Mondamin Fix-Teig für Pizza und Gemüsekuchen Testbericht

No-product-image
ab 4,06
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  leicht

Erfahrungsbericht von schnucke63

Für die Pizzeria zu Hause

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mondamin Fix für Pizza Teig

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
ich schreibe heute mal wieder über Pizza, aber diesmal über einen Pizza – Fertigteig.
Diese Backmischung fand ich durch Zufall bei Edeka, als ich eine Mischung für einen Kuchen suchte. Da wir absolute Pizza Fans sind, und ich immer gern mal was Neues probiere, dachte ich, ach…. Backste dir deine Pizza mal selber.


°°°°°°°°DER HERSTELLER°°°°°°°°
Der MONDAMIN – Pizza Teig wird hergestellt von:
Unilever Bestfoods Deutschland GmbH
Postfach 570307
22772 Hamburg


°°°°°°°°°DIE VERPACKUNG°°°°°°°°
Die Verpackung ist meines Erachtens eher unscheinbar. Sie fällt im Regal nicht sofort durch grelle Farben oder schönes Design auf und sticht bestimmt auch nicht ins Auge.
Die ca. 15cm hohe, 10cm breite und 5cm tiefe Pappschachtel wird in den Farben okker-gelb bis hellbraun gehalten. Vorn und hinten liest man oben den Firmennamen MONDAMIN. Darunter ist eine frisch zubereitete Pizza abgebildet, die sieht aber, im Gegensatz zur übrigen Verpackung, sehr gut und lecker aus.
In dieser Pappschachtel befinden sich 2 einzelne weiße Tüten, welche jeweils 230g Backmischung enthalten. Ein Tüte reicht für eine Pizza, will man ein ganzes Blech Pizza backen, sollte man beide Tüten verwenden.


°°°°°°°°WO BEKOMMT MAN DIESE BACKMISCHUNG VON MONDAMIN°°°°°°°
Ich habe die Backmischung von MONDAMIN für Pizza – Teig bei Edeka entdeckt, denke aber, man bekommt sie fast überall, auf jeden Fall in jedem Lebensmittelladen.


°°°°°°°°DER PREIS°°°°°°°
So eine Packung Pizza Teig – Backmischung von MONDAMIN, kostete im Edeka 1,69 Euro.
Darin enthalten sind zwei Tüten à 230 g Backmischung, für je eine Pizza, oder zusammen für ein Backblech Pizza.


°°°°°°°°°DIE ZUTATEN°°°°°°°°
Die Backmischung von Mondamin enthält:
- Weizenmehl
- Pflanzliches Fett gehärtet
- Stärke
- Hefe
- Backtriebmittel (Glucono-delta-lacton,Natriumcarbonat)
- Zucker
- Speisesalz


