Moorhuhn 2 - Die Jagd geht weiter (Mac Software) Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
Erfahrungsbericht von Miraculix1967
Da setzten die Moorhühner noch einen drauf !!!
Pro:
Ansprechende Grafik und toller Sound Kinderleicht zu bedienen
Kontra:
Eigentlich nichts
Empfehlung:
Ja
Einleitung:
Mitte August 2000 gab es zum ersten Mal einen größeren „Verkehrsstau“ im Internet. Was war passiert? Nun, die Entwickler der „Original Moorhuhnjagd“ hatten wegen des großen Erfolges einen zweiten Teil angekündigt. Und als dieser zum Download freigegeben war, brach der Server unter dem Ansturm regelrecht zusammen; die Seite baute sich zeitweise gar nicht mehr auf! Zu den Millionen von Fans gehörte damals auch ich, und so lud ich mir folgendes Spiel herunter, von dem in diesem Bericht die Rede sein soll: Moorhuhn 2.
1. Das Produkt
Auch bei diesem PC-Spiel geht es um einen sog. "Shooter", im Volksmund auch "Ballerspiel" genannt. Genau wie im ersten Teil ging es darum, mit dem Gewehr innerhalb von 90 Sekunden so viel wie möglich an umherfliegenden Moorhühnern abzuschießen und die größtmögliche Punktezahl zu sammeln.
Wegen einiger Fehler bei der grafischen Darstellung hat der Hersteller nach wenigen Tagen – am 27.08.2000 – eine Nachfolgeversion 1.1 veröffentlicht. Um diese Version geht es in diesem Bericht.
2. Die Erfinder
Entwickelt hat dieses Spiel die:
phenomedia publishing gmbh
Friedrich-Ebert-Str. 14
44866 Bochum
Deutschland
Telefon: +49(0)2327-997-0
Fax: +49(0)2327-997-449
E-Mail: info@phenomedia.com
Internet: www.phenomedia.de
3. Systemvoraussetzungen für das Spiel
Mitte 2000 gab es drei Windows-Betriebssysteme nebeneinander. Das langsam auslaufende Windows 98 (2. Ausgabe) und das seinerzeit neu veröffentlichte Windows ME als DOS-basierte Windows-Systeme sowie Windows 2000 als NT-basiertes System und sozusagen der „Großvater“ des heutigen Windows Vista. Auf allen diesen Systemen mit 128 MB Arbeitsspeicher, DirectX 5, Soundkarte, Tastatur und Maus lief das Spiel damals schon und somit auch auf allen heutigen Windows-Systemen.
4. Verfügbarkeit und Preis
Damals konnte man das Spiel kostenlos auf der Homepage von Phenomedia herunterladen. Mittlerweile gibt es dreierlei Möglichkeiten, es zu bekommen:
5. Download und Installation der kostenlosen Version
Bei Freenet gibt es z. B. die kostenlose Version. Sie besteht aus einer Installations-EXE-Datei namens cc_mh2v11.exe (Dateigröße 5,73 MB). Man braucht diese Datei nur zu starten und den Anweisungen auf dem Bildschirm zu folgen. Eine Programmgruppe sowie eine Verknüpfung auf dem Desktop werden automatisch angelegt, und das Programm belegt dann letztendlich 16,4 MB Speicherplatz auf der Festplatte.
Zum Spielen selbst genügt es, einfach das Verknüpfungssymbol in der Programmgruppe oder auf dem Desktop zu starten.
a) Installation auf einem USB-Stick
Das Spielen ist auch auf einem USB-Stick möglich: Hierzu reicht es aus, den Ordner „Moorhuhn 2“ als Unterordner von „Phenomedia AG“ im „Programme“-Ordner von Windows auf einen solchen Stick zu kopieren. Dann kann man das Spiel problemlos von dort aus starten.
6. Steuerung
Wie schon im ersten Teil galt es auch hier, innerhalb von 90 Sekunden möglichst viele Moorhühner mit der linken Maustaste anzuvisieren und per Mausklick abzuschießen. Das Nachladen nach 10 Schuss ging wie gewohnt mit der rechten Maustaste, und auch das Scrollen über den Bildschirm erfolgte hier mit den Pfeiltasten der Tastatur. Man fand sich also sehr schnell zurecht, wenn man den ersten Teil schon kannte.
