Milupa Milchfreie Spezialnahrung SOM Testbericht

Milupa-milchfreie-spezialnahrung-som
ab 11,90
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  Kind mag es überhaupt nicht
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  ja

Erfahrungsbericht von racheengel65

Scheußlichkeit hat einen Namen...

3
  • Geschmack:  Kind mag es überhaupt nicht
  • Bekömmlichkeit:  sehr gut
  • Anteil Vitamine & Mineralstoffe:  hoch
  • Konservierungsstoffe:  nein
  • Aus biologischer Erzeugung:  ja

Pro:

keine Milch, gut für die Haut

Kontra:

Geruch, Geschmack, Merlin trinkt sie nicht

Empfehlung:

Ja

Merlin hat eine Kuhmilchallergie, leider. sie wurde bei ihm vor einiger Zeit durch einen Bluttest festgestellt. Er ist gegen sämtliche Komponenten der Kuhmilch allergisch. gut, für was braucht der Mensch eigentlich Kuhmilch? Im Grunde genommen für gar nichts. Wenn wir mal darüber nachdenken, wir trinken die Milch, die eigentlich für Kälber bestimmt ist, aber nicht für den Menschen. Der Körper des Menschen reagiert auf Kuhmilch mit Antikörpern, logischer Weise, da Kuhmilch in unseren Körpern ja nicht verloren hat, normalerweise. Merlins kleiner Körper wird auf jeden Fall mit Kuhmilch nicht fertig, noch nicht. Meistens legt sich die Allergie in den ersten 2 Lebensjahren, bis spätestens zum Schulalter. Doch manche Menschen reagieren wohl ihr Leben lang darauf. Kuhmilchallergie deutet man meistens an Hautreaktionen, Erbrechen, Durchfall, Magenbeschwerden usw. Diese Beschwerden treten meistens 30 Minuten-bis 3 Stunden nach Verzehr von Kuhmilch auf. Nun, wenn eine Allergie festgestellt wurde, muß man natürlich seine Ernährung umstellen. Merlin ist jetzt 8 Monate alt und ihm ist es noch egal was er zu essen oder trinken bekommt. Ich kaufe zuerst die Humana SL Nahrung, ohne jeglichen Anteil von Eiweiß oder sonstigen Bestandteilen der Kuhmilch. Diese Milch ist schon ekelig genug muß ich sagen. Sie schmeckt schrecklich. Durch Zufall fiel mir dann aber vor einiger Zeit eine Packung Milupa Som Heilnahrung in die Hände. Ich dachte mir, schlimmer kann es ja nicht kommen, geschmacklich, und kaufte diese Flaschennahrung für Säuglinge für ca. 12 Euro bei Rossmann. Man bekommt die Som aber auch in anderen Drogerien.

Ich nahm also ein 600g Packet mit. Zu Hause öffnete ich dieses Packet und im Innenteil befinden sich noch mals 2 separate Beutel mit dem Pulver. Also machte ich einen der Beutel auf und roch erst mal daran. Mir wurde direkt schlecht. Obwohl keine Kuhmilch darin enthalten ist, stinkt das ganze Zeug total nach Kuhstall. Ich bereitete Merlin so ein Fläschchen zu. Ich traute mich zuerst gar nicht es zu probieren, doch dann tat ich es wohl. Und meine schlimmstenh Erwartungen wurden dadurch erfüllt. Es schmeckt einfach nur scheußlich. Ich setzte Merlin die Flasche an den Hals und nach 2-3 mal dran gezogen, fing Merlin an zu husten und zu spucken. Sam hatte sich erledigt. Ich bekomme das Zeug nicht den Klein-Merlin rein. Er verzieht nur angewidert das Gesicht, sobald er davon was abbekommt. Also stellte ich die Packung mal schnell in die hinterste Ecke meines Küchenschrankes und da steht sie heute noch. Ich möchte mit Sicherheit nichts negatives über diese Flaschennahrung schreiben, denn sie ist wirklich von den Vitaminen her und allem anderen sehr gesund, vor allem bleibt einem ja nicht viel übrig, wenn das Kind eine Allergie gegen Milch hat. Abe dass man an diesem ekeligen Geschmack und Geruch nichts machen kann, das verstehe ich nicht.

