Mildessa Sauerkraut Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Geschmack:
- Geruch:
Erfahrungsbericht von Tweety30
Das Sauerkraut zum Eisbein
Pro:
mild, kalorienarm, gesund, vielseitig verwendbar
Kontra:
nö
Empfehlung:
Ja
Die Verpackung
Wie gesagt, befindet sich das Sauerkraut in einer Dose. Diese beinhaltet eine Füllmenge von 810 g, das ergibt ein Abtropfgewicht von 770 g. Es gibt übrigens auch kleinere Dosen.
Die Dose ist mit einer gelben Papierbanderole beklebt, welche recht modern und ansprechend gestaltet ist, jedoch inzwischen etwas anders als oben abgebildet.
Alle notwendigen Infos zur Zubereitung, Nährwerte usw. sind aufgedruckt. Leider verfügt auch diese Dose nicht über einen Ring zum aufziehen, man muss also zum Dosenöffner greifen.
Das Sauerkraut soll für etwa 6 Portionen reichen.
Der Inhalt
Die Dose ist so ziemlich bis zum letzten Millimeter mit Sauerkraut vollgestopft, Flüssigkeit ist da eigentlich gar keine mehr zu finden. Es riecht sehr angenehm und hat eine gelbliche Farbe, wie man es von Sauerkraut erwartet.
Der Geschmack
Ich hab natürlich gleich mal kalt gekostet und festgestellt, dass das Sauerkraut wirklich schön mild schmeckt und nicht sehr sauer ist. Es ist außerdem noch ziemlich schnirpsig, also etwas knackig.
Das Sauerkraut ist in sehr schmale Streifen geschnitten, die teilweise sehr lang sind. Aber das macht ja nichts.
Die Zutaten sind nur Weißkohl, Wein und Salz. Das milde Weinsauerkraut stammt aus eigenem Vertragsanbau und enthält natürliches Vitamin C. Hierbei decken 100 g 30 % des Tagesbedarfs an Vitamin C und haben dabei nur 17 kcal! Leider geht ja beim Erwärmen ein großer Teil des Vitamin C flöten, daher ist das Sauerkraut eigentlich kalt gesünder.
Geschmacklich hat mich dieses Sauerkraut wirklich überzeugt und ich werde es wohl jetzt öfters kaufen.
Die Zubereitung
Im Kochtopf dauert die Zubereitung etwa 10 – 15 Minuten. Hierzu gibt man den Doseninhalt in den Topf und schüttet noch etwa eine Tasse Wasser oder Fleischbrühe hinzu. Dann wird das Ganze unter gelegentlichem Rühren erhitzt.
Je nach Geschmack kann man das Sauerkraut natürlich noch verfeinern. Meine Mutter gibt z. B. noch Ananasstückchen dazu, das schmeckt wirklich sehr lecker!
Der Hersteller
Rich. Hengstenberg
73726 Esslingen
Mein Fazit
Ein sehr leckeres und kalorienarmes Sauerkraut, das vielseitig verwendet werden kann. Rezeptideen (z. B. Sauerkraut-Kartoffel-Gratin) findet ihr unter www. hengstenberg.de.
Das Sauerkraut ist schnell und einfach zubereitet, denn es ist ja praktisch schon fertig in der Dose. Vom Geschmack her ist es schön mild und passt zu vielen Gerichten.
Das Sauerkraut ist sehr gesund, es regt die Darmtätigkeit an und falls jemand gerade eine Diät macht, ist Sauerkraut dabei sehr hilfreich.
Die Dose für 6 Portionen kostet 99 Cent, es gibt aber auch noch kleinere Dosen.
So, dann mal Mahlzeit wünscht
Tweety30___
46 Bewertungen, 7 Kommentare
-
22.01.2015, 10:19 Uhr von Modelunatic
Bewertung: sehr hilfreichSH & liebe Grüße
-
18.01.2009, 12:31 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreich-------------liebe Grüße Werner
-
30.12.2008, 19:40 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
21.11.2008, 19:56 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
13.12.2006, 19:50 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichHallo Yvette, kalorienarm oder nicht, mir egal, ich mag kein Sauerkraut und wenn der in meiner Nähe gekocht wird, brauche ich gar nicht mehr zu essen, der Brechreiz ist allein beim Geruch da ... Gruß, Sven
-
23.08.2006, 23:00 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreich:o) liebe Grüße Jeanny
-
15.08.2006, 11:25 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
Bewerten / Kommentar schreiben