Miele Novotronic T 490 Testbericht

Miele-novotronic-t-490
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von dahi.koch@gmx.net

Trocken.

  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reparaturservice:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  sehr einfach
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Miele Novotronic T 490


Trocken.



Einführung:

Nachdem die Wäsche gewaschen ist, sollte sie auch noch getrocknet werden – schließlich will man ja im Normalfall nicht wie ein begossener Pudel aus dem Haus gehen, weiterhin ist bei nasser Kleidung die Möglichkeit sich einen grippalen Effekt einzufangen ziemlich hoch.
Ne wie dem auch sei. Den Trockner habe ich schon mehrfach benutzt, nicht nur um meinen gewaschenen Pullover trocknen zu können. Daher fühle ich mich versiert genug, um über den Miele Novotronic berichten zu können.



Preis:

Ab 319€ würde man den Miele Novotronic T 490 heute noch bekommen.



Optik:

Der Trockner ist weiß und hat eine Baubreite von 60 Zentimetern, eine Höhe von 85cm und eine Tiefe von 59,5cm.
Es handelt sich hierbei um einen Frontlader (aufklappbare Vordertür) mit patentierter Schontrommel. Das Gehäuse ist emailliert.
Auf der linken Seite auf dem Armaturenbrett steht der Markenname und der Modellname (Miele Novotronic Duett A). Rechts daneben befindet sich der Türknopf in orange, mit welchem man die Frontklappe öffnen kann. Daneben befindet sich der An-/Aus-Knopf, „Temperatur niedrig“-Anzeige, Summer und Start.
Und dort rechts daneben befinden sich die Kontrolllichter und der Drehschalter mit der Programmauswahl.



Die Programme:

Man kann Zeitschaltung wählen, Programme für Pflegeleichte oder Koch-/Buntwäsche.

Zeit:
20 Min. warm
15 Min. Kalt
Pflegeleicht:
Schranktrocken +
Schranktrocken
Bügelfeucht
Koch-/Buntwäsche:
Extratrocken
Schranktrocken +
Schranktrocken
Bügelfeucht
Mangelfeucht
...und Ende.



Produktdetails:

programmierbarer Timer: vorhanden
Energieverbrauch: 3,85 KWh (Kilowattstunden)
Beladungserkennung: vorhanden
integriertes Display: nicht vorhanden
Fassungsvermögen: 5 Kilogramm
Leistung: 2,3 KW (Kilowatt)
Ton bei Programmende: vorhanden
Energie-Effizienz-Klasse: B
Knitterschutz: vorhanden
Trockenprogramme: 7 Trockenstufen, Zeitwahl, Automatische Flusenausspülung
Trocknerart: Kondensationstrockner
Unterbauhöhe: 85 Zentimeter
Baubreite: 60 Zentimeter
Bauarten: Frontlader
unterbaufähig: vorhanden
maximale Schleudertouren: 1500 U/min (Umdrehungen pro Minute)
Schleudertourenreduzierung: vorhanden



Abschließende Meinung:

Der Miele Wäschetrockner ist einfach zu bedienen und nicht zu laut... auch sie ist schon 5 Jahre alt und läuft immer noch sehr gut (jedenfalls war für mich die Bedienung sehr einfach und die Wirkung stimmte auch).
So wie auch unser Trockner zuhause ist auch der von Miele super leicht zu bedienen. Das Armaturenbrett ist präzise und klar beschriftet. Man hat hier alle Programme auf einen Blick, sie lassen sich durch den Drehschalter leicht einstellen (die einzelnen Programme sind drumherum angeordnet). Der Schalter ist nicht zu leicht umschaltbar, allerdings muss man auch nicht allzu viel körperliche Kraft anwenden, um ihn umschalten zu können. Es hält sich alles im Rahmen. Die Bedienung ist sehr komfortabel. Selbst ein Einsteiger wie ich kann sich einfach durch Lesen des Armaturenbretts mit den Funktionen des Trockners bekannt machen und ihn nach ein paar Minuten schon anwenden.
Hier hat man ja auch den Vorteil, dass man keine Mittel etc. einfügen muss. Es dreht sich hier alles nur um das reine Trocknen.
Die Beschreibung der Programme erfolgt in ganzen Wörtern. Man muss keine Buchstaben suchen. Bei anderen Produkten anderer Hersteller muss man beispielsweise in einer Liste das gewünschte Programm suchen, welches am Drehschalter als jeweiliger Buchstabe gekennzeichnet ist. Durch einen Dreh ist alles eingestellt und schon kann man auf den ganz rechts liegenden Startknopf drücken, um das jeweilige Programm zu starten. Jedes Programm hat vorgegebene Temperaturangaben und empfohlene Temperaturen. Man kann allerdings auch frei wählen.
Man kann außerdem zwischen verschiedenen Programmen wählen oder aus einem manuell einstellbaren Zeitrahmen. Hier gibt es z.B. 15 Minuten kalt oder 20 Minuten warm.
Ob die Wäsche fertig ist, wird durch verschiedene, beschriftete Kontrolllämpchen angezeigt, „Mangelfeucht“, „bügelfeucht“ oder „schranktrocken“. So hat man immer die volle Kontrolle über den gesamten Trocknervorgang.
Bei einem weiteren Kontrollfeld kann man sich über den An-/Aus-Zustand des Trockners informieren, ob er sich in einem Programm befindet und gerade arbeitet, ob er gerade kalt arbeitet (z.B. im manuell eingestellten Programm) oder ob der Knitterschutz zuende ist.
Auf der linken Seite des Frontladers befindet sich übrigens ein „Umwelt“ Aufkleber, vor 5 Jahren war das Gerät auf dem höchsten Umweltstandard.
Das Gerät wurde übrigens auf über 15.000 Betriebsstunden getestet. Bei wöchentlicher Anwendung würde das eine Lebensdauer von 20 Jahren bedeuten. Nicht schlecht, oder?!