**********Verpackung**********

Bei Milupa Som Flaschennahrung handelt es sich um einen 600g Karton, in dem zwei Beutel sind, in denen das weiß/gräuliche Pulver enthalten ist. Der Karton ist weiß/grün gehalten. Auf der Vorderseite steht in weißer Schrift Milupa, darunter in blauer Schrift Milchfreie Spezialnahrung und Som. Ein weiterer Hinweis: diese Milch ist: milchfrei, glutenfrei, fructosefrei, lactosefrei, kristallzuckerfrei. Auf der Vorderseite kann man auch noch eine Mlchflasche sehen und einen Sack voll Korn. Auf der Rückseite steht die Dosierungsanleitung, sowie die Inhaltsstoffe. Auch der Hersteller ist dort aufgeführt. Daneben noch die \"wichtigen Hinweise\".Sowie die Nährwerte und noch einige andere Hinweise, wie z. B. dass diese Milch von Geburt an gegeben werden kann.Auch wird auf milchfreie Beikost, wie Brei usw. hingewiesen. Diese Flaschennahrung ist ausserdem bekömmlich und gut sättigend. Irgendwelche Reaktionen darauf, ausser ein verzogenes Gesicht, hatte Merlin auch nicht ;o))

**********Inhaltsstoffe**********

Mengenangaben bezogen auf 100 g Produkt: Glucosesirup, pflanzliche Fette, Glucose, Sojaproteinisolat, Calciumorthophosphate (1 g), Kaliumcitrat (0,64 g), Calciumcarbonat (0,61 g), Kaliumchlorid (0,43 g), Magnesiumorthophosphate (0,39 g), Natriumchlorid (0,22 g), Vitamin C, L-Tryptophan (42 mg), Taurin (36 mg), L-Methionin (29 mg), Eisensulfat (21 mg), Zinksulfat (11 mg), L-Carnitin (9 mg), Vitamin A, Niacin, Pantothensäure, Vitamin E, Vitamin D, Vitamin B12, Mangan-II-sulfat (0,68 mg), Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B1, Kupfer-II-sulfat (0,44mg), Folsäure, Kaliumjodid (92 µg), Vitamin K, Biotin. Inhalt: 600g

**********Hersteller**********

Milupa GmbH
D-61379 Friedrichsdorf

natürlich kann man Milupa Som auch über das Internet bestellen.

**********Zubereitung**********

Man kocht 90ml Wasser ab, lässt es auf 60Grad abkühlen, gibt 13,8g Milupa Som dazu und schüttelt die Flasche richtig durch, damit sich alles auflösen kann. Wobei ich sagen muß. Das Pulver löst sich relativ schnell auf und klumpt auch nicht. Das Fläschchen dann noch auf ca. 37 Grad abkühlen lassen und sofort verfüttern. Man sollte die Milch nicht lange stehen lassen, oder gar aufbewahren. Auch nicht länger als 30 Minuten im Flaschenwärmer lassen. Natürlich gibt es auch noch weitere Dosierungsanleitungen. Dieses ist die Standartzubereitung. Je nach Alter und Gewicht des Babys muß man natürlich die Menge des Fläschchens erhöhen. Es ist aber eine Tabelle auf dem Karton abgebildet.

**********Anwendungsgebiete**********

Ich hatte schon geschrieben, dass man diese Milch bei Kuhmilchallergie trinken sollte, oder eine ähnliche Nahrung. Doch Milupa Som ist auch noch für andere Unverträglichkeiten da, nämlich: Hühnereiweißallergie, Weizenallergie, Lactoseintoleranz, Galactosämie, Zöliakie, Fructoseintoleranz usw. Natürlich kann man von Glück reden, dass es so eine Flaschennahrung gibt, gerade für Babys die keine Milch vertragen können. So eine Allergie kann auch ziemlich schlimm werden.

Leider konnte ich Merlin mit dieser Milchersatznahrung nicht kommen :o)) Also bleibe ich bei der Humana SL, die nicht ganz so schrecklich schmeckt. Merlins Haut ist noch nicht wesentlich besser geworden, doch ich hoffe, dass sich das bald ändern wird. Weder von Humana noch von Som hat er irgendwelche Reaktionen gezeigt, ausser dass er die Som nicht trinken wollte. Und zwingen kann ich ihn ja nicht. Leider müssen wir uns auch in Bezug der anderen Nahrung umstellen, oder haben uns schon umgestellt. Ich muß beim Einkauf immer darauf achten, dass weder in Gläschennahrung noch im Brei Kuhmilch enthalten ist. Das ist teilweise ganz schön schwierig. Wie gerne würde ich meinem Kleinen Süßen doch mal was Leckeres gönnen, wie Schokobrei oder Vanillebrei, doch leider ist Merlin das noch vergönnt. Ich hoffe, das wird sich bald wieder ändern und dass er bald Kuhmlich doch noch vertragen kann...

