Milram Vitality Diät-Frucht-Buttermilch Kirsche-Banane Testbericht

ab 12,75
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von PetitSoleil

Ich trinke mich schön!

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

gesund, lecker

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo!
Da ich immer wieder offen für etwas Neues bin, bin ich von Molke mal auf Buttermilch umgestiegen. Ich musste feststellen, dass es bei Buttermilch auch interessante Sorten gibt und ich habe von Milram Vitality die Diät Fruchtbuttermilch in der Geschmacksrichtung Kirsche-Banane getestet.

Vorab einige Hinweise zur Buttermilch:
********************************************
Stellt man Butter aus Rahm her, so bleibt Milchflüssigkeit übrig. Gibt man zu dieser Milchflüssigkeit Milchsäurebakterien hinzu, entsteht frische, aber noch säuerlich schmeckende Buttermilch. Das tolle an Buttermilch ist, dass sie einen sehr niedrigen Fettgehalt hat. Dieser liegt bei einem Maximum von 1 %. Außerdem enthält Buttermilch den vollen Gehalt der Nährstoffe, die in Milch enthalten sind. Buttermilch ist also nicht nur gesund, sondern auch noch kalorienarm. Noch etwas Tolles an der Buttermilch ist, dass durch die Milchsäure und den Eiweiß, die in der Buttermilch enthalten sind, man eine Heilfastenkur machen kann. Milchsäure ist gut für den Verdauungsprozess und wirkt somit leicht abführend. Eiweiß verhindert den Eiweißabbau im Körper. Man tut sich mit Buttermilch also etwas Gutes und trinkt sich schön!
(Quellen: http://www.lebensmittellexikon.de/index.html?http://www.lebensmittellexikon.de/b0000280.php, http://www.heilfastenkur.de/buttermilch.shtml)

Die Verpackung:
***********************
Die Buttermilch ist in einen Becher, der ca. 13 cm hoch ist und der einen oberen Durchmesser von ca. 9,5 cm hat. Mit diesen maßen beträgt der Inhalt 500 g. Der Becher ist eigentlich sehr schlicht gehalten. Er ist weiß und dünne grüne Streifen kann man erkennen. Das hellblaue Kästchen mit der weißen „Milram“ Inschrift umgibt einen ovalen Kreis. In dem findet man in rot geschrieben das „Vitality“ und das in blau geschriebene „Diät frucht Buttermilch“, wobei das „Diät in hellblau geschrieben wurde. Darunter findet man Bananenstücke und 3 Kirschen. Der Deckel sieht genauso aus. Diese Bild wird zweimal auf den Becher abgedruckt, Dazwischen findet man Hinweise, Zutaten und Nährwertangaben.

Die Zutaten:
*****************
Buttermilch, Fruchtzubereitung aus Fruchtkonzentrat und Fruchtpüreekonzentrat (mit Fruktose, Süßstoffen Aspartam und Acesulfam-K, Aroma), Verdickungsmittel E 466.

Die Nährwerte für 100 g:
******************************
Brennwert 154 kj / 36 kcal
Eiweiß 2,9 g
Kohlenhydrate 4,6 g
Fett 0,5 g
BE 0,4 = 1 Becher 2 BE

Hinweise auf dem Becher:
*********************************
„Milram Vitality Diät Frucht Buttermilch zur besonderen Ernährung bei Diabetes mellitus im Rahmen eines Diätplanes. Enthält über 40 5 weniger Kalorien als Milram Vitality Frucht Buttermilch.“
„Diät-Fruchtbuttermilcherzeugnis mit einer Zuckerart und Süßungsmitteln (enthält eine Phenylalaninquelle), wärmebehandelt, 0,5 % Fett im Milchanteil, enthält 6 % Kirsch-Bananensaft.“

Das Aussehen der Buttermilch:
************************************
Die Buttermilch hat eine sehr blass-rosa Farbe. Von der Konsistenz her ist die Buttermilch so wie normale Milch. Sie sieht schon recht cremig für Milch aus und man möchte eigentlich sofort probieren.

