Motorola M3888 Testbericht

Motorola-m3888
ab 59,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Firstclass

DAS AUS DER TASCHENDIEBEN ;)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

.... wenn Sie sich jetzt für das Motorola M 3888 entscheiden wird Ihnen NIE wieder ihr Handy aus der Hosentasche gestohlen ...

=> so könnte ein Werbetext von Motorola zum Modell M 3888 aussehen.

Hallo aber erstmal,

heute schreibe ich über das Uralt Handy meines Vatrs.

Die Einleitung sowie der Titel des Berichtes bezieht sich auf die Größe des Handys und auch ein wenig die Beliebtheit des Handys.

_/_/_/_/_/_/_/_/
Größe & Image
_/_/_/_/_/_/_/

Das Motorola M 3888 misst unglaubliche 16 cm an Länge ( inkl. Antenne ), ist 5cm breit und 2,5cm dick.

Kurz gesagt es ist nicht nur \"etwas\" klobig sondern übergross. Deshalb wird man es auch spüren, wenn es einem aus der Hosentasche gezogen wird. Vorrausgesetzt das Handy passt überhaupt in die Hosentasche *gg*

Motorola hat eigentlich ein recht gutes Image. Die älteren Handys des Konzerns wirken besonders klobig und nur die Top Modelle der heutigen Zeit sind sehr klein. Eine Mittelgröße gibt es eigentlich bei Motorola fasst gar nicht *g*.

Es handelt sich trotz allem schon um ein Dual Band Handy, dass auch vom Gewicht her gar nicht mal so schwer ist. Zumindest ist es leichter als das Nokia 3210. Man kann 190g als Gewicht festsetzen.

_/_/_/_/_/_/_/
Preis
_/_/_/_/_/_/

Ich habe das Handy damals als Geschenk für meinen Vater gekauft ( als Einsteigerhandy ) im Prepaidpaket von T-D1 zum Preis von 39DM. Selbst für diesen Preis würde man das Handy heute nicht erhalten. Noch heute müsste man ca 50€ für das Gerät blechen ( ... jaja die Handypreise ). Aber das Handy wird heutzutage so gut wie gar nicht mehr verkauft. Vor kurzem war es noch einmal für 39€ im LOOP Prepaid Paket erhältlich.

_/_/_/_/_/
Akku
_/_/_/_/

Der Akku hält bei Niedrignutzung ca 140 Stunden.
Bei Enormbenutzung hält er bei meinem Dad etwa 60 Stunden. Beim Betrachten des Akkus fängt man an zu lachen ...

Der Akku sieht aus wie 2 Zellen mit Klebeband umbunden und ist sage und schreibe:

10 Zentimeter LANG + 1,2cm dick

Habe bisher noch keinen größeren Akku in Mobiltelefonen gesehen ;)

_/_/_/_/_/_/_/
Funktionen
_/_/_/_/_/_/

Schalten wir das Monstrum doch einmal ein.
Schlichte Menüführung, die aber noch befriedigend ist, da es auch noch eine Symbol-Menüführung gibt, die über eine etwas unnötige Taste direkt zu erreichen ist.
Die Menübeleuchtung ist standartmäßig grün. Umschaltbar ist die Beleuchtung logischerweise nicht ( wär ja auch ein Wunder bei diesem Modell ) ...

~~~~Textnachrichten / SMS~~~~

Jugendliche, die gerne oft SMS schicken sollten sich auf keinen Fall dieses Modell aussuchen.
Verständlicherweise hat das Motorola M 3888 kein T9 ( Schreibhilfe ) und auch das Schreiben ist mühsam.
Überlänge SMS sind logischerweise nicht möglich.

~~~~Tastensperre~~~~

Eine Tastensperre ist sehr wichtig. Am meisten passiert es Motorola Usern, dass Sie unbewusst eine Nummer anrufen, da keine Tastensperre aktiviert ist.

Noch nicht einmal in der Gebrauchsanweisung nachlesbar stellt man eventuell nach langer Nutzung fest, dass es doch eine Tastensperre gibt.

Man muss die Stern und Raute Taste kurz hintereinander drücken - bedarf einiger Übung - dann ist die Sperre aktiviert. Deaktivierung erfolgt nach gleicher Aktion.

Das ist übrigens bei allen Motorola Modellen so.

~~~~Klingeltöne~~~~

Die Motorola Klingeltöne sind grauenvoll.
Nur Standartklingeltöne bei den Geräten von denen gerade einmal 2 akzeptabel sind.

11 Klingeltöne behinhaltet das Modell, von denen einige schrill sind, in den Ohren wehtun und einfach nur grässlich sind *fg*

~~~~Telefonbuch~~~

Das Telefonbuch ist nicht sehr einfach aufrufbar aber akzeptabel. Man kann bis zu 100 Kontakte hinzufügen.

~~~~Nummeranzeige/ Übermittelung~~~~

Wenn man jemanden anruft möchte mancher auch gerne, dass der Angerufene sieht wer da mit ihm kommunizieren möchte. Die Rufnummerübermittelung funktioniert zwar mit diesem Modell, muss man aber VOR JEDEM ANRUF einstellen *lol* .....

~~~~Display~~~~

Gegen das Display kann man wirklich nichts sagen. Es ist gross genug und hält auch so manches aus ;)

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Gebrauchsanleitung
_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Die Gebrauchanleitung ist leicht verständlich und in vers. Sprachen aufgeführt. Nötig ist sie eigentlich nicht. Wer was sucht findet dort eigentlich alles ( außer das mit der Tastensperre *g* )

_/_/_/_/_/_/_/
Stabilität
_/_/_/_/_/_/

Das Handy ist sehr robust, da es ja auch sehr gross ist. Bisher sind noch keine sichtbaren Schäden zu bemängeln.

_/_/_/_/_/_/
Empfang
_/_/_/_/_/

In Sachen Empfang kann man auch nichts negatives sagen. Durch die etwas zu gross geratene Antenne ( die übrigens nicht ausfahrbar ist ) hat man eigentlich recht häufig Netz. Dies hängt natürlich auch von dem Anbieter ab, den man momentan hat.

_/_/_/_/_/_/
Klang
_/_/_/_/_/

Die Klangqualität ist miserabel. Andauernd ist in einem recht hohen Frequenzbereich ein Dauerton im Hintergrund hörbar. Langes und entspanntes Telefonieren ist mit diesem Handy nicht möglich.
Da ist so manches CB Funkgerät angenehmer *rofl*

_/_/_/_/_/
##FAZIT##
_/_/_/_/

Tja, also heutzutage sollte man sich nicht noch einmal ein solches Handy beschaffen. Aber selbst wenn mein Vater mal ein neues bekommt, dann werde ich dieses behalten. Ist ja auch irgendwie schön und witzig irgendwann mal so ein Handy vorzeigen zu können ;)

So, dass wars mal wieder von mir.
Ich hoffe dieser Bericht war lustig, für mich war ers auf jeden fall ;)

Ciao Firstclass

3 Bewertungen