Jenapharm Minisiston Testbericht

ab 15,91
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Natascha20

Minisiston......... Die Pillen schmeiß ich mir ein :o)

5
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

niedrig dosiert d.h. wenig Hormone, gut verträglich

Kontra:

bei mir persönlich nichts

Empfehlung:

Ja

Bericht über die Anti Baby Pille Minisiston

Diese Pille dient der hormonalen Empfängnisverhütung
Diese Pille kann auch aus Gründen, wie schmerzende Regelblutungen oder Zyklusstörungen angeordnet werden.

Wie sieht die Pille und die Packung aus? FOTOS !
*************************************************
Die Packung ist zu 97 % weiß. Darauf ist ein lilafarbener Streifen und dort steht Minisiston. An den Seiten der Packung stehen Haltbarkeit und andere kleine Informationen. Die Packung kann entweder 1, 3 oder 6 Monatsrationen mit je 21 Pillen enthalten.
Die einzelnen Pillen sind gelb und stecken in einer goldenen Packung, die mit Pfeilen von Pille zu Pille versehen ist, sowie mit den Abkürzungen der Wochentage. Das soll dabei behilflich sein, die Pille nicht zu vergessen, bzw genau zu wissen, ob man die Pille nun schon genommen hat oder nicht. Ich habe mich manchmal gefragt : "Hab ich sie heute schon genommen?". Dann konnte ich an der Packung sehen, ob ich sie schon genommen hatte. In der Packung ist ebenfall ein ausführlicher Beipackzettel mit allen wichtigen Infos über die Einnahme, Nebenwirkungen, Was tun bei Anwendungsfehlern, und und und.....
Zusätzlich ist in jeder Packung noch ein Aufkleber in rosa dabei, auf dem steht: Denk an mich !!
Diesen sollte man sich an den Badezimmerspiegel kleben, damit man täglich mit diesen Sticker konfrontiert wird und es soll somit vermeiden, dass die Einnahme vergessen wird.


Was kostet der Spaß?
*******************************
Meine Kosten der 6 Monatspackung liegt bei ca 32 Euro. Der Preis ist üblich und nicht zu teuer. Ich glaube, dass man mit der
6-monats Packung ein paar Euros spart gegenüber dem Kauf von 2x 3-monats Packungen.
Ist man unter 20 Jahre alt bezahlt man lediglich das Rezept von 5 Euro und die Pillenkosten werden von der Krankenkasse gezahlt.

Wie kam ich zur Minisiston?
*************************************
Ich habe mir mit anfang 17 Jahren die Pille verschreiben lassen. Meine Ärztin meinte, die Minisiston sei eine gute Pille für junge Mädchen, die sie zum ersten mal nehmen. Zudem bekommt man Minisiston wohl verschrieben, wenn der Arzt sicher ist, dass diese genau den persönlichen individuellen Bedürfnissen der Frau entspricht.
Außerdem ist die Minisiston eine sehr sichere aber trotzdem niedrig dosierte Pille, die eine schonende Anpassung des Körpers an die hormonale Situation ermöglicht, und dies ist gerade bei jungen Frauen wichtig, welche beginnen die Pille zu nehmen.


Wie nimmt man die??
***********************************
Auch diese Pille nimmt man wie jede andere Antibaby Pille oral ein.... :o)
Man muss sie unzerkaut schlucken mit etwas Flüssigkeit.
Die Pillen sind sehr klein, was das Schlucken absolut nicht schwer macht.
Und man nimmt die Pille das allererste mal mit Einsetzen der Monatsblutung.
Dann nimmt man täglich eine der Pillen und dies die 21 Tage lang. Nach den 21 Tagen, macht man 7 volle Tage Pause.
Während dieser 7 Tage, wird dann die Monatsblutung einsetzen. Und nach den 7 Tagen wird die nächste Packung angefangen und egal, ob man die Periode noch hat oder nicht, und dies wieder 21 Tage lang. Und das immer wieder und immer wieder...