Der Geruch der Buttermilch:
**********************************
Die Buttermilch hat eine gute Geruchsmischung aus Kirsche und Banane. Riecht man an der Milch so hat man nicht den Eindruck, dass eine der beiden Früchte überwiegt. Die Buttermilch riecht aber auch nach Milch, wie hätte es ach anders sein sollen? Der Geruch von Kirsche und Banane ist nicht sehr intensiv, sondern eher zurückhaltend und überhaupt nicht aufdringlich.

Der Geschmack der Buttermilch:
****************************************
Die Buttermilch schmeckt gut gemischt nach Kirsche und Banane. Der Geschmack ist auch sehr natürlich und irgendwie cremig. Es schmeckt aber auch ein bisschen nach Milch. Die Buttermilch ist nicht sehr süß oder sauer, sondern schmeckt wie eine leckere Ki-Ba. Nach dem trinken, bleibt jedoch ein etwas seltsamer Nachgeschmack im Mund, den ich als etwas störend und ekelhaft bezeichnen würde. Dieser Geschmack bleibt leider auch länger im Mund. Er ist zwar störend, aber als so schlimm würde ich ihn nicht bezeichnen, da man ja einen Schluck Wasser hinterher trinken kann. Alles in Allem ist der Geschmack sehr lecker und gut getroffen!

Der Sättigungsfaktor:
**************************
Der Sättigungsfaktor ist hier sehr hoch. Ich bin schon nach gut 1 Drittel des Bechers voll und brauche dann auch erstmal nichts mehr essen. Bei einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 das beste ist, vergebe ich eine gute 2.

Der Suchtfaktor:
*********************
Mir schmeckt die Buttermilch eigentlich sehr gut und da ich Ki-Ba überhaupt sehr klasse finde, vergebe ich bei einer Skala von 1 bis 2 wieder eine 2.

Der Durst-Lösch-Faktor:
*******************************
Der ist nicht sehr hoch. Durch den Nachgeschmack möchte man noch etwas zu trinken haben und deshalb vergebe ich bei einer Skala von 1 bis 5 eine 4.

Der Gesundheitsfaktor:
*******************************
Wie oben beschrieben ist Buttermilch richtig gesund und da hier nicht viel Zucker enthalten ist und dieser aus Süßstoffen besteht, ist der Gesundheitsfaktor richtig hoch. Bei einer Skala von 1 bis 5 vergebe ich hier eine 1.

Der Preis:
****************
Bei Real hab ich für einen Becher mit 500 g grade mal 49 Cent bezahlt. Das find eich günstig, weil andere Getränke viel mehr kosten und dann auch noch weniger beinhalten.

Der Hersteller:
********************
Nordmilch
27404 Zeven

Mein Fazit:
***************
Ich bin von der Buttermilch positiv überrascht wurden. Da ich eigentlich keine Milch mag, war ich sehr skeptisch, ob die Buttermilch mir schmecken würde. Sie schmeckt mir aber sehr gut und sie sättigt mich auch noch für eine Weile. Dazu kommt noch, dass sie gesund ist, wenig Fett und Kalorien hat und dass kein Zucker verwendet wurde. Also, einfach ein tolles Produkt! Dass sie einen nicht so tollen Nachgeschmack hat und dass sie nicht den Durst löscht, ist mir eigentlich egal. Wenn ich meinen Durst löschen möchte, trinke ich Wasser und der Nachgeschmack ist halt dabei. Ich finde auch, dass bei der Buttermilch der Ki-Ba-Geschmack sehr gut zur Geltung kommt und somit das Produkt noch besser macht. Ich kann die Buttermilch nur weiterempfehlen!!! Außerdem: Buttermilch macht ja bekanntlich schön und wer möchte nicht schön werden? Oh, je, dann muss ich aber eine ganze Menge Buttermilch trinken…:-) Ich trinke mich also ab heute schön!

41 Bewertungen