45
4 Anschlüsse für Controller

Eigentlich ganz gute Merkmale für ein relativ altes Gerät, und auch für einen reinen Internet-PC immer noch eine ausreichende Konfiguration !


-= Die Spiele =-

Der wahrscheinlich interessanteste Punkt in diesem bericht und für jeden eventuellen zukünftigen Käufer einer X-Box sollte wohl die Auswahl an Spielen sein !

Denn was bringt uns eine Konsole die keine guten Spiele hat !?

Die Auswahl an Exklusiven Videospieltiteln, wie Gran Tourismo für die Playstation, Super Mario für Nintendo Konsolen, oder Sonic für Segas Daddelkisten, liegt bei der X-Box sehr eng.

Da sie von einem Computerhersteller entwickelt wurde liegt die Vermutung nahe das es viele Computerspiele als Umsetzung gibt und ähnliche Titel als Exclusivversionen, aber weit gefehlt, zumindest was die Exclusivversionen angeht. Meines Wissens nach gibt es mittlerweile keinen einzigen Titel mehr für die X-Box den es nicht auch auf anderen Konsolen oder für den PC geben würde.

Das ehemalige Hauptzugpferd "Halo" gibt es mittlerweile, so glaube ich gesehen zu haben, sogar für die Playstation.

Dies mal außer acht gelassen ist die Auswahl garnicht so schlecht wie viele behaupten, und ich nenne bereits einige sehr gute und günstige Spiele mein eigen von denen ich nur für eines 25 Euro bezahlt habe und das war bereits das teuerste.

Entsprechend bekannte Titel sollten sein :

Unreal 2
Unreal Tournament
Halo 1 +2
Need for Speed Underground 1+2
Need for Speed Most wanted
Dead or Alive
Half Life
Panzer Dragon Orta
Midnight Club 2 + 3
Grand Theft Auto, Vice City, San Andreas

und viele andere...

Die Auswahl beschränkt sich mittlerweile eher auf Umsetzungen von PC-Spielen auf die Konsole als auf reine Konsolentitel, was aber auch nach sich zieht das die Spiele mittlerweile ab 5 Euro im Handel neu und verpackt zu haben sind ! Für Grand Theft Auto San Andreas beispielsweise habe ich 15 Euro im Mediamarkt auf die theke gelegt, und für das Ferrari Rennen Outrun 2 immerhin noch 7 beim Saturn, wo ich die Halo-Box mit Halo 1 und 2 plus Erweiterung für Halo 2 für 35 Euro gesehen habe. Viele Spiele sind auch ab 10 Euro in der videothek gebraucht zu erhalten, oder bereits ab 1 Euro bei E-Bay zu ersteigern, und wenn ich 1 euro sage dann meine ich das auch so !
Ich habe einige Gebote aus Spaß abgegeben um zu sehen ob man noch wirkliche Schnäppchen machen kann, und siehe da es hat sogar wirklich funktioniert. Neben Need for Speed Underground 1 für etwa 12 Euro mit Versand habe ich ein Spiel für 1 Euro ersteigert ! Sicherlich wird sich der Verkäufer Ärgern, aber ein wenig ärgere ich mich ja auch denn eigentlich wollte ich das Spiel garnicht haben ! Aber Fair wie ich bin habe natürlich innerhalb 24 Stunden bezahlt und warte nun auf mein Spiel seit einer Woche.

Wie dem auch sei, die Spiele sind sehr gut, und von der Umsetzung her ebenfalls sehr gut gelungen, und vor allem deutlich billiger als Playstationspiele.


-= Die Sache mit der Popularität =-

Viele Fragen sich nun sicherlich wenn das Ding eigentlich so gut ist, warum hat es dann nicht jeder wie eine PS2 die mit technisch veraltetem Zubehör auf den markt gekommen ist ?

Nun einerseits mag das an den Exclusivtiteln liegen wie mein Absoluter Favorit Gran Tourismo von dem ich alle Teile verschlungen habe, andererseits mag es an einem sehr gut ausgeklügelten Kopierschutz liegen, und ich glaube hier haben wir das Kalb bei den Füßen gepackt.