Doch was ist wenn man sie mal vergisst?
***************************************************
Aufgrund der Wirkungssicherheit soll der Zeitraum zwischen 2 Einnahmen, 24 Stunden betragen. Wenn man sie in dem Zeitraum vergisst, sollte man sie binnen 12 Stunden noch nachholen, damit die Wirkung erhalten bleibt. Schafft man es aber nicht binnen dieser zusätzlichen 12 Stunden, dann ist der Schutz in diesem Zyklus nicht mehr gesichert... Also verhütet zusätzlich anderweitig !!!!

Und was ist bei Durchfall und Erbrechen?
***********************************************
Natürlich kann es sein, dass die Verhütung gefährdet sein kann wenn man erbrochen hat oder Durchfall. Man sollte in dem Fall ebenso den restlichen Monat über mit anderweitigen Methoden verhüten. Jedoch wird die Pille weiterhin in diesem Zyklus genommen und nicht abgebrochen. Natürlich muss man keine Angst haben, wenn man morgends die Pille einnahm und abends erbricht. Da liegt zuviel Zeitraum dazwischen.
Meine Ärztin sagte damals, dass die Pille etwa 4 Stunden braucht, bis sie komplett aufgenommen wird und nicht mehr durch Erbrechen oder Durchfall ausgeschieden werden kann.

Gibts auch Nebenwirkungen?
**************************************
Es heißt:
Die Minisistion Pille ist gut verträglich aufgrund der niedrigen Gesamtmenge an Hormonen und es kommt selten zu Nebenwirkungen.
Trotzdem ist es möglich dass welche auftreten. Wenn man Beschwerden hat, sollte man den Frauenarzt aufsuchen und ihm diese mitteilen. Nur er kann dann beurteilen, ob die Beschwerden wirklich von der Pille kommen oder es andre Ursachen gibt.
Ich liste mal ein paar der möglichen Nebenwirkungen auf:
Blutdruckanstieg
Spannungsgefühl in den Beinen
Kopfschmerzen
depressive Verstimmungen
Magenbeschwerden
Hautausschlag
Veränderung des Körpergewichts
Gallenwegserkrankungen
schlechtere Verträglichkeit von Kontaktlinsen

Wichtig ist es wenn möglich nicht zu rauchen, wenn man die Pille einnimmt. Hierdurch würden sonst die Risiken für die Krankheiten
wie Thrombose und Herzinfarkt steigen. Natürlich rauchen noch viele Frauen die die Pille einnehmen, doch das ist deren eigene Verantwortung. Sie haben ihre Gesundheit in dem Falle ganz alleine in der Hand.
Außerdem wenn die Frau zudem noch erhebliches Übergewicht hat, steigt das Risiko NOCHMAL.
Also das ist doch mal ein Grund mit dem Rauchen aufzuhören und ggf abzunehmen ;-)

Ich selbst habe keine der möglichen Nebenwirkungen bemerkt. Es heißt ja auch, man würde durch die Pille zunehmen. ich habe schon viele Frauen jammern hören, dass sie ja soo viel zugenommen haben seit der Pille. Ich habe meine Ärzitn damals gefragt und sie sagte, dass man durch die Pille selbst nicht zunimmt. Es ist nur möglich, dass man ein vermehrtes Hungergefühl bekommt und durch das mehr essen zunimmt. Sie hatte vollkommen Recht finde ich.
Mehr Hungergefühl hab ich auch seitdem und ich glaube das hat fast jede Frau bei jeder Pille. Hier muss man einfach stark genug sein um dem mehr essen zu widerstehen.

Fazit
*************
Also diese Pille ist absolut in Ordnung und ist wie jede Pille geeignet für Frauen die genug diszipliniert sind, um sie regelmäßig einzunehmen und somit vollen Empfängnisschutz haben können.