°°°°°°°°°°DIE ZUBEREITUNG°°°°°°°°
So, und nun zum wichtigsten Teil der Meinung. Ich habe diesen Pizzateig mal ausprobiert und möchte Euch erzählen, wie alles geklappt und geschmeckt hat.
Ich schüttete den Inhalt eines Beutels in eine Schüssel und gab 125ml lauwarmes Wasser dazu. Mit meinem Handrührgerät mit den Knethaken verarbeitete ich das Ganze zu einem glatten Teig. Das war gar nicht so einfach, der Knethaken hatte echt Probleme mit dem Teig, so zäh war dieser. Ich träufelte noch etwas Wasser dazu, bis der Teig leichter zu rühren war, aber nicht zu weich wurde. Dann nahm ich den Klumpen aus der Schüssel und knetete diesen noch einige Zeit auf dem Küchentisch.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass dieser Teig sich später auf dem Backblech verteilen lassen würde, denn er war wieder ganz schön fest geworden.
Aber zuerst musste ich das Blech mit Öl einfetten. Dann sollte ich, laut Packung, den Teig auf dem Backblech ausrollen…. Das klappte nicht wirklich. Der Teig riss immer wieder auseinander und ich musste ständig „flicken“, um den Boden für die Pizza an einem Stück zu behalten.
Mit etwas Mehl an den Händen und dem Nudelholz, hatte ich nach einer Viertelstunde endlich meinen Pizzaboden so auf dem Blech, dass ich ihn belegen konnte.
Ach, einen Rand sollte ich noch formen… gesagt….getan.
Gut, dass hätten wir. Nun der Belag.
Ich verteilte eine Dose pürierte Tomaten auf dem Teig. Diese bekommt man in jedem Supermarkt. Meine haben sogar das Oregano schon drin, ohne dass eine Pizza meiner Meinung nach, nicht schmeckt.
Dann konnte ich meiner Fantasie einfach freien Lauf lassen. Ich hatte diesmal Hunger auf, Thunfisch, Zwiebeln, Blattspinat und Knoblauch. Dann noch etwas Salz und Oregano. Ganz zum Schluss streute ich gut eine halbe Tüte Streukäse, oder auch Pizzakäse genannt, Edamer, auf die komplette Pizza – fertig.
Den Ofen hatte ich schon vorgeheizt auf 200°C. ( Ich habe einen Elektroherd , beim Gasherd muss man ebenfalls vorheizen, den Umluftherd aber nicht.)
Die Backzeit betrug 20 – 30 Minuten. ( Beim Gasherd auf Stufe 3 – 4, und beim Umluftherd auf 175°C)
Jetzt konnte ich nur noch abwarten.


°°°°°°°°DER GESCHMACKSTEST°°°°°°°
Nach etwa 10 Minuten stieg mir schon der köstliche Duft meiner Pizza aus dem Ofen in die Nase. Ich schaute mal in den Backofen und sah, wie die Zutaten langsam anfingen zu brodeln und vor Hitze zu glänzen, köstlich, ich konnte es kaum abwarten.
Nach 30 Minuten, meine Pizza war so dick belegt, dass ich die längste Backzeit eingeplant hatte, war es dann endlich soweit. Ich nahm einen Teller aus dem Schrank und zog mit einer Gabel die Pizza aus dem Ofen auf meinen Teller. Das klappte erst nicht so toll, der Teig war auf dem Blech festgebacken, aber mit etwas Nachhilfe eines Pfannenwenders ging es dann doch. Es duftete einfach herrlich.
Ich schnitt mit meinem Messer ein großes Stück heraus. Der Boden war schön locker und saftig. Der Pizzateig ist gut aufgegangen – der Boden war genau in der richtigen Dicke – nicht zu dünn und nicht zu dick.
Mit der Gabel schob ich mir das Stück der Pizza in den Mund…. Hmmm, das schmeckte sehr köstlich. Wie gesagt, schön saftig, aber nicht matschig, sehr knusprig, aber nicht zu hart. Zusammen mit dem Belag war das fast so gut, wie eine Pizza aus der Pizzeria.
Wenn ich meine Augen schloss, fühlte ich mich, wie damals im Urlaub in Italien. Grins, das ist etwas übertrieben, aber es war wirklich köstlich. Müsst Ihr unbedingt mal probieren.
Leider hatte ich nicht so viel von meiner Pizza…. Meine Mädels wollten auch probieren und…. Da sah ich meine Pizza in den Mündern der Beiden verschwinden.


°°°°°°°°MEIN ERGEBNIS°°°°°°
Diese Backmischung für Pizza – Teig werde ich also bestimmt noch einem kaufen und kann sie an Euch weiterempfehlen.
Für 1,69 Euro hat man für 2 Pizzas genügend Teig für den Boden. Die Zutaten muss man natürlich extra rechnen, ist aber trotzdem günstig.
Der Boden schmeckt nach dem Backen sehr frisch, saftig und knusprig, aber nicht hart, matschig oder trocken. Die Zubereitung war eigentlich, abgesehen von kleinen Problemen, die auch an mir gelegen haben können, ganz leicht.
Man kann mit diesem Teig sogar einen Zwiebelkuchen backen, das Rezept steht auf der einen Seite der Verpackung. Das werde ich sicher auch mal probieren.

Bis bald
Eure schnucke63
Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.

19 Bewertungen