Ich gebe diesem Produkt von Milupa trotz allem meine Empfehlung, da es sich ja um gesunde Nahrung handelt, die Kindern hilft, die Allergien haben und darauf kommt es ja schließlich an...


PS. dieser Bericht ist auch noch bei Ciao unter dojahn von mir veröffentlicht worden :o))

152 Bewertungen, 52 Kommentare

  • pazzal

    23.09.2013, 16:21 Uhr von pazzal
    Bewertung: off topic

    Das Produkt wurde also nicht angewendet, oder? Folglich ist keine (sinnvolle) Bewertung möglich.

  • blackangel63

    26.09.2008, 16:16 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN fReItAg...GrUsS aNjA

  • misscindy

    25.09.2008, 22:00 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • tk7722

    17.09.2008, 10:27 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • presscorpse

    14.09.2008, 13:57 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    12.09.2008, 23:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünscht dennis

  • anonym

    12.09.2008, 13:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • Striker1981

    12.09.2008, 00:52 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • doelau

    08.09.2008, 18:56 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • dj_lupo

    08.09.2008, 00:39 Uhr von dj_lupo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse sendet ralf

  • stefan103

    07.09.2008, 09:39 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • Puenktchen3844

    05.09.2008, 00:03 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG**********

  • Zzaldo

    31.08.2008, 10:49 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • giselamaria

    30.08.2008, 15:51 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht! Schönes Wochenende noch gell und lieben Gruß Gisela

  • Daisy_Bluemchen

    13.08.2008, 23:55 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Volker111

    09.08.2008, 19:25 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich einen nur? ;-))

  • cosch

    08.08.2008, 00:00 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute nacht und Lg cosch

  • tratschtante

    02.08.2008, 15:03 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG und schönes Wochenende noch

  • Meyerhoffsche

    01.08.2008, 22:55 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Erste Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Baby1

    22.07.2008, 09:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Estha

    21.07.2008, 16:42 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Susi

  • chevyfan

    19.07.2008, 14:04 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben, lg und ein schönes WE

  • ronald65

    13.07.2008, 12:05 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • manu63

    09.07.2008, 23:21 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von manu63

  • anonym

    06.07.2008, 00:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ..sehr guter Bericht

  • Wuschel11

    04.07.2008, 14:13 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • Puppekaa

    01.07.2008, 16:42 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • l.x.klar@gmx.net

    01.07.2008, 16:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • krullinchen

    30.06.2008, 13:35 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...liebe Grüße und eine schöne neue Woche!

  • MasterSirTobi

    29.06.2008, 16:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • anonym

    27.06.2008, 12:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom eisengelchen

  • try_or_die87

    26.06.2008, 13:11 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • BlackTears

    23.06.2008, 18:49 Uhr von BlackTears
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant =)..

  • anonym

    22.06.2008, 13:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse rettchen

  • wolli007

    19.06.2008, 14:11 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg Wolli

  • _knuddelmonster88_

    19.06.2008, 00:03 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von mir!!!

  • Jemmyboy2

    18.06.2008, 10:59 Uhr von Jemmyboy2
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht BW von mir LG Jemmyboy

  • anonym

    17.06.2008, 14:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • sweetsixty

    17.06.2008, 14:29 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Martina

  • Iris1979

    17.06.2008, 10:36 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. LG Iris

  • David1980

    17.06.2008, 00:56 Uhr von David1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse

  • frankensteins

    16.06.2008, 22:54 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg werner

  • Mondlicht1957

    16.06.2008, 22:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse

  • campino

    16.06.2008, 21:57 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • ingoa09

    16.06.2008, 21:45 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • paula2

    16.06.2008, 21:35 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • bigmama

    16.06.2008, 21:34 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • WhiskyJim

    16.06.2008, 21:32 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, eine schöne Woche wünscht WhiskyJim

  • Laranjeira

    16.06.2008, 21:27 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß Ivonne

  • morla

    16.06.2008, 21:25 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche einen schönen wochenstart lg. petra

  • Jerry525

    16.06.2008, 21:15 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bekommst von mir ein BW lg Jerry

  • anonym

    16.06.2008, 21:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.. lieben gruß.. schneider80