7. Was war neu in diesem Spiel?
a) Starten und Beenden des Spiels
Hier wurde es stark vereinfacht: Nach dem Starten des Programmsymbols genügte ein einfacher Klick mit der linken Maustaste, um das Spiel sofort zu starten. Für eine erneute Runde – nachdem die Highscore angezeigt wird – genügt ebenfalls ein einfacher Mausklick. Zum Beenden reicht es, nach der Anzeige der Highscore einmal die Esc-Taste zu drücken. Will man direkt aus dem Spiel heraus, drückt man ganz einfach zweimal kurz nacheinander die Esc-Taste – und schon ist man draußen! Ebenso erfreulich: Auf das nervige Abwarten des Abspanns hat der Hersteller im zweiten Teil ebenfalls verzichtet.
b) Grafik
Zunächst einmal hatte sich die Landschaft verändert: Statt einer hügeligen Landschaft fand man sich nunmehr in einer Waldlichtung wieder, wobei im Vordergrund eine knorrige Eiche und im Hintergrund ein Hochsitz sowie die Kirche eines Dorfes zu sehen waren. Die altbekannte Vogelscheuche war auch noch da; nur war sie jetzt für den Hochsitz und die Kirche an den rechten Bildrand ausgewichen. Verabschieden musste ich mich hingegen von der Windmühle; diese war in „Moorhuhn 2“ nicht mehr da. Dafür lagen dann zusätzlich recht auffällig goldene Steine im Gras der Lichtung herum. Ebenso neu waren ein grüner, quakender Frosch auf einem Blatt, eine rote Blume sowie eine Spinne, die in ihrem Netz an der Eiche hing. Die Moorhühner hingegen sahen wie gewohnt putzig aus mit ihren roten Schnäbeln und den Kulleraugen. Und auch bei der Landschaft wurde Liebe ins Detail gelegt.
c) Sound
Auch der Sound hatte sich verändert: Ein hämmernder Techno-Sound, begleitet vom Hühner-Gegacker leitet das Spiel ein. Wird es beendet, ertönt ein Hammerschlag in Form vom Ton eines Synthesizers, bevor die Highscore aufleuchtet ebenso, wenn man das Spiel komplett beendet. Die Schlussmusik ist hingegen anders: Ein rhythmischer, mittelschneller E-Gitarren-Sound ist dann zu hören. Die Gewehrschüsse und das Nachlade-Geräusch sind hingegen wie gewohnt vorhanden und stellen das Markante an diesem Spiel dar. Ein paar zusätzliche Geräusche, wie z. B. Harfenklänge beim Aufsteigen der Luftballons sowie ein „Ping“ beim Abschuss der Spinne sind hier noch hinzugekommen.
d) Minuspunkte
Auch bei dieser Moorhuhn-Version galt es, beim Schießen aufzupassen und keine Minuspunkte zu kassieren. Bei folgenden Zielen galt es, die Augen aufzuhalten:
Beim Flugzeug hingegen passiert hier nichts. Weitere Minuspunkte sind mir im Moment jetzt nicht geläufig.
e) Bonuspunkte
Neben den Punkten für die Hühner gab es auch Bonuspunkte für Ziele, die eigentlich nichts mit den Hühnern zu tun hatten. Das waren:
Weiterhin fielen mir noch folgende markante Punkte auf:
Weiteres ist mir jetzt auf Anhieb nicht aufgefallen. Aber man sieht, der Hersteller hat sich doch einiges einfallen lassen, damit man mehr Punkte machen kann. Allerdings steht das nirgendwo in einer Anleitung; man muss also selber herausfinden, wo und wie es Zusatzpunkte gibt.
f) Highscore
Hat man nach dem allerersten Spiel mehr als 25 Punkte erzielt, kommt man automatisch in die Highscore, was am Ende des Spiels automatisch angezeigt wird. Neu ist hier allerdings, dass man seinen Namen mit maximal 8 Zeichen erst nach dem Spiel einzugeben braucht. Für Platz 1 in der Highscore reichen bei dieser Version nach dem ersten Spiel bereits 250 Punkte. Und wer will, kann sich seine ganz persönliche Highscore auch auf einem Datenträger sichern. Dazu genügt es lediglich, die Datei Moorhuhn2.sav aus dem Programmordner auf einen solchen Datenträger zu kopieren.
8. Eigene Meinung
Also, ich muss sagen, der Hersteller hat bei diesem zweiten Teil der Moorhühner sogar noch einen drauf gesetzt: Nicht nur, dass die Bedienung noch einfacher geworden ist, nein: Auch eine Menge neuer Features hat der Hersteller mit eingebaut. Ich habe geraume Zeit gebraucht, um hinter die Rätsel der Spinne, der Felsbrocken, den Luftballons sowie der abgeschossenen Vogelscheuche zu kommen. Und ich bin mir sicher, dass ich bis heute nicht alles entdeckt habe.
Der Spielspaß erstreckt sich hier also nicht nur auf das Abschießen allein, sondern noch zusätzlich auf das Aufdecken der einzelnen Rätsel. Da wird es einem nicht so schnell langweilig wie beim ersten Teil.
Auch kann man hier viel mehr Punkte machen. Ich habe mal als Bestmarke 1.265 Punkte erreicht. Davon konnte man im ersten Teil nur träumen!
9. Kaufempfehlung und Fazit
Wie man deutlich erkennen kann, bin ich voll des Lobes über den zweiten Teil der Moorhühner: Der gewohnte Spaß beim Abschießen der Hühner und der damit verbundenen Punktejagd wird noch getoppt durch das Auflösen der jeweiligen Rätsel.