Eine Playstation ist bekannt dafür, egal ob die einser oder die aktuelle Version, das man viele Spiele kopieren kann und mit einem Chip dann auch spielen kann. Bei diesen geräten muss man nur ganz normal die CD-Brennen und den Chip eingebaut haben !

Natürlich ist das ganze illegal, trotzdem findet man auf Trödelmärkten immer wieder Stände an denen mehr oder minder gute Raubkopieen zu haben sind. Die Palystation medien lassen sich auch einfach auf jedem PC mit funktionierendem Brenner kopieren. Das Chippen kostete damals für die einser rund 50 Mark, heute sind es bei der zweier rund 75 Euro. Teilweise übernehmen Firmen die diese Chips einbauen sogar die Garantie des Herstellers.

Nun bei der X-Box ergab sich folgendes Problem :

Eine in den Computer oder DVD-Player gelegte X-Box DVD zeigt lediglich ein X-Box werbevideo, das allerdings mit liebe zum Detail grafiklich sehr anspruchsvoll, wenn auch farblich langweilig, gestaltet wurde, und weist darauf hin das es sich um eine X-Box DVD handelt, die nur in einer X-Box funktioniert.

Nun dafür haben findige Tüftler natürlich auch mittlerweile Lösungen gefunden, doch ist der Aufwand unlängst höher als bei der PS1 und 2. Man müsste zum Auslesen einer X-Box DVD die X-Box via Lan an den Computer anschließen und dann mit dem PC auf die X-Box zugreifen und die DVD Auslesen. Das funktioniert angeblich, nach der Information einschlägiger Internetseiten auch einwandfrei. Um diese Spiele jedoch dann nutzen zu können benötigt man auch bei der X-Box wieder einen Chip der das gesamte System brückt, und dafür sorgt das Kopierschutz und Sicherheitsmechanismen Umgangen werden.

Diese vorgehensweise ist selbstverständlich auch illegal wird aber trotzdem praktiziert, sonst würden diese Angebote wohl nicht bei E-Bay kursieren. Offenbar kann man mit sowas Geld machen.

Ich persönlich bin der meinung das ich mich mit dem Chippen in einer rechtlichen Grauzone befinden würde, da ich durch das aushebeln von Kopierschutzmechanismen eigentlich eine Straftat begehe, aber ich brauche das sowieso nicht.

Solange X-Box Spiele zwischen 5 und 25 Euro, preislich, liegen kaufe ich mir meine Spiele wesentlich lieber im Original als Raubkopieen zu besitzen die vielleicht garnicht richtig funktionieren, oder Downloads von dubiosen tauschbörsen die nachher in Italienisch oder spanisch sind.

Meiner Meinung nach liegt hier der Hund begraben das die X-Box nicht so ruhmreich werden konnte wie die Playstation es ihrerzeit geworden ist. Darin und wahrscheinlich auch in der Tatsache das Microsoft keinen besonderen Ruhm geniest was Benutzerfreundlichkeit und einwandfrei Funktion angeht.


-= Zubehör =-

Die X-Box alleine ist natürlich schon garnicht so schlecht, aber mit dem erhältlichen Zubehör kann man sie weiter aufwerten.

Es gibt unter anderem Kabel die einen direkten Anschluß ans Dolby Sourround System erlauben, Eine DVD- Fernbedienung mit Empfänger. Memory Cards, die eingentlich fast unnötig wären und verschiedenste Programme und Mod-Chips.

Die Controller liegen wie oben Beschrieben so gut in der Hand das man tagelang am Stück spielen könnte, und eine Kabellänge von 3 Metern erlaubt es auch sich vom Fernseher zu entfernen und trotzdem komfortabel Spielen zu können.

Neben den Spielen ist hier allerdings schon so gut wie schluß.


-= Gerüchte und Wahrheit =-

Es wurde gemunkelt das man die X-Box zweckentfremden könne und sie als vollwertigen PC nutzbar machen könnte, und das stimmt auch.