Tipp: wenn man ein Kleidungsstück oder eine Hose zu einem besonderen Termin unbedingt anziehen will, es aber nicht mehr das frischeste ist, kann man die Kleidung im Trockner auffrischen lassen, indem man sie einfach manuell auf 20-30 Minuten Laufzeit stellt. Das hat denselben Effekt wie frisch gewaschene Wäsche...

Der Trockner ist wirklich kinderleicht in der Bedienung – und wenn man trotzdem mal auf dem Schlauch steht, gibt es immer noch die Bedienungsanleitung ^.^
Allerdings würde mich das schon wundern... ich bin technisch nicht ganz so begabt wie man glauben könnte... aber wenn mir etwas einfach in der Bedienung erscheint, dann ist es meistens auch wirklich einfach... bei schwerer Technik bin ich immer noch schwer von Begriff.



Fazit:

Einfachste Anwendung auch für den größten Technikbanausen.



Kontaktdaten zum Hersteller:

Miele & Cie. KG
Vertriebsgesellschaft Deutschland
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh



Quellenangaben:

http://www.miele.de/de/haushalt/12465_11132.htm

63 Bewertungen, 27 Kommentare

  • krullinchen

    14.06.2009, 22:57 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • Beachtime01

    23.12.2008, 20:13 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! Liebe Grüße und frohe Weihnachten! :) Beachtime01

  • sandieheinrich

    15.12.2008, 08:20 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • FritzWalter08

    14.12.2008, 22:07 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • anonym

    14.12.2008, 13:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht lg pidi

  • bigmama

    14.12.2008, 13:34 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • ingoa09

    13.12.2008, 22:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • anonym

    13.12.2008, 20:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • kleine_fee

    13.12.2008, 19:18 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schau doch mal wieder bei mir vorbei. LG

  • MasterSirTobi

    13.12.2008, 12:17 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • senora

    13.12.2008, 12:12 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schönes Wochenende wünsche ich.

  • jacki0987

    13.12.2008, 11:26 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 3. Adventssamstag wünscht Jacqueline!

  • Jerry525

    13.12.2008, 10:57 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • anonym

    13.12.2008, 09:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.Liebe Grüße aus Hessen von Bernd

  • Zzaldo

    13.12.2008, 09:02 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • timecode001

    13.12.2008, 05:17 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • Miraculix1967

    13.12.2008, 01:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes 3. Adventswochenende wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    13.12.2008, 00:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • wolli007

    13.12.2008, 00:24 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • babysly2000

    12.12.2008, 23:51 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!!! Sylvia

  • frankensteins

    12.12.2008, 23:31 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße und schönen 3en Advent wünsche ich dir

  • Dr_Ed

    12.12.2008, 23:12 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    An Miele-Produkten gibt es ja generell wenig auszusetzen, aber das Ding ist ja'n ganz schöner Energiefresser!

  • racheane

    12.12.2008, 23:10 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • sigrid9979

    12.12.2008, 22:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende Lg Sigi

  • Cessie47

    12.12.2008, 22:58 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse und ein schönes Wochenende

  • lanzbulldog79

    12.12.2008, 22:53 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • LINUS2804

    12.12.2008, 22:48 Uhr von LINUS2804
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Freue mich über einen Besuch. Lieben Gruss linus2804