Wer sich die kostenpflichtige Version im Netz für 1,99 Euro herunterladen möchte, für den kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen, und ich vergebe auch für diese Version der Moorhühner alle fünf Sterne!
In diesem Sinne einen lieben Gruß an alle Yopi-Mitglieder und an alle Gäste von draußen:-)!
Euer Miraculix1967:-)
Düsseldorf, den 5. Dezember 2008
98 Bewertungen, 43 Kommentare
-
10.04.2009, 16:02 Uhr von Winchen
Bewertung: sehr hilfreichund da, ... noch eines
-
26.03.2009, 11:54 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSehr interessanter Bericht.
-
11.02.2009, 12:08 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
31.01.2009, 00:40 Uhr von sweety_sissy
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön wieder einmal. Ute
-
30.01.2009, 12:35 Uhr von 4money
Bewertung: sehr hilfreich:::LG und ein sh von mir.....chris:::
-
29.01.2009, 23:03 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreicheinfach super und toll lg
-
16.01.2009, 22:04 Uhr von coniunx
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. liebe grüße.
-
13.01.2009, 23:41 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichAllerliebste Grüße von panico:-)
-
13.01.2009, 14:53 Uhr von Michaela2015
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüsse, michi
-
26.12.2008, 18:31 Uhr von Enaid
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen 2. Weihnachtstag!!
-
21.12.2008, 01:19 Uhr von Lunagirl07
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen 4.ten Advent und LG. Pia
-
18.12.2008, 18:09 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichlg andrea
-
17.12.2008, 14:08 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER
-
16.12.2008, 17:46 Uhr von soulwhisperer
Bewertung: besonders wertvollSuper bericht lg micha
-
12.12.2008, 13:19 Uhr von StarDustGirl24
Bewertung: sehr hilfreichVielen Dank für Deine Lesungen! Liebe Grüße StarDustGirl
-
11.12.2008, 20:29 Uhr von Ronny93
Bewertung: sehr hilfreichEin gut geschriebener Text! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93
-
11.12.2008, 15:43 Uhr von FritzWalter08
Bewertung: sehr hilfreichNicht schlecht, Herr Specht. SH und LG
-
10.12.2008, 22:21 Uhr von bea1502
Bewertung: sehr hilfreichwieder sehr interessant ... lg bea
-
10.12.2008, 18:37 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericth! Einen schönen Dienstag noch! Lg, Lifo
-
10.12.2008, 12:20 Uhr von hbscgirl
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße
-
10.12.2008, 01:43 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich:::::LiEbE gRuEsSe:::::
-
08.12.2008, 11:46 Uhr von angela1968
Bewertung: besonders wertvolleh klar, da ist ein bw fällig....
-
07.12.2008, 02:07 Uhr von may786
Bewertung: besonders wertvollGuter Bericht!! LG & ein schönen 2. Advent
-
07.12.2008, 01:19 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollSchöner Bericht. Bw! LG Just86
-
06.12.2008, 18:41 Uhr von Kamw1
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse zum Nikolaus... Kamw1 ;)
-
06.12.2008, 18:28 Uhr von pandinus
Bewertung: sehr hilfreichSuper geschrieben lg Michael
-
06.12.2008, 16:19 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichDa gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi
-
06.12.2008, 14:16 Uhr von Jewels00
Bewertung: besonders wertvoll*_* Liebe Grüße Jewels00 *_*
-
06.12.2008, 11:27 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
06.12.2008, 10:55 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
06.12.2008, 09:05 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße sendet dir Stephan
-
06.12.2008, 08:26 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichEinen lieben Gruß vom JERRY
-
06.12.2008, 04:29 Uhr von chipad
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick
-
06.12.2008, 02:37 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir eine gute nacht. lg. petra
-
06.12.2008, 01:44 Uhr von Elfenfrau
Bewertung: besonders wertvollGut berichtet. Lg Elfi
-
06.12.2008, 00:27 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreich^^Liebe Grüße,Anne^^
-
06.12.2008, 00:23 Uhr von sonnenbaerchen
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße vom Sonnenbaerchen
-
06.12.2008, 00:22 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön Berichtet.. Lg Sigi
-
06.12.2008, 00:17 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
05.12.2008, 23:57 Uhr von Yvettte
Bewertung: sehr hilfreichSehr anschaulich beschrieben, die Hühner !
-
05.12.2008, 23:50 Uhr von AngelikaR
Bewertung: besonders wertvollBW. Liebe Grüße und Gute Nacht.
-
05.12.2008, 23:38 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollheute hast du ein BW Abo von meiner Seite
-
05.12.2008, 23:33 Uhr von misscindy
Bewertung: besonders wertvollEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
Bewerten / Kommentar schreiben