Ich habe gelesen das es mit bestimmten Mod-Chips möglich ist Linux auf der Box laufen zu lassen und sie normal wie einen PC zu nutzen. Hierbei stelle ich mir nur die Frage wie ich die Eingaben machen soll, denn eine X-Box Tastatur und Maus habe ich bisher noch nicht gesehen. Jedenfalls soll man laut der beschreibung sogar einen Brenner einbauen können und somit einen Vollwertigen PC erhalten. Sicherlich ist die 8 GB Platte ein bisserl klein dafür aber was solls, tauschen wir sie doch einfach aus, was ebenfalls kein Problem sein soll.

Ich selbst werde lieber die Finger davon lassen, und mich mit meinen Spielen begnügen, denn immerhin habe ich einen PC und noch zwei weitere alte im Keller ! Mein aktueller PC leistet mehr als jede X-Box jemals leisten könnte.


-= Fazit =-

Zu einem moderaten Preis von immerhin unter 100 Euro erhält man mittlerweile eine gute Konsole die eine vernünftige Grafikleistung mit guter Spielbarkeit und Top-Controllern verbindet. Die Spiele haben auch einen sehr günstiges Preislevel erreicht was es noch angenehmer macht diese Konsole zu benutzen. Auch wenn ich bisher keinerlei Programme hatte die die volle Leistung der X-Box ausnutzen können so bin ich davon überzeugt das die deutlichen Ressourcenstärken im Vergleich zur Konkurenz für ein flüssiges Spiel sorgen und einen permanenten Spielspaß erlauben.

Bisher habe ich von keinem Fall gehört bei dem es schlechtes zu Berichten gab, oder gar von Totalausfällen oder Spielstörungen, was ein weiterer Pluspunkt ist.

Ebenfalls habe ich mir sagen lassen, das im fall der Fälle die Leistung des Microsoft Service Centers für die X-Box extrem gut sein soll, und das man schnell und kompetent beraten wird. Selbst musste ich das noch nie testen, aber wenn man gutes hört sollte man es weitergeben oder nicht ?

Ich jedenfalls bins ehr zufrieden mit meiner X-Box und kann mich nicht beschweren. Auch kann ich sie nur weitermpfehlen vor allem da die meisten Spiele mittlerweile sehr günstig sind.

Meine Bewertung ist die Höchstbewertung weil ich davon überzeugt bin das die X-Box besser ist als die PS2, jetzt fehlt nur noch eine Umsetzung von sämtlichen Gran Tourismo Teilen auf die X-Box und ich bin sogar bereit 60 Euro je Spiel auszugeben !

Fazit : Gelungene Konsole mit guter Leistung, top Grafik und innovativem Zubehör !

Tipp : Aktionen im Handel Abwarten, ich selbst habe die X-Box im King Kong Paket, mit selbigem Spiel das nicht so wirklich berauschend war, für 99 Euro bekommen ! Top Angebot das die Sony Hersteller erstmal schlagen müssen !

In diesem Sinne meine Empfehlung....



(c) 2006 by Frank Ludwig



p.S.: reschdschreibfehlehr türfen peim pfinden pehalden wärten !

30 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Fantomiss

    08.07.2006, 15:32 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ;)

  • huber19

    16.06.2006, 00:07 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausgezeichneter Bericht - sh - Michael

  • bodspy

    07.06.2006, 21:37 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße... RenÖ ;o))

  • Doro1975

    07.06.2006, 21:24 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • LilaLisa

    07.06.2006, 21:21 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa ;-D

  • Estha

    07.06.2006, 20:54 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • superlativ

    07.06.2006, 20:43 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • morla

    07.06.2006, 17:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • leuchttuermin

    07.06.2006, 17:34 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    super-mega-ausführlich, schade, dass es hier kein bh gibt! ;-)

  • Django006

    07.06.2006, 17:28 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein bh bei Ciao, schon bekommen. lg Alan

  • SuicideToday

    07.06.2006, 17:06 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Er enthält alle Informaionen die ich brauche und ist sehr interessant, da kann man doch nur ein sehr hilfreich geben. Liebe Grüße Sui