Zum Schluss noch Infos
********************************
Zusammensetzung
1 überzogene Pille enthält:
-arzneilich wirksame Besandteile:
Ethinylestradiol
Levonorgestrel

-sonstige Bestandteile
Lactose- Monohydrat,
Kartoffelstärke,
Gelatine Sucrose,
Glucose Sirup,
Natrium-Edetat,
Magnesuimstearat,
Leichtes basisches Magnesuimcarbonat,
Calcuimcarbonat,
Macrogol 35000,
Povidon K25,
Talkum,
Carnaubawachs,
Titandioxid,
Eisenoxidhydrat,


Pharmazeutischer Unternehmer:
_______________________________
Jenapharm GmbH & Co. KG
Otto Schott Straße 15
07745 Jena

Tel: 03641 645
Fax: 03641 646085
________________________________

125 Bewertungen, 40 Kommentare

  • sebbelino

    05.05.2006, 02:02 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • Stephi18

    03.05.2006, 03:11 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    *-*----------sehr hifreich----------*-*

  • anonym

    21.04.2006, 05:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    < * SH * >!

  • Sayenna

    20.04.2006, 22:37 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • huber19

    15.04.2006, 14:55 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern - sh - Michael

  • Baby1

    15.04.2006, 12:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer Bericht LG Anita

  • Venezianerin_2005

    07.04.2006, 01:47 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Ina :-)

  • Suggababe2

    07.04.2006, 00:51 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG Micha

  • creedy18

    06.04.2006, 01:03 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Andrea

  • _knuddelmonster88_

    31.03.2006, 00:51 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab die Yasmin, bin sehr zufrieden damit. LG Sara

  • absinth_girl

    30.03.2006, 15:02 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • popipu

    26.03.2006, 21:29 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der bericht ist wirklich gut und hilfreich nehme meine erste bewertung zurück und verbessere sie hiermit hatte mich leider verklickt

  • samatweb

    21.03.2006, 18:37 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG

  • anonym

    21.03.2006, 01:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! <br/>Und schon gegengelesen! LG, Marianne ;-)

  • s.schmidtbln81@web.de

    21.03.2006, 00:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg steffi

  • star87

    20.03.2006, 15:47 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... Würde mich freuen wenn du auch bei mir lesen würdest!! <br/>Suche noch Leser für all meine Berichte. Wäre nett wenn du mir hilfst, ich lese dann auch überall zurück :) LG Jenny

  • pumba

    19.03.2006, 03:31 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    brauch sowas schon lange nicht mehr.....bin ab von dem *Stoff*....*lach*

  • jens1488

    17.03.2006, 18:12 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens

  • sindimindi

    17.03.2006, 02:06 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - wenn auch nicht unbedingt für mich...*gg*

  • sammyjo

    16.03.2006, 18:39 Uhr von sammyjo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-LG Angelika

  • sascha6525

    13.03.2006, 22:50 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525

  • PublicEnemy

    13.03.2006, 19:09 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Public

  • Ilka123

    13.03.2006, 09:10 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • Zuckermaus29

    13.03.2006, 00:08 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • skorbut

    12.03.2006, 23:54 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    12.03.2006, 21:45 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • moniseiki

    12.03.2006, 20:24 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße moniseiki

  • iii

    12.03.2006, 18:02 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht.Ich nehm eine andere Pille,von deiner hab ich bis jetzt noch nie was gehört.Sh von mir .Lg anna

  • swissflyer

    12.03.2006, 17:41 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) SH (-:

  • Mogry1987

    12.03.2006, 17:27 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;)LG Mogry :)

  • Elfe1988

    12.03.2006, 17:13 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*SH*+* freue mich über Gegenlesungen und lese auch IMMER gegen. LG

  • meinungsmachernr1

    12.03.2006, 00:05 Uhr von meinungsmachernr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, sh von mir!

  • Alphanova1

    11.03.2006, 21:55 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg!!! Lukas

  • anonym

    11.03.2006, 20:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Nathalie

    11.03.2006, 20:22 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • kakaue

    11.03.2006, 19:57 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • WreckRin

    11.03.2006, 19:55 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>Viele Grüße, Sandra

  • morla

    11.03.2006, 19:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • jenny123

    11.03.2006, 19:50 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen! <br/>sh lg-jenny123

  • anonym

    11.03.2006, 19:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina