Motorola CD 930 Testbericht

Motorola-cd-930
ab 43,02
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mloidl

Veraltet oder doch noch top?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein mittlerweile doch schon ziemlich altes Handy von Motorola, aber ist es deswegen auch schon veraltet und schlecht. Dieser Frage möchte ich in diesem Bericht nachgehen. Zuerst einmal zu den allgemeinen Daten.

ALLGEMEINES
Das Motorola CD930 funktioniert bei den Frequenzen GSM 900 und 1800. Der Standardakku hält für 270 Gesprächsminuten oder 105 Standby-Stunden. Das Gewicht von immerhin 145 g ist, im Vergleich zu den neueren Handy, doch ziemlich hoch.

Nun zu den Funktionen des Handymenüs.

TELEFONBUCH
Hierzu braucht man nicht allzuviel sagen, denn diese Funktion hat ja jedes Handy. In den Untermenüs kann man auch die Liste der zuletzgeführten angenommenen und abgehenden Anrufe ansehen.

GESPRÄCHSOPTIONEN
In diesem Bereich kann man sich die Akkuanzeigen aufrufen und sehen wie lange er noch ungefähr halten wird. Weiters kann man hier einstellen, dass die eigene Nummer beim nächsten Anruf unterdrückt werden soll und man kann die Anrufumleitung aktivieren bzw. deaktivieren und angeben auf welche Rufnummer der ankommende Anruf umgeleitet werden soll.

NACHRICHTEN
Hier kann man seine Mobilbox anrufen und abhören. Weiters kann man sich die auf dem Telefon gespeicherten VoiceNotes (zusammen maximal 3 min.) anhören und das Cell Broadcast aktivieren oder deaktivieren. Weiters kann man natürlich SMS schreiben und zwischenspeichern und ankommende SMS lesen. Man kann bis zu 15 ankommende SMS auf dem Telefon speichern.

TELEFONEINSTELLUNGEN
Hier kann man alles einstellen. Man kann sich den Klingelton auswählen, entscheiden ob man den Vibracall aktivieren will, die Leitung auswählen, die Lautstärke auswählen, die Telefonsperre einstellen, die Sicherheitscodes PIN1 und PIN2 ändern und in die weiteren Menüs öffenen. In den weiteren Menüs findet man die Spracheinstellung des Handys und die Zeit/Datums-Einstellung und Ansicht. Weiters kann man den Akkusparbetrieb aktivieren und wählen, ob man Tastentöne haben möchte, oder lieber doch nicht.

NETZWAHL
Besonders im Ausland interessant. Hier kann man entscheiden, ob das Handy das Netz selbst aussuchen soll, oder ob man lieber selbst das gewünschte Netz einstellen will. Weiters kann man die Netzsuchintensität erhöhen (mehr Akkuverbrauch) oder verringern (weniger Akkuverbrauch).

GESPRÄCHSZÄHLER
Hier kann man sich anzeigen lassen, wie lange man bereits mit dem Handy telefoniert hat, wie lange das letzte Gespräch gedauert hat und wie viel dieser gekostet hat.

KURZMENÜ
Wenn man auf den Aufwärtspfeil ganz unten rechts am Handy drückt, kommt man in ein weiteres Menü. Hier kann man:
- im Telefonbuch suchen
- auf die SIM speichern
- die Mobilbox rufen
- die Akkuanzeige aufrufen
- VoiceNotes wiedergeben
- das Mikrofon des Handys stummschalten
- SMS lesen
- Vibracall aktivieren bzw. deaktivieren
- Rufumleitung aktivieren bzw. deaktivieren.

MEINE ERFAHRUNGEN
Obwohl das Handy schon etwas älter ist, ist es trotzdem noch immer sehr gut. Es funktioniert noch immer einwandfrei und wenn man nur telefonieren will, braucht man eigentlich nicht unbedingt mehr. Weiters ist es auch sehr robust, denn es ist mir schon öfters hinuntergefallen, hat es aber jedesmal heil überstanden. Aber natürlich, wer gerne Handylogos und Betreiberlogos sowie Bildmessages und Klingeltöne herunterlädt und verschicken will, für den ist dieses Handy nichts, aber für die normalen Ansprüche an ein Telefon (nämlich telefonieren) ist es noch immer gut genug.

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Maeuschen21

    18.03.2002, 17:30 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin und bleibe Nokiageschädikt ;o)